Routenplanung so realistisch?

  • Wir landen am 26.3. in Melbourne (aus Neuseeland kommend, also kein Jetlag) und fliegen entweder am 7.5. oder 30.5. ab Perth wieder zurück.
    Ich habe mal eine grobe Route aufgestellt. Reisen wollen wir immer mit Auto. Wir wollen die Hotels und Inlandsflüge immer kurzfristig buchen. Die Route soll also nur eine grobe Planung darstellen von der wir bei Bedarf natürlich abweichen können.

    26.3. Ankunft Melbourne
    27.3. Melbourne
    28.3. Melbourne, abends Fahrt nach Warrnambool
    29.3. Great Ocean Road
    30.3. Great Ocean Road
    31.3. Great Ocean Road, abends Fahrt nach Melbourne und Zug/Flug nach Sydney
    01.4. Sydney
    02.4. Sydney
    03.4. Sydney
    04.4. Blue Mountains
    05.4. Blue Mountains, abends Zug/Flug nach Brisbane
    06.4. Brisbane (kein Byron Bay, Gold Coast, Lamington NP)
    07.4. Sunshine Coast
    08.4. Fraser Island
    09.4. Fraser Island
    10.4. Weg nach Airlie Beach
    11.4. Weg nach Airlie Beach
    12.4. Weg nach Airlie Beach
    13.4. Weg nach Airlie Beach
    14.4. Weg nach Airlie Beach
    15.4. Weg nach Airlie Beach
    16.4. Airlie Beach
    17.4. Whitsundays
    18.4. Whitsundays
    19.4. Whitsundays
    20.4. Townsville
    21.4. Cairns
    22.4. Cairns
    23.4. Cairns (Cape Tribulation)
    24.4. Cairns, abends Flug nach Alice Springs
    25.4. Uluru / Kings Canyon / Outback
    26.4. Uluru / Kings Canyon / Outback
    27.4. Uluru / Kings Canyon / Outback
    28.4. Uluru / Kings Canyon / Outback, abends Flug nach Darwin oder Perth
    wenn wir am 7.5. zurück fliegen, fliegen wir natürlich nach Perth und gucken uns da noch ein wenig die Umgebung an. Wenn wir am 30.5. zurück fliegen, würden wir nach Darwin fliegen und versuchen die ganze Westküste runter zu fahren.

    Aus Erfahrung aus diversen USA roadtrips kann ich sagen das wir relativ zügig reisen. Ist das ganze oben so realistisch oder doch etwas zu sportlich? Wir wollen natürlich nicht nur im Auto sitzen, sondern auch diverse Tageswanderungen machen, Städte angucken usw.

  • Macht bitte nicht den Fehler, den viele Australien-Anfänger machen, Straßen und Fahrtzeiten in den USA und Australien zu vergleichen.
    Geht davon aus, dass die Straßen in Australien - besonders die landschaftlich schönen - deutlich schlechter ausgebaut sind als in den USA, sodass ihr länger braucht und das Fahren entsprechend anstrengender ist.

    Die Route sollte grundsätzlich so funktionieren, ein paar Anmerkungen habe ich aber:
    - zwischen Brisbane und Fraser würde ich mir mehr Zeit lassen. Noosa ist durchaus einen Zwischenstopp wert und außerdem gehen die Touren nach Fraser sehr früh los, sodass ihr am Vortag nicht zu spät in Rainbow Beach bzw. Hervey Bay ankommen solltet.
    - Hervey Bay -> Airlie Beach: Warum nehmt ihr euch dafür so viel Zeit? Ich fand die Strecke jetzt nicht gerade spannend.
    - Nach den Whitsundays auf jeden Fall einen Tag zum entspannen in Airlie Beach einplanen, das Segeln ist durchaus anstrengend und man schläft auch nicht gerade gut auf den Booten. ;)
    - Neben Townsville würde ich noch Magnetic Island einplanen.
    - Cairns ist als Stadt nicht so richtig spannend. Wenn ihr nicht zum GBR rausfahren wollt, reicht da m.E. auch ein Tag.

    Weiterhin viel Spaß beim Planen. ;)

  • G'day mate,

    ob machbar (von KM her) oder nicht hängt an Euch.
    Bin auch schon viel in OZ unterwegs gewesen und fahre sehr gerne, von daher sind viele KM für mich kein Problem, da ist ja jeder anders aufgestellt.
    Aber schaut euch auch mal hier: http://www.australien-info.de/routen.html um.
    Damit kann man auch viel Planen.

    Folgende Dinge fallen mir ein:

    Fraser Island, eigener 4WD oder Tour? bei eigenem 4WD würd ich was länger bleiben.
    4WD leihen kann für Fraser zum Problem werden. Touren von 2 Tagen oder mehr sind OK.

    Wie Equinox schon schreibt, wieso so lange Weg nach Airlie Beach?

    Dann doch lieber mehr Zeit oberhalb Cairns und in ALICE !!!

    Cairns - GBR, da würde ich lieber ne Tour in Port Douglas buchen, nicht so voll und relaxter.

    Alice: Definitiv würd ich da West MacDonnell und/oder East MacDonnell Ranges durchforsten.

    Zitat

    und fliegen entweder am 7.5. oder 30.5. ab Perth wieder zurück.


    ? Find ich jetzt verwirrend... Da würd ich ja definitiv den 30.5 ab Perth nehmen und schauen dass ich dann einen viel relaxteren Urlaub verbringen kann.

  • Wir sind vorher noch 30 Tage in Neuseeland und die Route steht schon komplett. Australien wollten wir dann etwas spontaner angehen und irgendwann hat man auch nicht mehr soviel Lust stundenlang vor google maps und diversen Foren zu hängen. Daher danke ich euch für jede Anregung. Australien-info.de habe ich auch viel für die Planung genutzt. ich denke das die Tour so machbar ist, trotzdem lässt man sich sowas natürlich gerne nochmal von jemanden bestätigen der schon vor Ort war ;)

    - Noosa habe ich mir mal notiert. Auf Fraser Island wollten wir eigentlich ein Hotel nehmen und gar keine Tour machen und auf eigene Faust (mit 4WD) die Insel erkunden. Oder ist das nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert?
    - Von Fraser Island nach Airlie Beach sind es etwa 1200 KM. Ob und was auf der Strecke zu sehen ist, habe ich mich noch gar nicht informiert. Bin davon ausgegangen, dass es dort auch genug zu sehen gibt und mit etwa 200 KM pro Tag gerechnet. Würdet ihr hier eher weniger Zeit einplanen?
    - Auf den Whitsundays wollten wir eigentlich keine Segel Tour machen. Ich dachte eher an ein schönes Hotel (evtl. auf Hamilton Island) und ein paar Tage entspannen und Tagestrips machen. Hier die selbe Frage wie zu Fraser Island: so möglich oder nicht empfehlenswert?
    - Magnetic Island stand eigentlich auch auf meiner Liste nur irgendwo muss man ja kürzen. Wenn wir von Fraser nach Airlie schneller unterwegs sind, könnte man Magnetic noch mit nehmen. Reicht 1 Tag?
    - GBR wollen wir auf jedenfall machen. Hier haben wir uns aber auch noch nicht weiter informiert. Habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass man nicht von Cairns starten sollte. Lohnen sich als Schnorchler auch 2 Tagestouren um etwas weiter raus zu kommen?

    Ob 7.5. oder 30.5. entscheiden wir erst spontan vor Ort. Zum Einen sind wir mit Dubai und NZ schon 35 Tage vor Australien unterwegs und zum anderen bin ich Selbstständig und muss schaun wie gut sich das alles von unterwegs regeln lässt. 3 Wochen Urlaub war bisher nie ein Problem. 3 Monate ist da natürlich schon was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!