rund 2 Monate Western Australia

• Hallo liebe Forumsgemeinde

Mein Partner und ich haben das Glück von Dezember 2014 bis März 2015 4 Monate Urlaub machen zu können. In dieser Zeit möchten wir Australien und Neuseeland bereisen. Grundsätzlich wollen wir in den Westen von Australien. Ich war vor 10 Jahren schon einmal dort, mein Partner noch nie. Nun sind wir am eruieren, welche Strecke wir so ungefähr fahren wollen. Total festlegen wollen wir uns nicht. Aber einige Eckpunkte benötigen wir schon, damit die Flüge und der Camper gebucht werden können.

Idee 1:
    Flug nach Perth, der Küste entlang hoch nach Broome, durch das Hinterland wieder in den Süden, resp. bis ganz in den Süden nach Esperance, Albany, Margaret River, zurück nach Perth

Idee 2:
    Flug via Perth nach Broome, dann quasi im "zickzack" sprich abwechselnd Küste und Hinterland gen Süden, inklusive den Loop Esperance, Albany Margaret River, nach Perth

Idee 3:
    Flug via Perth nach Broome, der Küste entlang nach Perth, Margaret River, Albany, Esperance und dann die Nullarbor Plain, Port Lincoln, Adelaide

Das sind einmal die drei Möglichkeiten die uns im Kopf herumschwirren. Es wäre schön, wenn der eine oder andere, welche sowas ähnliches schon einmal gemacht hat, uns ein paar Tipps geben würde. Und auch, ob dies in der uns zur Verfügungen stehen Zeit überhaupt machbar ist.

Herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüsse
    Kiwi1303

• Hallo Kiwi,

wieviel Zeit wollt ihr denn in WA verbringen?

Dezember bis Maerz ist nicht gerade die optimale Reisezeit fuer den noerdlichen Teil WAs. Natuerlich kann niemand das Wetter 100%ig voraussagen, aber die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit auf einen Cyclone bzw dessen Auslaeufer zwischen Broome und Exmouth zu treffen, ist schon nicht unerheblich.

Ich wuerde so frueh wie moeglich nach Broome fliegen und von dort die Kueste mit Abstechern ins Inland runterfahren. Die Reise sollte moeglichst flexibel geplant werden, damit man die Route ohne groessere Probleme dem Wetter anpassen kann.

Einen Loop von Perth bis Broome und zueruck wuerde ich eher nicht planen. Wenn ihr von Perth starten wollt, wuerde ich euch empfehlen vielleicht bis nach Exmouth zu fahren und noch einen Abstecher nach Karijini zu machen. (Je nach Auto und Wetterlage auch den Millstream-Chichester Park mitnehmen.)

Viel Spass!

• Hallo Kiwi,

Ich würde Idee 1 empfehlen aber nur wenn das Wetter mitmacht und nur
    bis Dampier, dann Millstream Chichester und Karijini NP. und von Tom Price
    durchs Outback zum Mt. Augustus NP. anschliesend durchs Hinterland über
    Kalgoolie nach Esperance und für ein paar Tage ins wunderschöne Lucky Bay.

Die Rückreise von Esperance der Küste entlang hat auch viel schönes zu bieten.
    Am Schluss wenn noch Zeit ein Besuch auf Rottnest Island und eine Fahrt auf dem Swan River von Fremantle nach Perth waren für uns auch sehr schön.

Gruss
    Rene

• Hallo ihr zwei

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns nun nochmals mit der Thematik befasst und waren auch im Reisebüro.
    Auch wenn es etwas heikel erscheint, wir fliegen am 2. Dezember 2014 mit Singapur Airlines nach Darwin und fahren dann der Küste entlang, mit Abstechern ins Hinterland, nach Perth inkl. südlichem Loop. Insgesamt stehen uns 8 Wochen in OZ zur Verfügung - weiter solls dann so ca. am 29. Januar 2015 nach Christchurch gehen.

Nun sind wir noch auf der Suche nach Campervermietungen. Ich weiss, im Forum finden sich eine Fülle von Antworten. Da fühl ich mich doch manchmal schon überfordert :rolleyes:
    Vielleicht hat ja jemand doch einen Tipp für uns bereit. Am liebsten für Australien und Neuseeland. Bei TCC hab ich mich schon erkundigt, die bieten ab Darwin nichts mehr an. Boomerang hab ich um eine Offerte gebeten, aber noch nichts erhalten. Kennt jemand den Anbieter http://www.wendekreisen.com? Und was haltet ihr von Jucy Camper? Diese sehen super aus - scheinen mir aber auch etwas teurer zu sein.

Zu meiner letzten Frage bevor ich euch mal fürs Erste in Ruhe lasse. ;) Wir beabsichtigen, nach unserer Tour durch OZ und NZ noch ein paar Tage in die Südsee zu fliegen. Welche Inseln könnt ihr da empfehlen?

Herzlichen Dank euch allen.
    Grüsse
    Kiwi1303

• Hi Kiwi,

kommen für euch die Fiji's in Frage ? Da könnte ich Beqa Island empfehlen: Klick

Traumhafte Lage mit Hausriff direkt am Strand, richtiges Südsee-Feeling. Aber falls ihr "Party" wollt, ist das nichts ;)

• Hallo zusammen

Die Reise nimmt langsam Formen an, auch wenn der Startpunkt nochmals ein klein wenig abgeändert werden musste. Wir fliegen nicht nach Darwin - das Risiko der Wetseason ist uns leider doch zu gross - sondern nach Broome und von dort die Westküste hinab in den Süden, durch die Nullarbor nach Adelaide. Alternativ überlegen wir uns noch weiter nach Melbourne zu fahren. Die Zeit dazu sollte ja eigentlich gut reichen, wir halten uns während 9 Wochen in Australien auf.
    Kann mir jemand etwas zu den NP Lake Gairdner und Lake Torrens sagen? Die Seen dort sehen noch spannend aus. Und was könnt ihr auf der Fahrt von Adelaide nach Melbourne empfehlen? (ausgenommen GOR) Die Grampians kenne ich, die sind super.
    Oder habt ihr grunsätzlich eine andere Idee, was wir nach der Westküste noch besuchen könnten. Red Center zb haben wir beide schon besucht.

Für Neuseeland werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Wendekreisen buchen. Für Australien sind wir noch "suchend". Es wird aber wohl Apollo oder Boomerang werden.

@nna
    Danke für den Tipp betreffend Fijis. Sieht ja urgemütlich aus. Party machen is nicht - wir möchten es ruhig angehen lassen. Wie ist die Unterwasserwelt dort zum tauchen? Mein Freund taucht, ist aber vom Roten Meer her etwas verwöhnt und lässt sich nur schwer von was anderem überzeugen. :D

Liebe Grüsse
    Kiwi

• Zitat

Original von kiwi1303
    Für Neuseeland werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Wendekreisen buchen. Für Australien sind wir noch "suchend". Es wird aber wohl Apollo oder Boomerang werden.

Ansonsten gibt es da noch Britz bzw. Maui als Camper-Vermieter. Achtet aber, wenn ihr ab Broome startet, auf die Broome-Fee einiger Anbieter. Die haben nämlich alle dort keine Vermietstation und nehmen deswegen gerne mal 700,- AUD extra.

• An der Westküste kann ich euch das Cape Naturaliste sehr empfehlen.
    Vielleicht dort unten noch eine Höhle besuchen z.b. die Ngilgi Cave.
    Durch Margaret River und etwas auf der Hauptstraße bummeln. Schöne Ortschaft mit vielen kleinen Läden.
    Walpole-Nornalup-Nationalpark.
    Stirling-Range-Nationalpark
    Albany
    Fitzgerald River National Park
    Esperance und der Cape-Le-Grand-Nationalpark

Auf der Nullarbor in Eucla zur alten Telegrafenstation fahren und ein Abstecher nach Fowlers Bay das sind ein Muss.

Zwischen Ceduna und Port Lincoln wären die
    Murphy's Haystacks sehr zu empfehlen.
    Dort wäre auch das Point Labatt.

Bei Port Lincoln der sehr schöne Coffin-Bay-Nationalpark.

Der Mount-Remarkable-Nationalpark und dort auf den Mambray Creek Campingplatz. Wunderschön. Würde sich auch nur für eine Nacht lohnen.

Von Adelaide kommt es darauf an wie ihr fahren wollt.
    Wenn man Kangaroo Island mitnimmt und immer an der südlichen Küste entlang nach Melbourne fährt oder über Mildura.
    Von Mildura zu den Grampian`s weiter durch Ballarat nach Melbourne.

In Melbourne auf jeden fall zum Queen Victoria Markt fahren, dort könnt ihr eure Koffer nochmal richtig vollmachen.

• Zitat

Original von kiwi1303
    @nna
    Danke für den Tipp betreffend Fijis. Sieht ja urgemütlich aus. Party machen is nicht - wir möchten es ruhig angehen lassen. Wie ist die Unterwasserwelt dort zum tauchen? Mein Freund taucht, ist aber vom Roten Meer her etwas verwöhnt und lässt sich nur schwer von was anderem überzeugen. :D

Liebe Grüsse
    Kiwi

Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe gelesen, dass die Lagune von Beqa großen Fischreichtum hat und daher auch viele Haie. Frag doch einfach mal bei Christine an. Sie ist sehr nett.

Ich kenne das rote Meer nur vom Schnorcheln (Ras Mohammed). Selbst das lässt sich schwer toppen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!