Hallo zusammen,
nach dem ich bereits 2011 8 Wochen Australien bereisen durfte, muss ich nun unbedingt ein zweites Mal gehen. Dieses Mal sind wir zu zweit, was die Reiseplanung etwas "erschwert". Es sollte nicht allzu viele Überschneidungen mit meinem ersten Aufenthalt geben. Manche Highlights schaue ich mir jedoch gerne ein zweites Mal an.
Wir haben vier Wochen Zeit. Bisher haben wir nur mal die Great Ocean Road per Auto anvisiert. Vielleicht in 1 - 1 1/2 Wochen. Zudem gibt es die Überlegung, noch für 2-3 Tage nach Alice Springs zu fliegen.
Aber direkt zu meinen Fragen:
- Uns würde der Norden reizen, vor allem die Landschaft um Darwin und Broome. Aber gerade im Februar nicht wirklich machbar, oder? Dürften ja noch viele Straßen gesperrt sein. Sich nur in Darwin aufzuhalten ist ja etwas monoton. 2011 bin ich von Perth nach Exmouth und zurück. Die Strecke Exmouth bis Darwin muss also noch irgendwann fortgesetzt werden
- Ist denn der Daintree NP und das Cape Trib Mitte / Ende Februar machbar?
- Mir hat landschaftlich der Westen um einiges besser gefallen. Meine Freundin bevorzugt allerdings eher Regenwälder, Küstenregionen und urbane Gebiete (also Ost- vs. Westküste). Könnt ihr Touren empfehlen, die diese Kriterien vereinen?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen, die folgende "Vorlieben" abdecken?
- Regenwald, so tropisch wie möglich
- Schnorcheln, so ungefährlich und unkompliziert wie möglich (letztes Mal Ningaloo-Reef. Schöner und ohne Boot machbar)
- Gerne auch mal einen "Outback-Abstecher"
- Eher Landschaft wie Stadt
- Mit Mietwagen gut machbar
Wie gesagt, bisher haben wir mal die Great Ocean Road anvisiert und sind am Überlegen, noch nach Alice Springs zu fliegen. Alles weitere ist noch offen. Die Highlights der Ostküste liegen irgendwie einfach zu weit auseinander (Sydney, Byron Bay, Whitsundays, Cape Trib). Und die Tour von Perth nach Darwin wahrscheinlich nicht machbar...