Hallo,
Ich bin seit ein paar Monaten stiller Mitleser und wollte mich vorstellen:
Ich heiße Etienne und komme aus Mannheim. Musste damals mein Studium wegen Einberufung zum Zivildienst abrechen. Nach dem Zivi hat sich die Möglichkeit ergeben, gemeinsam mit einem Freund, für 1 Jahr nach Australien zum Work und Travel zugehen. Habe dann gleich zu Beginn des Jahres meine Verlobte in Brisbane kennengelernt. Nach einem halben Jahr rumreisen bin ich zu ihr nach Brisbane gezogen und nach Ablauf des Work and Travel Jahres ist sie mit mir nach Deutschland gezogen. Da sie neben der australischen auch die polnische Staatsbürgerschaft hat, ging dies zum Glück ohne viel Aufwand.
Dass ist nun fünf Jahre her. Anfang Dezember werden wir nach Brisbane auswandern/zurückgehen und am 29.12. im Sunshine Coast Hinterland heiraten.
Soweit zu meiner Hintergrundgeschichte. Leider stehen noch ein paar Hürden an.
Zum einen werde ich mein Master Studium in Brisbane beginnen. Wurde auch schon an der QUT angenommen, lediglich das Studienvisa fehlt noch. (Kann man ja erst 124 Tage vor Studienbeginn beantragen.)
Zum anderen strebe ich natürlich die permanent residency an, da diese auch unter anderem das Studium erheblich günstiger macht. Hier stehe leider noch am Anfang und sammle gerade alle Dokumente und Nachweise. Werde aber bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu an das Forum richten.
Sodele, das wars erstmal von mir.
Viele Grüße,
Etienne