Start in Sydney aber dann?!

• Hallo Liebe Community,

Ich verreise zusammen mit einem Freund am 01.12.2014 für 5 Wochen nach Australien.
    Wir kommen am 02.12.2014 in Sydney an und fliegen dort auch wieder am 03.01.2015 ab.
    Was bisher klar ist, sind folgende Punkte
    - wir wollen eine Woche Tauchsafari am GBR machen.
    - Fraser Island wollten wir auch besuchen
    - wir wollen mit dem Camper auf die Ocean Road
    (müssen aber auch nich die ganze Zeit im Camper verbringen)
    - Silvesterfeier in Sydney
    Nich ganz klar ist uns, wie ein guter zeitlicher Ablauf bzw. eine gute Route aussehen kann.
    Sollte man sich Zeit für Canberra, Melbourne etc. oder ist das in 5 Wochen nicht zu schaffen.
    Sollten wir uns in Sydney ein Flugzeug nehmen und nach Crains hoch fliegen und dann einfach vom Norden runter in den Süden oder von Crains mit dem Flugzeug zurück nach Sydney.....

Vielleicht kann der ein oder andere uns ein paar Empfehlungen geben. Gerne auch Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt sehen sollten.

Vielen Dank für eure Hilfe

El

• Mike Ball bietet eine Combi Tauchsafari an, GBR & Coral Sea, liest sich ganz gut was die Spots angeht.
    Wir haben zwar noch nie diese Combi gemacht, sonder jeweils immer nur das eine aber Coral Sea war schon starker Tobak.
    Fraser Island fällt etwas aus der Reihe bzw. kostet euch Zeit.
    Wie kommt Ihr denn von Melbourne zurück ? Mim Auto oder Flieger?

• Ich hatte überlegt, von Sydney nach den ersten Tagen in AUS mit dem Zug nach Melbourne zu fahren und dann eventuell mit dem Flieger von Mel nach Cairns und von Cairns in den Süden...
    Die Tauchangebote bei Mike Ball lesen sich sehr spannend...

• Mein neuer Favorit Crains :D

Für Canberra braucht man sich keine Zeit nehmen, entweder 2-3 Stunden Parliament House und das Kriegerdenkmal anschauen oder einfach auslassen.

Wie habt ihr euch Silvester in Sydney vorgestellt?

Zug fahren, gibt es Züge in Oz? =) Lieber Flug, geht schneller und ist nicht teuer.

• Zitat

Original von Krause
    Mein neuer Favorit Crains :D

Ich würde es gern auf die Autokorrektur schieben, ist aber leider selbst gemacht ;)

Ja es gibt Züge! ich habe sogar gelesen, dass es sehr schöne Zugstrecken in Oz gibt. Aus meiner Zeit in Nz weiß ich, dass diese Zugfahrten sehr spannend sein können und man auch mit Einheimischen gut ins Gespräch kommt...

Ok, also Canberra lassen wir aus, da ich diesen Hinweis nun schon mehrmals gehört habe.

Gibt es sonst noch Dinge, die wir unbedingt tun sollten? Wie steht es mit Brisbane?

• Zitat

Original von ElCattivo77
    Ich hatte überlegt, von Sydney nach den ersten Tagen in AUS mit dem Zug nach Melbourne zu fahren und dann eventuell mit dem Flieger von Mel nach Cairns und von Cairns in den Süden...
    Die Tauchangebote bei Mike Ball lesen sich sehr spannend...

Was treibt dich nach Melbourne? Verwandte / Freunde?

• Zitat

Original von ElCattivo77
    Mir ging es weniger um Melbourne sondern eher der Weg dort hin. Ist Mel nicht sehenswert?

Das liegt im Auge des Betrachters, ich war das letzte mal '92 in Melbourne und war nicht sonderlich begeistert. Aber das ist ne Ewigkeit her und die Stadt soll sich schwer gemacht haben.

Der Weg dort hin hat schon etwas, aber kostet euch halt auch einiges an Urlaubstagen, wenn man nicht nur übern Highway brettern möchte.

• Zitat

Original von ElCattivo77

Ich würde es gern auf die Autokorrektur schieben, ist aber leider selbst gemacht ;)

Ja es gibt Züge! ich habe sogar gelesen, dass es sehr schöne Zugstrecken in Oz gibt. Aus meiner Zeit in Nz weiß ich, dass diese Zugfahrten sehr spannend sein können und man auch mit Einheimischen gut ins Gespräch kommt...

Ok, also Canberra lassen wir aus, da ich diesen Hinweis nun schon mehrmals gehört habe.

Gibt es sonst noch Dinge, die wir unbedingt tun sollten? Wie steht es mit Brisbane?

Schön, dass Du es auch mit Humor nimmst, war auch so gedacht :D

Zu Brisbane selbst kann ich auch nur sagen, dass man vielleicht einen halben Tag braucht, um die Stadt anzuschauen. Wie es mit dem dem direkten drumherum aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Gold Coast und die Sunshine Coast rufen schon laut :D

• Würde bei 5 Wochen so oft es geht den Flieger nehmen. Das gibt Tage für die wesentlichen Dinge frei.

Für Fraser könnte man z.B. Nachmittags nach Brisbane fliegen, die 4 Std Auto bis Hervey Bay fahren und am nächsten Tag ne Tour (Exklusiv-Touren mit Jeep sind nett, da max. 6-7 Leute ins Auto passen :D) machen. Auf dem Rückweg nach Brisbane kann man dann auch an der Sunshine Coast mal anhalten. Dort dann enweder mehr Zeit verbringen, oder statt dessen auf die Whitsundays... Strände gibts genug. Sunshine Coast hat zumindestens einen preislichen Vorteil: Die Halbe Münchner Hell nur $8!

Adelaide, (ex München)

• ihr schreibt die inlandflüge sind günstig? wo bucht man die am besten? bei ebookers oder so von hier aus oder direkt bei einer günstigen fluggesellschaft, und welche wären das? :) wir sind uns ebenfalls unsicher, ob wir statt auto viell. besser einen inlandflug machen sollten.

• Hallo Honeycat,
    Da ich von meiner Reise zurück bin kann ich dir von meiner Erfahrung berichten.
    Wir sind von Sydney nach Cairns und von Cairns nach Brisbane geflogen. Von Brisbande nach Sydney sind wir dann mit einem Campervan.
    Vorteil der Flüge, wie schon geschriben, ist die Zeit die du dir sparst. Wenn du fliegst kostet dich der Ortswechsel deutlich weniger Reisezeit. Vorteil vom Auto, man sieht viel mehr. Da man aber von diesem Land eh nicht alles sehen kann, sondern nur Ausschnitte, solltet ihr Prioritäten setzen. Ich kann nur die Empfehlung machen, such euch eine Teilstrecke zum Ende des Urlaubs und fahrt genüsslich ein paar Tage durchs Land. Die großen Distanzen fliegt ihr besser. (Wir haben für die 800 km von Brisbane nach Sydney 14 Tage verbraucht, weil es viele kleine Spots für einen Stop gibt.)
    Wir haben unsere Flüge vor Ort, in einem Office von Flight Centre gebucht. http://www.flightcentre.com.au/ selbst im Internet haben wir keine günstigeren Flüg gesehen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!