Routenplanung 4 Wo. zw. Sept./Okt. 2015

• Hallo zusammen,

meine zukünftige Frau in ich planen unsere Flitterwochen in Australien zu verbringen. Wir können in der Zeit von Mitte September u. Ende Oktober insg. (also inkl. An- u. Abflug) 30 Tage nutzen.

Nach ersten Recherchen können wir uns eine Reise entlang der Ostküste mit einem Ausflug ins Red Center vorstellen. Wie der Reiseverlauf genau aussehen soll steht noch nicht fest. Mir fällt es etwas schwer die Entfernungen und den zeitlichen Aufwand einzuschätzen. Genau hierbei benötige ich eure Hilfe, da ich nun gerne den Hin- und Rückflug buchen möchte...

Meine Idee war ca. 3 Wochen durchs Land zu reisen und zum Schluss ca. 4 Tage zum relaxen zu nutzen... Das sind meine ersten Gedanken zum groben Reiseverlauf.

• Flug nach Syndey mit ca. 3 tägigen Aufenthalt
    • Flug ins Red Center mit ca. 3-tätigen Aufenthalt
    • Flug nach Brisbane
    • von dort mit Mietwagen / Bus / Zug od. sonstigem in Richtung Cairns
    • ein paar Strandtage für den klassichen Flitterwochen Aufenthalt

Nun meine Fragen hierzu:

• Könnte das zeitlich zu eng werden?
    • Würdet ihr den Verlauf anders planen, oder habt ihr vllt. ganz andere Ideen?
    • Zum Abschluss unserer Reise müssen unbedingt noch ein paar Relaxtage geplant werden - könnt ihr etwas "exklusiveres" empfehlen, was sich gut mit der Ostküste verbinden lässt?

Und nun noch ein paar Infos zu uns:
    Wir sind beide 31 Jahre alt und haben Spaß an abwechslungsreichen Reisen - Stadt, Natur, Wandern, Küste, Strand, Action. An die Unterkünfte stellen wir keine besonderen Ansprüche (B&B od. Motel mit sauberem Bett u. Dusche sind ausreichend - campen eher nicht). Was die Fortbewegung angeht sind wir flexibel. In der Regel buchen wir lediglich Flug und erstes Hotel, je nach Verlauf vllt. auch schon mal den Mietwagen od. die Unterkünfte in den Nationalparks...

Braucht ihr sonst noch Info's zu uns?
    Schonmal vielen Dank für eure Unterstüztung!

• Die Route hört sich grundsätzlich gut an. M.E. kann man das so machen. Ich finde auch gut, dass ihr im September/Oktober mehr Zeit im warmen Norden Australiens verbringen wollt.

Ein paar kleine Änderungen würde ich empfehlen:
    Sofern ihr eigentlich nur den Uluru Kata Tjuta NP sehen wollt, reichen im Red Center auch 2 Tage. Ihr könntet euch überlegen, ob ihr stattdessen 4 Tage in Sydney bleibt, gerade weil ihr am Anfang mit dem Jetlag kämpfen werdet und nicht ganz so viel Programm an einem Tag machen können werdet. ;)

In Queensland würde ich die Route umdrehen, d.h. von Cairns nach Brisbane fahren. Wenn ihr von Cairns aus nach Hause fliegt, fliegt ihr nämlich fast immer über eine andere australische Stadt und dann erst nach Asien. D.h. der ohnehin schon lange Flug wird noch länger. Von Brisbane aus könnt ihr dagegen direkt nach Asien fliegen.
    Außerdem finde ich, dass Broadbeach oder Surfers Paradise in der Nähe von Brisbane schönere Strände zum relaxen haben als Cairns.
    Pflicht ist auf der Strecke in den Flitterwochen m.E. Whiteheaven Beach - informiert euch am Besten im Voraus, mit welchem Boot ihr dorthin fahren wollt. Da gibt es deutliche Unterschiede, was die Mitreisenden und die Ausstattung des Boots angeht. ;)

• http://www.cairnsaccommodation.com/cairns-resorts/

http://www.thalabeach.com.au/port-douglas-a…CFYvpwgodZK0AHQ

http://www.kewarra.com/

https://au.totaltravel.yahoo.com/directory/acco…?filter=resorts

Hallo Chris,

ich stimme meinem Vorredner zu, dass die Route so gut machbar ist. Auch ich würde von Cairns nach Brisbane fahren und von dort nach Hause.
    Oben findest Du einige Links, die schöne Resorts anbieten für die Flitterwochen. Ich habe aber nicht nach den Preisen geschaut.
    Sonst findest Du Unterkünfte in jeder Preiskategorie auch hier:
    http://www.jasons.com.au
    Generell gibt es in dem Bereich Cairns-Brisbane viele schöne Unterkünfte.

Viel Spaß bei der Planung und Ende des Jahres in den Flitterwochen!

• Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Anregungen. Leider musste ich meine Reiseplanung unterbrechen und habe deshalb nicht gleich geantwortet.

Mein Plan ist nun wie folgt.

Abflug 17.09. nach SYD / Ankunft 19.09. früh morgens

- Aufenthalt volle 3 Tage zzgl. Anreisetag, jedoch wg. Jetleg nicht berücksichtigt

Abflug 23.09. (Mittags) nach Alice Springs

- Aufenthalt volle 3 Tage, evtl. 3 Tage Cockatoo Camping Tour für Uluru bzw. Kata Tjuta...

Abflug 27.09. (Abends) nach Cairns

- Unterwegs mit dem Auto zu div. NP's / Whitsundays, Fraser / anschließend ca. 4-5 Tage Strandtage für die "klassischen Flitterwochen" in der Nähe von Brisbane.

Abflug 16.10. (Abends) von Brisbane nach Hause.

Meint ihr das passt grob und ist zeitlich nicht zu überzogen?

Gruß
    Christopher

• Hallo zusammen,

unsere Reise steht nun kurz bevor und ich habe mich die letzten Tage mit der Routenplanung von Cairns nach Brisbane beschäftigt.

Da wir unbedingt einen 3 Tage/ 2-3 Nächte Segeltörn rund um Whitsunday Island machen möchten, müssen wir zeitlich etwas konkreter planen, da wir den Törn wohl rechtzeitig buchen müssen!?

Hier mein erster Entwurf:

Tag 1-4 Sydney
    Tag 5 Anreise Alice Springs
    Tag 6-8 Gruppenauslfug Uluru, Olga's, Kings Canyon
    Tag 9 Anreise Cairns / Ankunft Abends - Abholung Mietwagen - ÜN in Cairns
    Tag 10 Kuranda "Skyrail", oder einfach nur relaxen - Port Douglas
    Tag 11 Great Barrier Reef
    Tag 12 Daintree NP - evtl. Abfahrt in Richtung Innisfail
    Tag 13 Innisfail - Jourama Falls (relaxen) - Townsville
    Tag 14 Magnetic Island
    Tag 15 Ein Tag ZEITPUFFER
    Tag 16 Townsville - Airlie Beach - ab Nachmittag Segeltörn Whitsundays
    Tag 17 Segeltörn
    Tag 18 Segeltörn - Nachmittags/Abend Abfahrt in Richtung Eungella NP
    Tag 19 Eungella NP - Mackay
    Tag 20 Mackay - Rockhampton
    Tag 21 Rockhampton - Hervey Bay
    Tag 22 Ein Tag ZEITPUFFER
    Tag 23-24 Gruppenausflung Fraser Island - Nachmittags geht's dann an die Sunshine Coast
    Tag 25-27 Hübsches Hotel an der Sunshine Coast für die "Flitterwochen". Am letzten Tag geht's dann Nachmittags nach Brisbane - Abgabe Mietwagen am Airport - und auf Wiedersehen down under....

Nun bin ich mal auf eure Einschätzung gespannt!?

Außerdem benötige ich noch eure Hilfe für die Streckenabschnitte Cairns bis Townsville und Mackay bis Rockhampton. Was könnten wir hier unternehmen/erleben? Habt ihr ein paar Tips? Mein Reiseführer gibt leider nicht viel her....

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße
    Christopher

• Ja, den Segeltörn und auch die Tour auf Fraser würde ich vorbuchen, sonst müsst ihr vor Ort irgendwas nehmen, wo noch Plätze frei sind und was vielleicht gar nicht euren Vorstellungen entspricht. ;)

Nach dem Segeltörn würde ich den restlichen Tag Pause machen statt direkt weiterzufahren, denn das Segeln ist durchaus anstrengend und man schläft auf den Booten auch nicht gerade gut.

Mackay und Rockhampton fand ich beide jetzt nicht besonders spannend, da würde ich eigentlich nur zum Übernachten anhalten. Je nachdem, wieviel Zeit ihr im Eungella NP verbringen wollt, könnt ihr evtl. auch nach Rockhampton durchfahren und so einen Tag einsparen.

Den 2. Tag Zeitpuffer würde ich lieber nach Fraser Island planen, denn dann könnt ihr ihn ggf. in Noosa verbringen, was ich schöner als Hervey Bay fand.

Habt ihr schon eine Idee, wo an der Sunshine Coast ihr das Hotel für die letzten Tage nehmen wollt?

• Hi

Habt ihr schon mal darueber nachgedacht, den Flitterwochenteil auf Moreton Island zu verbringen? Oder Straddie als (wahrscheinlich) guenstigere Alternative?

Was ihr unternehmen koennt? Wenn ihr Zeit habt, immer mal wieder den braunen Hinweisschildern folgen. ;) Die Touri-Informationen vor Ort sind meistens auch sehr hilfreich. Fuer den Teil Cairns-Townsville guckst du am besten mal hier: http://www.greatgreenwaytourism.com/

Fuer Mackay bis Rockhampton: viel Geduld. :D Und nach Rockhampton auch...

Viel Spass

• Zusammengefasst heißt das, dass die Strecke ab Eungella NP bis Hervey Bay/Noosa nichts zu bieten hat und die Strecke somit notwendiges Übel darstellt.

Für die Zeit nach dem Törn passt dann somit der Tag Puffer, je nachdem wie fit wir danach sind und wie schnell wir bis Noosa kommen. In Eungella plane ich vorsichtshalber mal einen ganzen Tag im NP, falls wir den nicht vollständig benötigen können wir noch relaxen oder etwas anders unternehmen…

Equinox: Von Noosa wird Anreise auf nach Fraser wohl etwas länger dauern also von Hervey Bay. Schlägst du deshalb einen Tag mehr auf Fraser vor?

Wo wir an der Sunshine Coast unterkommen wollen habe ich noch nicht geplant. Die Inseln hören sich ganz toll an. Für Insider-Tips wäre ich dankbar!

• Zitat

Original von ChrisJ Equinox: Von Noosa wird Anreise auf nach Fraser wohl etwas länger dauern also von Hervey Bay. Schlägst du deshalb einen Tag mehr auf Fraser vor?

Fraser würde ich schon von Hervey Bay aus machen, sonst fahrt ihr ja sinnlos mit dem Bus die Strecke wieder zurück, die ihr vorher mit dem Auto gefahren seid. ;)
    Ich würde nur den Zeitpuffer nach Fraser Island einplanen, damit ihr den Tag in Noosa verbringen könnt, statt in Hervey Bay.

• Hi Chris,

wir fanden auf der Strecke von Eungella bis Hervey Bay den Ort Agnes Water/Seventeen Seventy noch ganz schön - auch als schnellen Zugang zum Barrier Reef (z. B. Lady Musgrove).
    Außerdem ist Bundaberg ganz nett, Du kannst die Destille besuchen. Gewohnt haben wir da direkt am Meer in einem kleineren Ort (Bargara).
    Für den Zugang zu Fraser Island finde ich Hervey Bay schon ganz ok - von Noosa dauert es länger, es ist teurer und es gibt weniger Anbieter. Wenn Du nur eine Nacht bleibst, lohnt Noosa m. E. nicht - lieber die Nacht auf Fraser Island dazu nehmen.

Viel Spaß beim Planen
    DoNo

• Prima, das werde ich dann berücksichtigen...

Nun will ich diese Woche noch die Ausflüge buchen und das Hotel an der Sunshine Coast auswählen.
    Könnt ihr mir einen Veranstalter empfehlen? Ansonsten wühle ich mal durch im Netz...

- 3 Tage Outback ab Alice Springs
    - 3 Tage Segeln / Katamaran / kleine Gruppen / darf etwas exklusiver sein... / ab Airlie Beach
    - 2-3 Tage Fraser / am liebsten ebenfalls in ner Kleingruppe...

Heute Abend schaue ich mal nach Hotels auf Moreton Island...

• Ich finde http://peterpans.com.au eine ganz gute Anlaufstelle für Touren in Australien. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Touranbieter, die die gelistet haben, alle grundsätzlich erstmal in Ordnung, wobei Qualität und Komfort der Touren natürlich auch vom Preis abhängen. Außerdem könnt ihr euch dort auch hinsichtlich eurer Wünsche beraten lassen.

Ich würde an eurer Stelle darauf achten, Touren zu nehmen, die körperlich etwas anstrengender sind, sonst kann es passieren, dass ihr in einem Bus voller Rentner landet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!