Hallo allerseits,
ich plane gerade an meiner ersten Australien-Reise herum und habe bisher nur ein paar wenige fixe Eckdaten: Ankunft in Melbourne, Rückreise ab Melbourne. Strecke "down under" noch völlig unklar. Klar jedoch ist, dass es eine Mietwagen/Camping-Tour werden soll. So mache ich das siet 13 Jahren in USA und so will ich das auch in Australien.
In USA miete ich immer ein grundsätzlich schlaftaugliches SUV. Also eins, wo man die Rücksitze umklappen kann und eine ebene Ladefläche erhält auf der man bequem schlafen kann. Genau so war ich auch in Island und Skandinavien unterwegs und denke deshalb, dass das in Autralien auch funktionieren wird.
Ich überlege trotzdem, was genau ich mieten soll. Günstiger Campervan, SUV vom "Standard-Vermieter" (also sowas wie Hertz, Europcar, etc) oder Offroad-Camper vom Spezialisten (hässlich teuer und für eine Erst-Tour evtl. overkill)
Ich bin gerne offroad unterwegs, mag üble Pisten und brauche keinen Luxus. Aber: ich bin auch zum ersten Mal in Australien. Ich kann also vermutlich sehr viel sehen, was ich auch mit einem PKW machen kann. Mit einem ganz normalen SUV sowieso. Das Ding hätte dann nur den Vorteil, dass man besser drin übernachten kann, man im Zweifelsfall leichte bis mittlere Schotterpisten bezwingen kann und keinen unhandlichen Campervan fahren muss. Zudem scheint es erheblich günstiger zu sein, ein SUV der Kategorie "Nissan X-Trail" zu mieten, als einen dieser Mitsubishi Campervans.
Hat jemand damit Erfahrung? Hat jemand mal etwas gemietet, dass z.B. bei billiger-mietwagen.de unter der Bezeichnung "Nissan X-Trail" läuft? Was für Modelle kann man konkret in dieser Klasse erwarten?
Ich tendiere dazu, für den automobilen worst-case mein sturmerprobtes ultraleicht-Zelt mitzunehmen. Würde ich aber halbwegs verlässlich wissen, dass ein schlaftaugliches Auto (SUV, grosser Kombi, Subaru Outback , etc) problemlos zu bekommen ist, könnte das Zelt ja zu hause bleiben.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gibts hier SUV/Kombi-Camper?
über sachdienliche Hinweise, die zur Anmietung eines schlaftauglichen Australien-Miewagens führen können freut sich
Lurvig