Perth - Cairns - Brisbane

  • Hoi zäme

    ich habe interessiert im Forum geschmöckert und habe gedacht, dass ich ihr vielleicht ein paar gute Tipps hättet für mich habt:

    Wir verreisen nächsten Sommer (Juni, Juli) für ca. 7 Wochen nach Australien als Familie mit 2 Kindern (9 und 13 Jahre alt).
    Wir fliegen ca. am 8. Juni ab und möchten ca. am 30. Juli retourfliegen.
    Unsere Pläne:

    Über Dubai (ca. 3 Tage bleiben) nach Perth, dort bleiben wir rund 10 Tage (+Freemantle), besuchen Verwandte bei denen wir auch übernachten können, machen noch eine ca. 3tägige Tour an einen schönen Ort im Süden, fliegen dann weiter nach Cairns und fahren runter nach Brisbane (in ungefähr 5 Wochen).

    Vielleicht habt ihr Ideen, was wir unbedingt machen sollten, ... .

    Vor allem möchten wir gern die Route mit Auto machen und in Cabins übernachten. Sind uns unsicher, ob ein Camper besser wäre.

    Wäre sehr gespannt auf eure Meinung
    Liebe Grüsse
    Peiper

  • 5 Wochen für Cairns - Brisbane ist komfortabel, sehr gut. Da habt ihr noch schön Zeit von Cairns ans Cape Tribulation nach Norden zu fahren. Das ist sehr empfehlenswert.

    Ansonsten gibt es in Townsville das Reef HQ und 15km südlich den Billabong Danctuary, beides sehr zu empfehlen. Bei Innisfail kann man etwas ins Landesinnere zum Paronella Park fahren, der ist auch sehr schön. Nördlich von Brisbane ist der Mary Cairncross Park und dort, bei Maleny, ein toller Botanic Garden.

    Reisen mit dem Camper bietet sich im Osten an, denn man kann alles gut erreichen und es gibt genug und gute Caravan Parks.

    Du kannst ja mal einen Blick in unseren Bericht werfen. Ab 19.11.2012 waren wir auch dort unterwegs

  • Hallo Peiper2,

    Wir waren schon mehrmals auf dieser Strecke unterwegs, 5 Wochen würden sogar gut bis Sydney reichen.

    Wie Dennis schon schreibt, wäre das Reisen mit dem Camper sehr angenehm und ihr könntet auch einmal an einem schönen Ort übernachten wo es keine Cabin gibt.

    Von Cairns aus lohnt sich auch ein Ausflug nach Kuranda und eine Fahrt durchs Atherton Tableland. Auch ein Besuch im Eungella NP.mit Schnabeltieren wie der sehr schöne Regenwald im Lamington NP. lohnen sich immer wieder.

    Gruss
    Rene

  • @sfera:
    Auf eurer Homepage war ich vor einigen Wochen schon mal. Sehr ausführlich, super :)
    Cape Trib wollen wir sicher machen :) Ich finde es wunderschön dort oben. Deine anderen Tipps schaue ich mir gern mal an. Kenne ich nicht.

    emu:
    Die Strecke zwischen Brisbane und Sydney reizt mich nicht extreeem :) Ich möchte lieber länger im Norden (Cairns und Umgebung) bleiben und die Zeit da geniessen.
    Danke für deine Tipps mit Kuranda und Atherton Tableland und den NP's :) Schaue ich gern noch an.


    Das mit dem Camper macht mich einfach nicht so an :) Gibt es auch Gründe, die für Cabins sprechen? Denkt ihr es ist sehr kompliziert mit Auto die Strecke zu machen und in Cabins zu übernachten? Wir wollen ja auch immer ein paar Tage bleiben, wenn wir anhalten.

    Habt ihr sonst noch Tipps?
    Gute Hotels in Dubai, ..... eeeeetc

  • Danke dir.

    Natürlich kann man auch mit dem PKW fahren und in Cabins nächtigen. Mit dem Camper bist du jedoch einiges flexibler und ihr könnt auch mal länger bleiben oder woanders bleiben, wenn ihr etwas schönes seht. Uns ist es oft so gegangen und wir sind, wie unser Bericht ja auch zeigt, öfters von der geplanten Route abgewichen. Vorgebucht hatte wir nie und immer etwas bekommen und ein Camper ist recht komfortabel, was man nicht von allen Cabins sagen kann. Wir haben ein paar von Innen gesehen und sie sind nicht mir den Mobile Homes in Europa vergleichbar.

  • wir sind mittlerweilen so weit, dass wir uns vorstellen können mit dem Camper zu fahren anstatt in Cabins zu übernachten.
    Was für einen Camper empfiehlt sich für 3 Erwachsene und 2 schon grössere Kinder?

    Und noch eine Frage:

    was macht mehr Sinn:
    Perth -(Flug) - Brisbane nach Cairns mit Camper - Rückflug oder
    Perth - (Flug)- Cairns nach Brisbane mit Camper - Rückflug??

    LG

  • Hi,

    ich wuerde im Winter moeglichst
    Perth -(Flug) - Brisbane nach Cairns mit Camper - Rückflug
    fahren, den es kann doch in Brisbane ziemlich kuehl (Frostgrenze nachts) werden.

    Von Brisbane aus wuerde ich einen kleinen Schlenker nach Sueden Richtung Scenic Rim fahren (Lamington NP, Springbrook NP, Murwillumbah), dann an der Gold Coast wieder rauf; oder umgekehrt je nach Wetter.

    Eine Tagestour nach Moreton oder Fraser waere auch ganz gut.

    Zwischen Townsville und Cooktown einfach dem Great Tropical Drive folgen.

  • Mit den ca. 3 Tagen in Dubai würde ich mir noch mal überlegen :D
    Wir waren letztes Jahr dort, allerdings nur ca. 14 Stunden ( auch mit Kindern im gleichen Alter wie euren) das hat (uns allen) völlig gereicht.
    Keine Ahnung was ihr dort alles machen wollt bzw. geplant habt, aber so prickelnd war es jetzt nicht bei 47°Grad und gefühlten 95% Luftfeuchtigkeit draussen herumzu laufen.

    Was die Tour mit Camper oder Cabins angeht kann ich nicht viel zu sagen, da wir nur sehr selten in Cabins abgestiegen sind aber da gibt es wirklich gravierende Unterschiede in Australien, je nachdem wo man gerade ist.
    Für 4 Leute + Gepäck wird beides, also Camper oder Auto etwas größer ausfallen müssen, daher würde ich für Cairns persönlich eher B&B empfehlen, ist aber Geschmacksache.

  • Vielen Dank für eure Ideen.

    In Dubai wollen wir 2 Nächte bleiben um uns vom Flug zu erholen und zu schlafen. Die Frage ist schon auch, ob wir besser grad möglichst schnell durchfliegen nach Perth. Ob das eher erholsamer ist und der Zwischenstopp nur Unruhe reinbringt. Und ja, es ist sehr heiss in Dubai dann. Das stimmt uns auch nachdenklich.

    Brisbane - Cairns tönt für mich auch besser (der Sonne entgegen), ist einfach vom Flug her weniger praktisch, glaub :)

    Was für ein Camper wäre denn gut für 4 Personen?

  • Zitat

    Original von Peiper2
    Vielen Dank für eure Ideen.

    In Dubai wollen wir 2 Nächte bleiben um uns vom Flug zu erholen und zu schlafen. Die Frage ist schon auch, ob wir besser grad möglichst schnell durchfliegen nach Perth. Ob das eher erholsamer ist und der Zwischenstopp nur Unruhe reinbringt. Und ja, es ist sehr heiss in Dubai dann. Das stimmt uns auch nachdenklich.

    Brisbane - Cairns tönt für mich auch besser (der Sonne entgegen), ist einfach vom Flug her weniger praktisch, glaub :)

    Was für ein Camper wäre denn gut für 4 Personen?

    Haeh? Der Flug von D nach Dubai ist doch der kuerzere Teil?

    Die Frage nach dem Camper ist schwierig zu beantworten, ohne eure Ansprueche zu kennen. Wir waren schon mal mit sowas unterwegs und der war fuer uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) ausreichend. Der hat den Vorteil, dass er in EINE Parkluecke passt und einigermassen guenstig ist.
    Wir reisen aber auch gerne leicht und finden Dusche und WC im Camper ueberfluessig. Falls jeder 'ne grosse Reisetasche (oder schlimmer einen Koffer) mitnimmt, wird's allerdings zu knapp.

  • Also von Frankfurt nach Dubai sind es gerade mal 6 Flugstunden, von Dubai nach Perth hingegen sind es 11-12 Flugstunden. Da lohnt es sich eher, meiner Meinung nach, in Perth einen Tag zu verschlafen sofern das überhaupt notwendig ist. Schlafen kann man auch im Flieger :D

    Das mit dem Camper ist ne gute Frage, kommt auf Budget an und auf das was Ihr wollt!?

    Mit 4 Personen würde ich persönlich einen etwas größerern nehmen, schon wegen dem Kochen, der Verpflegung und dem Gepäck, allerdings wird es dann auch teurer.

    Edith: Tausche 1 mal Perth gegen Dubai :baby:

    Under Construction

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick (9. September 2014 um 11:22)

  • In Dubai ist es Heiss
    In Dubai ist es schwül
    In Dubai ist nur die Dubaimall wirklich lohnenswert incl. des Burj Khalifa

    Skifahren in ner Halle kannste auch in Deutschland, Hochhäuser haste auch in Australien, genau wie Strände :D

  • Hallo Peiper,

    unabhängig davon, dass mich an Dubai nichts reizt, würde ich - gerade nach Perth - durchfliegen. Und die Zeit lieber dort nutzen. Von Stopover sind wir ganz abgekommen. Augen zu und durch - und dann am Ziel ausschlafen.

    Durch die Zeitverschiebung ist man sowieso aus dem Rhythmus. Dubai ist jetzt nicht so gravierend. Früher gingen die Flüge von Qantas über Singapore. Wir sind nach unserer Zeit morgens angekommen. Da hätte ich nicht schlafen können, aber in der Tiefschlafphase wieder aufstehen müssen :D

    Falls das mit euren Kindern machbar ist, würde ich euch raten durchzufliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!