WA Hyden - Kalgoorlie / Kalgoorlie - Rawlinna - Cocklebiddy (EYRE HW)

• Hallo Zusammen, nach langer Abstinenz hier im Forum aber auch in Australien geht es dieses Jahr Ende Oktober für (mickrige 3 Wochen :-() endlich wieder los, juhuuu ....

Ankunft in Perth und von da über Kalgoorlie, den Nullarbor Richtung Melbourne. Zwei Wochen Trip und ca. noch eine Woche in und um Melbourne.

Ich wollte nun wissen ob jemand von euch Erfahrung mit den beiden folgenden Strecken hat:

1. WA Hyden (Wave Rock) über die Norseman Rd./Victoria Rock Road nach Kalgoorlie (nicht den Holland Track !)

2. Kalgoorlie über die Trans Access Rd nach Rawlinna und von Rawlinna runter nach Cocklebiddy auf den Eyre HW.

Was ich bisher im Internet gefunden habe, sind beide Strecken Gravel Roads, die mit 2WD befahren werden können (lt. ExplorOz auch nicht kritisch Ende Oktober (wobei wir natürlich vor Ort und Einfahrt Wetter und Zustand checken)). Strecke 1 soll im südlichen Teil ein wenig rough sein, aber befahrbar.

Die Berichte, die ich gefunden habe sind alle ein paar Jahre alt.

Kennt jemand von euch die Strecken und kann eine Einschätzung bzw. Tipps geben ?

Danke euch für Rückmeldung

Cheers
    Sideshore

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Hallo Sideshore,

zu Deinen Fragen bezüglich den Strecken kam ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Ihr schon mal in Kalgoorlie seid, kann ich Dir einen kurzen Abstecher nach Gwalia/ Leonora nur wärmstens empfehlen.
    Es ist eine "Ghosttown" der besonderen Art und sehr lohnenswert :]
    Normalerweise bin ich bei dem Wort Ghosttown immer sehr skeptisch, denn meist entpuppt es sich als Reinfall...ganz anders aber dieser Ort.
    Mit Liebe zum Detail und australischem Humor kann man dort sehen, wie noch Mitte der Sechziger Jahre dort in diesen Hütten gelebt wurde. Mir hat dieser skurrile Platz sehr gefallen und vielleicht wäre es ja auch etwas für Dich?!

Gruß Karin

• Hi Karin,

danke dir für den Tipp.
    Hört sich gut an. Weißt du noch, wieviel Kilometer das dahin waren und in welche Richtung von Kalgoorlie aus ?

Grüße
    Sideshore

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• hallo,

wir sind letztes jahr diese strecke gefahren. kurz davor hat es geregnet und meiner meinung nach hätten wir diese strecke nicht ohne 4wd fahren können/sollen .dies gilt für die victoria rock road, die hyden norseman war trotz nässe gut zu befahren.
    lohnend ist noch ein abstecher zum mc dermid rock (liegt ca 500m neben der hyden norseman road). ein kleiner "waver rock" der super zum pausieren geeignet ist (toilette gibt es auch)

cheers
    stephan

• Bin die Hyden-Norseman Road Anfang November 2013 mit einem 4WD SUV (Subaru Outback) von Europcar problemlos gefahren.
    Wäre zu diesem Zeitpunkt auch mit einem 2WD Kleinwagen gegangen - wenn es mit einem 2WD Mietwagen erlaubt wäre.

Siehe auch da:
    https://www.exploroz.com/TrekNotes/Sout…seman_Road.aspx

Organisier Dir in der Info in Kondinin oder frag in Hyden nach der Broschüre 'Granite & Woodlands Discovery Trail'

Zur Victoria Downs Road ist im Internet überhaupt nichts zu finden - die ersten zwei km sind ganz easy - weiter bin ich nicht weil ich absolut nichts über den Zustand in Erfahrung bringen konnte - auch nicht in der Info in Kondinin.

Zur Strecke Kalgoorlie - Rawlina - Cocklebiddy kann ich nichts sagen.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

3 Mal editiert, zuletzt von ibex (3. Juli 2015 um 11:47)

• Den Wave Rock kenne ich zwar noch nicht, aber auf der Nullarbor Road kann ich einen Abstecher zur alten Telegrafenstation von Eucla empfehlen.
    Ausserdem einen Abstecher nach Fowlers Bay, es gibt dort auch einen Campingplatz.
    Dazu eine Fahrt auf die Eyre Halbinsel bis zum Coffin Bay Nationalpark.

• Hallo Sideshore,

wir sind letztes Jahr die Trans Acces Road von Kalgoorlie nach Rawlinna und von dort nach Cocklebiddy gefahren, mit unserem eigenen 4WD-Truck.

Die Strecke bis Rawlinna war zu der Zeit in einem guten Zustand. Von Rawlinna sind wir bis Haig gefahren und von dort nach Cocklebiddy gefahren. Laut Auskunft war diese Strecke in einem bsseren Zustand als von Rawlinna aus. Die Strecke war very rough. Für dieses Teilstück (150 Kilometer) haben wir 5 Stunden gebraucht. Keine Strecke für ein 2WD-Fahrzeug.

Kannst ja mal in unserem Tagebuch nachlesen unter dem 3. November 2013
    http://www.wolff-in-au.de/aktuelle-reise…view&offset=267

Noch eine Bemerkung. Mit einem 2WD-Mietwagen ist es nciht erlaubt auf unbefestigten Strecken zu fahren.

• Hallo Sideshore,

Leonora-Gwalia liegt ca. 240km nördlich von Kalgoorlie.

Gruß Karin

P.S.: Mir ist gar nicht mehr so klar gewesen, dass es noch über 200km von Kalgoorlie waren. Irgendwie sind die Distanzen in Australien eben doch andere :D
    Aber uns hat der Abstecher gefallen...allerdings sind wir dann weiter durch's Outback über Sandstone zurück Richtung Westküste.

• Hallo Leute,

vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.

Ich denke wir werden die Norseman Rd. probieren. Ob wir dann den Schlenker über die Victoria Rock Road nach Kalgoorlie oder über Norseman machen, machen wir dann von den Infos der Locals und Wetterlage abhängig.

Berti: Danke dir für den Tipp mit dem Dermid Rock, den werden wir uns auf jedenfall anschauen.

ibex: 'Granite & Woodlands Discovery Trail' Broschüre holen wir uns. Spitze !

@Kängaruh: Die Ghosttown hört sich sehr cool an. Muss nur schauen ob wir die ca. 500 km (hin/zurück) in die entgegengesetzte Zielrichtung zeitlich reinbekommen.

Die Trans Access Rd von Kalgoorlie lassen wir. Von euren Rückmeldungen und auch weiterer Suche im Inet ist zwar die Strecke bis Rawlina soweit ok (außer natürlich bei üblen Wetter), aber von Rawlina nach Cocklebiddy (EYRE HW) eher nix. Schade, wäre eine Alternative zum Highwaybrettern...

Elvira: Danke dir für Infos (Interesantes Tagebuch und sehr cooler Truck !).

olibr: Danke dir für die Tipps für die Abstecher.

Dann plane ich mal weiter und komme bestimmt wieder :)

Danke euch allen noch mal !

Liebe Grüße
    Sideshore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!