6 Wochen Australien

• Hallo.

Am 28. November diesen Jahres wollen meine (bis dahin) Frau und ich für 6 Wochen nach Australien fliegen, haben aber nicht so die große Ahnung wie wir es drehen und wenden sollen. Bis jetzt ist erst mal folgendes geplant:

28.11. Zürich - Perth
    29.11. Ankunft Mittags in Perth
    30.11. Perth
    01.12. Weiterflug nach Darwin
    02.12. Darwin
    03.12. Fahrt mit dem Ghan nach Alice Spings
    04.12. bis sagen wir mal 8.12. Alice Spings bzw 1 bis 2 Touren dort
    08.12. Weiterflug nach Adelaide
    08.12. - ca 18.12. Adelaide
    ab ca 18.12. mit einem Camper über Melbourne nach Sydney so das man am 31.12. auch ganz sicher dort ist zwecks Silvester
    02.01. Flug nach Cairns
    07.01. Flug nach Brisbane
    10.01. Rückflug von Brisbane nach Zürich

Es ist erst mal eine relativ grobe Idee. 3 Meiner Verwandten hier waren selber schon in Australien und meinten das hört sich nicht schlecht an. Da ich aber schon öfters verreist bin hab ich angst das das in Stress ausartet. Mit der kurzen Zeit in Perth und Darwin können wir leben. Mir persönlich geht es darum mal mit dem Ghan zu fahren. So sieht man wenigstens was vom Outback ohne selber hinterm steuer zu sitzen.

In Adelaide habe ich "entfernte" Verwandte die uns auch gerne die Umgebung zeigen möchten. Angedacht sind ca 10 Tage vielleicht auch einer mehr oder weniger.

Jetzt würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet bzw was ihr anders machen würdet bzw was ihr vorschlagen würdet. Jedenfalls wollen wir ganz sicher am 31.12. in Sydney sein.

Lg chris

• Hallo Chris,

da habt ihr ein gewaltiges Programm ;)

Meine erste Frage: Warum Perth ? Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr nicht direkt nach Darwin fliegt ? Die gesparten Tage würde ich eher im Zentrum dranhängen. Oder seid ihr Städte-Freaks ?

• Hallo Chris,

Für 6 Wochen ist das ein viel zu grosses Programm, weniger wäre ganz sicher mehr.

Wieso fliegt ihr nicht nach Darwin oder sogar nach Alice Springs und von Alice Springs
    mit dem Ghan nach Adelaide, bleibt dort ein paar Tage bei den Verwandten und mietet
    dann einen Camper und fährt damit je nach Zeit und Lust bis nach Sydney oder Brisbane.

Auf der Strecke von Adelaide bis nach Sydney gibt es so viel schönes zu sehen und
    es wäre auch noch möglich einen Abstecher nach Tasmanien zu machen.

Gruss
    Rene

• Danke für die Antworten.

Naja das Problem was ich feststellen musste ist das Singapur Airlines nicht direkt nach Darwin fliegt sondern über Perth. Wir würden auch 2 Tage in Perth bleiben und würden Darwin halt nur für eine Nacht nutzen.

Das Problem mit dem Ghan ist das er zu dem Zeitpunkt leider nur alle 2 Wochen fährt.

Und das nächste wird halt sein das das vorerst unsere letzte "grosse" Reise sein wird. Ganz zu schweigen davon das ich in meinem jetzigen Betrieb nie wieder 6 Wochen Urlaub bekommen werde. Perth und Darwin muss nicht unbedingt sein. Der Ghan meinetwegen auch nicht. Aber Alice Springs, Adelaide bis Sydney sollten schon drin sein. Achja, wir wollten sowieso von Adelaide bis Sydney mit dem Camper fahren. Und das Great Barrier Reef wollten wir uns eigentlich zumindestens auch mal ansehen und auch die Gegend um Brisbane, die soll wohl auch sehr schön sein.

Wie gesagt es ist nur ein grober Entwurf. Würde mich über bessere Vorschläge freuen.

• Mir fällt gerade ein, euer Aufenthalt in Cairns fällt in die Regenzeit. Wenn ihr den Flug gebucht habt, müsst ihr das "aussitzen". Vermutlich habt ihr auch eine Tour ans Riff geplant, die dann buchstäblich ins Wasser fallen könnte.

Eure Reisezeit ist wirklich optimal für die südliche Hälfte von Australien.

• Wie schaut es denn so aus: Wir würde am 28.11. nach Perth fliegen und am 29.11. ankommen. Perth deswegen weil nach Darwin bzw Alice Springs gibt es keine wirklich gute Verbindung bzw mann muss länger warten und mann muss irgendwie immer über Perth oder Sydney fliegen. Geplannt sind ein paar (3-4) Tage Perth, dann Abflug nach Alice Springs und dort auch ein paar Tage verbringen. Anschliessend würden wir nach Adelaide fliegen und anschliessend mit dem Camper über Melbourne und Sydney nach Brisbane fahren und dort dann am 10.01.15 wieder zurück fliegen. Wäre das auch zuviel oder in Ordnung? Ansonsten würden wir auch Brisbane streichen wenn das zuviel wäre...

• Hi!

Du kannst mit SingaporeAirlines nach Darwin fliegen, der Flug Singapur-Darwin wird einige Male pro Woche von SILK Air, einer Tochter der SIA, durchgeführt. Perth ist toll, aber extra für 2 Tage hinfliegen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Ansonsten ist Dein Programm sehr voll.

Meine erste und zweite Tour waren ähnlich, das würde ich mir nicht mehr antun. Vor allem, wenn man selber fährt. Zum Vergleich: Ich war im Dezember vier Wochen in Asien, mit acht Flügen durch fünf Länder. Das war nur deshalb nicht stressig, da ich keinen Mietwagen hatte und zwischendurch 6 Tage in einem Badehotel war).

Ach so: Um ein Hotel in Sydney würde ich mich auf der Stelle kümmern. Zu Silvester ist alles voll und teuer. habe es 2x mitgemacht. Auf Cairns würde ich verzichten. Vielleicht zu überlegen: besser von Brisbane aus nach Fraser ISland und in die Whitsunday Islands, dürfte wettertechnisch besser sein, wobei ich beide Orte nicht kenne. Tasmanien würde ich auslassen. Allein dafür braucht man mindestens 10 Tage. Kangaroo Island hingegen wäre ein guter Abstecher.

Gruss Christan

http://www.cd-reisen.de

99: Sydney - Red Centre - Cairns
    01: Perth - NT - Port Douglas - Sydney
    05: Kimberley
    05: Sydney
    07: Canning Stock Route
    08: Tasmanien - Südwesten
    10: Sydney - RedCentre
    12: Melbourne - Südaustralien - Sydney
    14: Kimberley
    15: Queensland

2 Mal editiert, zuletzt von cdose (1. April 2014 um 23:22)

• Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Der Post vor Dir war doch schon abgespeckt. Es ginge nur nach Perth, Alice Springs und dann weiter nach Adelaide und alles mit dem Flieger. Den Rest dann mit dem Camper bis nach Brisbane hoch wofür wir ca 4,5 Wochen hätten...

Gruss Chris

• Hallo nochmal,

nachdem auch andere Leute meinten wir sollten lieber noch weniger machen als das was wir momentan vorhaben wäre es jetzt so das wir ca 1,5 Wochen Perth bzw Westküste machen und danach direkt nach Adelaide fliegen und dort auch nur ca 1 Woche mit unseren Verwandten dort verbringen würde und uns dann langsam über Melbourn und Sydney nach Brisbane "durcharbeiten" würden, also ca 4,5 Wochen lang zeit dafür hätten. Diesen "Stein" (Alice Springs) wie wir es mal hören durften würden wir damit dann auch auslassen.

Wäre das OK für diesen Zeitraum? Wir würden gerne verschiedene Meinungen hören da wir Montag den Flug dann buchen müssen weil die Flüge nur bis dann optioniert sind...

Danke schon mal im vorraus.

LG chris

• Hallo Chris,

würde an Eurer Stelle nach Darwin fliegen, direkt weiter mit Silkair nach Alice. Dort Camper übernehmen und 5-6 Tage durchs Red Centre (West MacDonnell, Meerenie Loop, Kings Canyon, usw.) Danach Weiterflug nach Adelaide, deine Verwandtschaft besuchen inkl. Ausflüge (Mt. Remarkable NP, Barossa Valley) anschließend wieder mit dem Camper über Melbourne nach Sydney.

Habt Ihr Kangaroo Island mit im Programm? Ist einfach nur traumhaft.

Haben es teilweise so im Dezember letzten Jahres gemacht, sind nur von Alice auch mit dem Camper weiter Richtung Süden. Würde heute vielleicht auch den Flieger von Alice nach Adelaide nehmen. Hat alles Vor-und Nachteile.
    Wir hatten leider nur 4 Wochen, aber in Eurem Zeitrahmen dürfte das doch zu machen sein.

• Naja das mit Alice Springs wird wohl leider nichts mehr. Wir haben uns entschieden mit Emirates zu fliegen und die fliegen Darwin leider nicht an. Da müssten wir dann den Umweg über Perth fliegen. Emirates deswegen weil wir eigentlich mal Business-Class fliegen wollten aufgrund dessen das es unsere Hochzeitsreise ist und bei Singapore Airlines die Business schon fast so teuer ist wie bei Emirates die First Class. An sich hört sich dein Vorschlag auch nicht schlecht an aber die Westküste "soll" ja auch sehr schön sein. Ich frag mich halt immer noch ob wir es bis Brisbane gemütlich schaffen. Aber zur Not denke ich kann man das doch sicher mal abkürzen in dem man dann halt einen Tag mal mehr fährt oder?

• Business-Class mit Emirates ist schon in Ordnung, aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert, mit Emirates bis Singapur zu fliegen und von da aus mit Billigflieger weiter nach Darwin (ca. 4 Stunden). Ist zwar nur Einheitsklasse, aber auszuhalten. Nachteil: Man muß den Transitbereich verlassen und mit Gepäck neu einchecken. Oder mit Emirates direkt bis Brisbane. Die Inlandsflüge würde ich auf das absolut nötigste zusammenstreichen. Das ist nur nervig mit Anreise, Warten, Fliegen, aufs Gepäck warten....

Yanjep

• Deswegen haben wir es auf einen Inlandsflug zusammen gestrichen und zwar nur noch Perth - Adelaide. Wenn man sieht wo wir angefangen haben... Was denkt Ihr nun? Kann man das so machen mit 1,5 Wochen Perth & Umgebung und 4,5 Wochen Adelaide - Brisbane mit dem Camper? Oder lieber doch was anderes? Wie gesagt, Zürich - Perth und Brisbane - Zürich sind soweit bis Morgen optioniert bzw blockiert für uns und ich würde doch ganz gerne mit den Flügen abschliessen. Der Vorteil für uns bei Emirates wäre halt das wir an den Flughäfen halt immer abgeholt bzw hingebracht werden zu den Hotels oder ich denke auch Autovermietungen...

Das nächste wäre halt was man in Perth machen kann. Auf der Insel vor Perth soll sich wohl eine kleine Radtour sehr lohnen ansonsten würden wir dort vielleicht auch noch nen Camper nehmen oder wären dort Hotels + Mietwagen lohnender?

• MIt einem Camper könntet ihr gut von Perth eine Rundreise über Albany - Esperance - Kalgoorlie - Perth machen, oder mit dem Camper von Esperance über die Nullarbor nach
    Adelaide fahren.

Wir fliegen auch immer Business mit Emirates nach Perth oder Sydney meistens von Frankfurt
    aus ist es ziemlich günstiger und das Zugticket von Basel bis Frankfurt in der 1 Klasse ist auch inbegriffen.

Einmal editiert, zuletzt von emu (6. April 2014 um 15:01)

• Ah ok. Weiss hier auch jemand ob es einen Flughafen nördlich von Perth gibt wo man gut mit einem Camper hinkommt? Albany ist ein Alternative damit man nicht alles zweimal sieht aber wir würden schon lieber nach Norden sofern das nicht zu weit ist.

emu: Wir werden abgeholt von Emirates (-:

• Hallo.

Es sind jetzt nur noch ein paar Wochen und die Flüge stehen schon lange fest. Nun wollte ich auch mal eure Meinung hören was wir uns ansehen sollte bzw auch lassen sollten. Starten tun wir wie gehabt am 29.11. in Perth mit einem Mietwagen bis zum 5.12. Das einzige was gesetzt ist, ist Rottnest Island am 4.12. Danach gehts weiter nach Adelaide mit dem Flieger wo wir dann ca eine Woche bei meinen Verwandten sein werden die leider aber auch nicht immer Zeit haben werden. Anschliessend geht es über Melbourne und Sydney nach Brisbane mit einem Camper wo wir dann am 11.1. wieder zurück fliegen werden. Was bereits gebucht ist, sind Fraiser Island (6.1. bis 8.1.) und jeweils ein Campingplatz in den Blue Mountains und am Standrand von Sydney (26.12. bis 1.1.).

Vor allem würden wir gerne wissen wie Ihr es anstellen würdet einen guten Platz für Sylvester zu bekommen in Sydney ohne allzu viel Geld auszugeben. Selbst unser Reisebüro weiss da nicht mehr so wirklich weiter...

LG chris

• Puh, nach allem was man so hört dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden.
    Ich hab erst einmal Sylvester in Sydney (92/93) gefeiert, habe mir aber das Feuerwerk geschenkt und bin im HRC geblieben was es damals noch gab.

• Sylvester in Sydney ist einfach nur schweineteuer! Selbst die sonst relativ preisgünstigen Unterkünfte schlagen richtig zu. Wäre ein Campingplatz in Stadtnähe und dann mit Öffis in die Stadt eine Alternative?

Und noch ein Tip von mir. Alle Welt will das Feuerwerk unbedingt vom Botanischen Garten aus sehen. Es ist dort brechend voll und als ich da war, wurde schon um 15:00 abgesperrt. Dann darfst Du stundenlang in der Sommerhitze rumsitzen und warten, warten, warten.
    Wir haben uns einen Platz auf der anderen Seite der Brücke ausgeguckt. Wir sind dann ca. um 11:00 abends gemütlich aufgebrochen und haben uns (wie vorher ausgeguckt) mit einigen anderen Leuten auf dem Dach eines früheren Lagerhauses niedergelassen. Echt klasse, weiter unten an der Straße gab es auch einen kleinen Park mit guter Sicht, ohne Gedränge und mit mitgebrachten Getränken (umgefüllt in PET-Flaschen wegen Glasflaschenverbots).
    Es muß also nicht der Auftrieb im Botanischen Garten sein.

Yanjep

Einmal editiert, zuletzt von yanjep (10. November 2014 um 15:30)

• Vielleicht einen Ausflug nach Penguin Island , ist ja nicht so weit weg von Perth. Kann man gut als Tagesausflug machen.
    Oder Fahrt bis nach Bunbury und dort in das Dolphin Discovery Centre.
    Dort kann man gut Delfine beobachten .
    Die müssten vielleicht schon das neue Gebäude fertig haben. Nein, wird erst 2016 fertig.
    Trotzdem ist es sehr empfehlenswert. Falls ihr dort seid macht aber auf jedenfall die Bootsfahrt , die lohnt sich.

http://dolphindiscovery.com.au/

Falls ihr genügend Zeit habt würde ich euch auf Rottnest Island eine Übernachtung empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von olibr (10. November 2014 um 17:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!