Hallo Leute,
nach zwei Roadtrips durch die USA möchten meine Freundin und ich nächstes Jahr mal einen anderen Kontinent bereisen. Durch diverse Empfehlungen von Freunden ist unsere Entscheidung auf Australien gefallen.
Da das Land ziemlich groß ist, wollen wir uns Hauptsächlich auf die Ostküste beschränken. Ein Ausflug ins Outback darf aber trotzdem nicht fehlen.
Nach diversen Recherchen bin ich schließlich auf dieses Forum gestoßen. Da die grobe Planung bereits feststeht aber mir noch ein Haufen Fragen im Kopf rum schwirren hoffe ich, hier ein paar Antworten zu finden.
Unsere Planung sieht aktuell so aus:
Reisedauer: 3-4 Wochen
Reisezeit: September
Fortbewegung: Flugzeug, Mietwagen
Unterkunft: B&B, Segelschiff Whitsundays, Camping auf Fraser
Tag 1 -3
Sydney
Tag 4 oder 4+5
Blue Mountains mit Mietwagen oder Zug/Bus
Tag 5-7
Flug nach Alice Springs ODER direkt zum Uluru
Besuch von Uluru, Olgas, Kings Canyon
Tag 8
Flug nach Cairns
Aufenthalt in Cairns
Tag 9
Ausflug zum Daintree Rainforest
Tag 10
Ausflug zum Riff
Tag 11
Fahrt Richtung Süden mit Mietwagen
Übernachtung in Mission Beach
Tag 12-13
Fahrt nach Townsville
Übernachtung in Townsville und Besuch von Magnetic Island
Tag 14-16
Fahrt nach Airlie Beach
Segeltörn zu den Whitsundays
Tag 17-20
Fahrt nach Hervey Bay
3 Tage auf Fraser Island (4WD mieten + Camping)
Tag 21
Fahrt zum Australia Zoo
Übernachtung bei Sunshine Coast oder direkt in Brisbane
Tag 22-23
Brisbane Sightseeing
Rückflug von Brisbane
Nun zu meinen Fragen:
Allgemein
-Was mein Ihr zur Route? Die Reisedauer könnte noch um einige Tage bis max. 4 Wochen erweitert werden.
-Ein Grund warum wir im September verreisen ist natürlich auch, dass es laut Klimatabellen einer der Niederschlagsärmsten Monate ist. Müssen wir trotzdem mit schlechtem Wetter rechnen oder ist das eher die Ausnahme?
Sydney
-Was könnt Ihr mir zu den Blue Mountains sagen? Ist ein Tagesausflug nach Katoomba ausreichend oder sollte man besser über Nacht bleiben?
Outback
-Habt Ihr noch Tipps zum Red Centre? Gibt es dort noch mehr zu sehen oder ist es vielleicht sinnvoll noch ein Stück richtung Norden zu fahren? Bis nach Darwin werden wir es wohl kaum schaffen aber vielleicht gibt’s ja was auf halbem Weg was sich lohnt?
Cairns -> Brisbane
-Von einer Freundin habe ich gehört, dass wir uns in Cairns besser nicht so lang aufhalten sollen - sie fand es dort nicht so toll. Allerdings würden wir gerne einen Regenwald besuchen und eine Schnorcheltour zum Riff machen. Also besser wie oben beschrieben alles von Cairns machen oder lieber richtung Townsville fahren und „auf dem Weg“ in die Regenwälder und von Townsville aus schnorcheln?
-Ich habe noch etwas von Cape Tribulation gelesen? Lohnt es sich, das mit einem Besuch im Daintree Regenwald zu verbinden?
-Lohnt sich der Besuch in Mission Beach oder sollten wir lieber direkt nach Townsville fahren? 5h mit dem Auto wäre ja machbar.
-Habt Ihr Vorschläge, wo man am besten schnorcheln kann? Natürlich wollen wir möglichst viele Tiere sehen. Auf den Whitsundays wird es vermutlich eh im Segeltörnprogramm enthalten sein - ist da ein zusätzlicher Schnorchelausflug überhaupt empfehlenswert?
-Ich habe gelesen, dass der Box Jellyfish(Seewespe) ein Problem an den Küsten darstellt und man von Oktober bis März Schutzanzüge anziehen muss. Sind wir im September wenigstens davon befreit?
-Habt ihr Routenvorschläge und gute Campingspots für Fraser Island? Aktuell ist die Idee einen 4WD zu leihen. Wir würden dann von Hervey Bay nach Fraser übersetzen und die Insel abfahren.
Und zu guterletzt…
-Haben wir irgendetwas Wichtiges auf der Route vergessen, was man auf keinen Fall verpassen darf???
Ich weiß, es sind viele Fragen und viel Text - ich hoffe aber Ihr könnt mir einiges davon beantworten
Viele Grüße