Hallo zusammen!
Möchte mich kurz vorstellen bevor ich loslege
Mein Name ist Thomas, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Österreich am schönen Bodensee.
So schön es hier auch ist - im Februar geht es für mich und Freundin zum ersten Mal nach Australien.
Die Route steht im Groben und sieht so aus:
31.Jän Samstag Tag 1 München: Flug Quantas über Dubai
01.Feb Sonntag Tag 2 Flug
02.Feb Montag Tag 3 Ankunft Melbourne
03.Feb Dienstag Tag 4 Melbourne
04.Feb Mittwoch Tag 5 Melbourne: Mietwagen Great Ocean Road
05.Feb Donnerstag Tag 6 Flug Melbourne / Alice Springs
06.Feb Freitag Tag 7 Alice Springs / Uluru: Outback Tour, Kings Canyon
07.Feb Samstag Tag 8 Alice Springs /Uluru
08.Feb Sonntag Tag 9 Flug Uluru / Cairns
09.Feb Montag Tag 10 Cairns
10.Feb Dienstag Tag 11 Cairns
11.Feb Mittwoch Tag 12 Cairns
12.Feb Donnerstag Tag 13 Mision Beach
13.Feb Freitag Tag 14 Whitsunday Islands ?
14.Feb Samstag Tag 15 Whitsunday Islands ?
15.Feb Sonntag Tag 16 Whitsunday Islands ?
16.Feb Montag Tag 17 Whitsunday Islands ?
17.Feb Dienstag Tag 18 Fahrt Richtung Brisbane
18.Feb Mittwoch Tag 19 Fahrt Richtung Brisbane
19.Feb Donnerstag Tag 20 Fahrt Richtung Brisbane
20.Feb Freitag Tag 21 Fahrt Richtung Brisbane
21.Feb Samstag Tag 22 Brisbane
22.Feb Sonntag Tag 23 Brisbane: Flug nach Sydney
23.Feb Montag Tag 24 Sydney
24.Feb Dienstag Tag 25 Sydney
25.Feb Mittwoch Tag 26 Sydney
26.Feb Donnerstag Tag 27 Sydney / München
Viele werden sicher jetzt schreiben: Viel zu dicht gepacktes Programm.
Dazu möchte ich folgendes schreiben: ich brauch einen gewissen Urlaubsstress und vor allem viel Abwechslung. Soll heissen dass ich z.B. nicht 10 Tage im Outback verbringen muss, um einen Eindruck von der Einzigartigkeit dieser Region zu bekommen.
Somit habe ich bei von der zeitlichen Einteilung her ein recht gutes Gefühl - vielleicht zu wenig "Roadtrip" Feeling, da die Autofahrt ja "nur" von Cairns bis Brisbane führt.
Was die Reisezeit betrifft wissen wir dass mit grosser Hitze und Regengüssen zu rechnen ist - die Hitze erwarte ich mit Freude, wir wollen ja dem Winter entfliehen, und die Regengüsse gehören ja auch irgendwie zu Australien dazu. Es wird ja nicht tagelang durchschütten oder?
Melbourne: da fliegen wir nur hin, um meine Tante zu besuchen und etwas durch die Stadt zu schlendern. Evtl. 1 Tag Great Ocean Road.
Alice Springs: Outback Tour: Die Touranbieter habe ich in einem anderen Thread hier im Forum bereits gefunden und durchstöbert
Cairns: Kann man zu dieser Zeit mit einem Mietwagen (evtl. auch ohne Allrad) hoch nach Cape Tribulation ohne festzustecken, oder wie muss man sich die Strassenverhältnisse da vorstellen? Geplant ist dort bisher nur die Cairns-Kuranda Railway und Cableway.
Gibts in Cairns auch etwas, das man gesehen haben muss oder dient das nur als Ausgangsbasis für Ausflüge in die Umgebung?
Auf der Fahrt von Cairns über Mission Beach Richtung Brisbane würden wir gerne 3-4 Tage irgendwo relaxen, am liebsten eine Insel, eher ruhig. Von der Vorstellung her könnten es die Whitsunday's sein. Ist das zu empfehlen, oder gibt es da einen Tip, wo man mal ein paar Tage ausspannen und ein Buch lesen kann? Ist zu dieser Zeit dort viel los? Ach ja, baden im Meer wär natürlich auch super - ist ja Quallensaison, keine Ahnung wo die sich überall rumtreiben ?
So , Fragen über Fragen - ich lass jetzt mal gut sein. Kann ja dann noch was hinterher schiessen.
Besten Dank für eure Einschätzungen!
Grüße
Tom