4 Wochen Australien im Februar

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich bereits 2011 8 Wochen Australien bereisen durfte, muss ich nun unbedingt ein zweites Mal gehen. Dieses Mal sind wir zu zweit, was die Reiseplanung etwas "erschwert". Es sollte nicht allzu viele Überschneidungen mit meinem ersten Aufenthalt geben. Manche Highlights schaue ich mir jedoch gerne ein zweites Mal an.

    Wir haben vier Wochen Zeit. Bisher haben wir nur mal die Great Ocean Road per Auto anvisiert. Vielleicht in 1 - 1 1/2 Wochen. Zudem gibt es die Überlegung, noch für 2-3 Tage nach Alice Springs zu fliegen.

    Aber direkt zu meinen Fragen:

    • Uns würde der Norden reizen, vor allem die Landschaft um Darwin und Broome. Aber gerade im Februar nicht wirklich machbar, oder? Dürften ja noch viele Straßen gesperrt sein. Sich nur in Darwin aufzuhalten ist ja etwas monoton. 2011 bin ich von Perth nach Exmouth und zurück. Die Strecke Exmouth bis Darwin muss also noch irgendwann fortgesetzt werden :)
    • Ist denn der Daintree NP und das Cape Trib Mitte / Ende Februar machbar?
    • Mir hat landschaftlich der Westen um einiges besser gefallen. Meine Freundin bevorzugt allerdings eher Regenwälder, Küstenregionen und urbane Gebiete (also Ost- vs. Westküste). Könnt ihr Touren empfehlen, die diese Kriterien vereinen?

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen, die folgende "Vorlieben" abdecken?

    • Regenwald, so tropisch wie möglich
    • Schnorcheln, so ungefährlich und unkompliziert wie möglich (letztes Mal Ningaloo-Reef. Schöner und ohne Boot machbar)
    • Gerne auch mal einen "Outback-Abstecher"
    • Eher Landschaft wie Stadt
    • Mit Mietwagen gut machbar

    Wie gesagt, bisher haben wir mal die Great Ocean Road anvisiert und sind am Überlegen, noch nach Alice Springs zu fliegen. Alles weitere ist noch offen. Die Highlights der Ostküste liegen irgendwie einfach zu weit auseinander (Sydney, Byron Bay, Whitsundays, Cape Trib). Und die Tour von Perth nach Darwin wahrscheinlich nicht machbar...

  • Zitat

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen, die folgende "Vorlieben" abdecken?

    •Regenwald, so tropisch wie möglich
    •Schnorcheln, so ungefährlich und unkompliziert wie möglich (letztes Mal Ningaloo-Reef. Schöner und ohne Boot machbar)
    •Gerne auch mal einen "Outback-Abstecher"
    •Eher Landschaft wie Stadt
    •Mit Mietwagen gut machbar

    Also alles in nur 4 Wochen, zu der angegeben Zeit und Vorlieben, nicht einfach. :)

    Das meisste davon würdet ihr im Norden von Queensland abdecken, allerdings dürfte es sehr regnerisch zu der Zeit sein.

  • Danke für die Antwort. Ja, die Regenzeit ist wohl tatsächlich ein Problem. Zudem war ich da oben schon (bis Cape Tribulation). Es gibt doch auch eine Route von dort weiter Richtung Darwin, oder? Diese ist meines Wissens nach nur per 4WD passierbar und wahrscheinlich auch eher in den trockenen Monaten machbar. Ist diese Route denn sehenswert?

    Möglicherweise müssen wir in dieser Reisezeit einfach südlich bleiben oder einen anderen Reisezeitraum wählen...

  • Im Februar ist der gesamte Norden ein Risiko. Da würde ich mich eher auf das Zentrum und den Süden konzentrieren.

    Übrigens bietet das Hinterland von Brisbane tolle Regenwälder. Nicht nur der Lamington NP, das Gold Coast Hinterland, insbesondere den Bunya Mountains NP fanden wir super. Auch die Carnavon Gorge ist ein Highlight.

    Richtung Süden bieten der Girraween NP und der Mt Kaputar NP tolle Landschaften. Etwas weiter Land ist der Warrumbungle NP sehr schön.

    Vor ein paar Jahren haben wir ganze 4 Wochen in einem Radius von etwa 500 km um BNE verbracht.

  • Danke für eure Antworten / Tipps.

    Wir sind nun auch etwas weitergekommen. Da der Norden im Februar eher schlecht machbar ist, werden wir diesen wohl (leider) auslassen.

    Wir werden nun also nach Melbourne fliegen und die Great Ocean Road fahren. Im Anschluss wahrscheinlich weiter Richtung Byron Bay / Brisbane. Ich selbst fand den Abschnitt zwischen Sydney und Byron Bay relativ unspektakulär. Daher würde ich eigentlich fast schon am liebsten von Sydney nach Brisbane fliegen und dort wieder einen Mietwagen aufnehmen. Mal sehen, wie das machbar ist.

    Nun sind wir noch am überlegen, wie wir den Rest der Tour füllen. Zur Frage steht entweder Alice Springs (da werden ja zwei Übernachtungen ausreichen), oder einen "Crashkurs Westküste". Meine Freundin würde gerne am Ningaloo Reef schnorcheln. Ich habe wie erwähnt die Tour von Perth nach Exmouth bereits gemacht und fand diesen Teil eigentlich am schönsten. Allerdings widerstrebt es mir etwas, haargenau die gleiche Route noch einmal zu fahren. Sind immer rund 4000 km hin und zurück, wenn man den Abstecher in die Shark Bay und Monkey Mia macht. Zeitlich wird das ganze dann natürlich sehr, sehr sportlich.

    Nun meine Frage: Die günstigen Car Rentals (z.B. Travellers Autobarn) haben nur in Perth und Darwin eine Station. Es gibt keine (günstige) Möglichkeit, diese Route etwas abzukürzen und z.B. direkt nach Exmouth zu fliegen und dort einen Mietwagen aufzunehmen? Ideal wäre, wenn man diese Strecke nur einmal (also nicht hin und zurück) fahren müsste oder Perth garnicht erst einplanen müsste...

  • Ups. Thema "Preis / Leistung". Die Autovermietung ist dort auch recht teuer. Zumal wir eigentlich direkt von Sydney oder Brisbane nach Exmouth fliegen müssten. Sonst müssten wir ja zuerst nach Perth und dann weiter nach Exmouth.
    Dann doch lieber fahren :)
    In Perth ankommen, Mietwagen aufnehmen und 800km durchheizen :)
    Gibt es ein Red Bull Outlet an der Westcoast :)

  • Noch mal eine Frage:
    Kann es denn vorkommen, dass der Norden im Februar komplett nicht passierbar ist, weil Straßen gesperrt sind? Oder beschränken sich die Sperrungen auf diverse Parks und Offroad-Tracks?

    Wir tendieren nun dazu, noch an die Westküste zu fliegen. Wenn wir von Perth nach Exmouth und zurück fahren, dann habe ich diese Strecke insgesamt 4 mal gesehen :)

    Daher würden wir evtl. gerne von Perth nach Darwin fahren, wenn da kein Risiko besteht.

    Derzeit geht es uns darum, dass wir die Flüge buchen müssen und uns bzgl. Abflughafen Richtung DE noch nicht sicher sind. Perth oder Darwin. Wenn wir mit dem Auto irgendwo hängen bleiben, dann müssten wir zuerst zurück nach Perth und dann nach Darwin fliegen, um unseren Rückflug zu bekommen...

    (Wenn wir Anfang Februar nach Australien fliegen, dann dürften wir Ende Februar in der Region Broome / Darwin sein)

  • Zitat

    Original von DerFritzFranz
    Noch mal eine Frage:
    Kann es denn vorkommen, dass der Norden im Februar komplett nicht passierbar ist, weil Straßen gesperrt sind? Oder beschränken sich die Sperrungen auf diverse Parks und Offroad-Tracks?

    Hellseher haben wir hier so viel ich weiß nicht im Forum ;)

    Natürlich können auch Highways aufgrund von Überflutungen gesperrt sein. Uns ist das vor zwei Jahren im Zentrum passiert. Da war der Stuart Highway 4 Tage lang nach Norden gesperrt. Sind dir noch nie die Markierungsstangen in den Senken aufgefallen ? Die zeigen nicht den Schnee an wie bei uns .... ;)

  • Hallo zusammen,

    wir haben nun die Flüge gebucht. Fliegen am 31.01. nach Melbourne und am 28.02. von Perth zurück nach Frankfurt.

    Die Zeit werden wir nun in etwa 2 Wochen / 2 Wochen aufteilen. An der Westküste werden wir uns etwas mehr treiben lassen. Geht dort ja ganz gut. An der Ostküste sind wir derzeit noch am Planen. Great Ocean Road steht mal fest, dann wahrscheinlich Flug nach Brisbane.

    Vereinzelte Fragen werde ich nun direkt in den entsprechenden Rubriken, z.B. Queensland, stellen.

    Danke

  • Zitat

    Original von Royalplanet
    @nna
    bei Brisbane ist aber kein REGENwald.
    Das hat mit tropischem Regenwald ja nichts zu tun. und den suchen die beiden ja.
    Tropisch wirds erst oberhalb des Tropic of Capricorn.
    Schön ist es rund um Brisi trotzdem, aber halt nicht regenwäldlerisch ;)

    Du meinst also im Lamington bzw Bunya Mountains National Park sei kein Regenwald ?(

  • Zitat

    Original von DerFritzFranz
    Hallo zusammen,

    wir haben nun die Flüge gebucht. Fliegen am 31.01. nach Melbourne und am 28.02. von Perth zurück nach Frankfurt.

    Die Zeit werden wir nun in etwa 2 Wochen / 2 Wochen aufteilen. An der Westküste werden wir uns etwas mehr treiben lassen. Geht dort ja ganz gut. An der Ostküste sind wir derzeit noch am Planen. Great Ocean Road steht mal fest,

    Danke

    .... aber die liegt doch nicht an der Ostküste?????? Warum fahrt ihr nicht von Melbourne über Sydney (nachdem ihr die GOR) gefahren seid (da reichen auch je ein Tag für Hin-und Rückfahrt) ;) nach Brisbane. Von dort Flug nach Perth? Für die Strecke Brisbane-Sydney haben wir vor 10 Jahren knapp eine Woche gebraucht mit Stopps in Byron Bay, Coffs Harbour, Port Macquarie u. einigen weiteren kleineren Orten.
    Oder direkt von Melbourne über Adelaide (und Kangaroo Island) nach Perth? Da fallen dann Innlandsflüge weg und das Geld ist "übrig" für die Einwegmiete :D.
    Viel Spaß bei der Planung und später in DU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!