Hallo zusammen,
ich baue gerade an einer ersten sehr groben(!) Planung für meinen ersten Australien-Trip herum und würde gerne mal die Meinung der Experten dazu hören
Fest steht bisher:
- Ankunft 06. März in MEL (spät abends, Übernachtung direkt am Airport)
- Abreise 27. März ab MEL (spät abends)
Die Tour soll naturlastig werden (ich bin allerdings kein Backpacker und auch kein day-hiker), es wird sehr viel fotografiert werden, es braucht keinen Luxus, es findet mit Mietwagen statt, es soll überwiegend gecampt werden, ich reise alleine. Ich würde gerne auch Tasmanien sehen, auch wenn die Zeit natürlich knapp ist. Städte interessieren mich wenig.
Ich bin kein Detailplaner! Ich möchte nur dort schon Unterkünfte buchen, wo ich sicher weiss, wann ich da bin. Das werden nur ganz wenige sein.
Hier der - wie gesagt - erste grobe Plan.
- 06.03. Ankunft MEL , Übernachtung am Airport
- 07.03. Mietwagenübernahme am Airport, früh am Morgen
- 07.03. bis 21.03. grosse Runde ab/an Melbourne, Details noch völlig unklar
- 21.03. Mietwagenrückgabe am MEL, Übernachtung am MEL
- 22.03. Flug MEL-HBA, früh am Morgen, Mietwagenübernahme am HBA
- 22.03. bis 26.03. Tasmanien
- 26.03. Mietwagenrückgabe am HBA, abends Flug nach MEL, Übernachtung am MEL
- 27.03. Mietwagenübernahme am MEL, früh am Morgen, ein Tag Melbourne, Abflug Richtung Heimat am 27.03. spät abends
Ich habe lange herumüberlegt, wie Tasmanien zu integrieren ist. Am Anfang oder Ende der Reise? Zwischendrin hat keinen Sinn. Für den Anfang spräche wohl das evtl. etwas bessere Wetter Anfang März, dagegen sprechen die für mich sehr ungünstigen Flugzeiten (Ankunft in MEL am 06.03. spät abends, Weiterflug nach HBA am nächsten morgen um 6:00), das möchte ich mir nur ungern antun. Am Ende der Reise passen die Flugzeiten besser und Tasmanien könnte sozusagen das Highlight am Ende der Reise werden (?)
Der letze Tag vor Abflug wäre dann eben noch für Melbourne übrig. Bin mir nicht sicher, ob es Sinn hat, dafür noch ein Auto zu buchen. Möchte mich aber auch nicht mit Rucksack und Koffer durch die Stadt schleppen. Auto für einen Tag ist zudem sehr günstig zu haben.
Was meint ihr. Hat das so Sinn? Ist die Idee, Tasmanien mitzunehmen womöglich völliger Blödsinn , überambitioniert?
Mir ist klar, dass ich in 3 Wochen nur einen winzigen Teil Australiens sehen kann, aber ich hab im Moment nicht mehr als 3 Wochen und will die so gut wie möglich nutzen. Viel fahren stört mich grundsätzlich nicht (mache in in USA auch). Aber ich will natürlich nicht von 5:30 bis 23:30 jeden Tag nur im Auto sitzen
Also.... kann man das so machen oder ist das Unsinn?
Beste Grüße,
Lurvig