3 Wochen Australien, was davon ist möglich ?

• Hallo Forumsmitglieder,

mein Freund und ich haben es vor im Oktober 2016 für 3 Wochen nach Australien zu fliegen. Wir werden vermutlich 20-21 Tage vor Ort haben.
    Wir haben jetzt mal die verschiedenen Möglichkeiten bzw. wer wo gerne hinmöchte zusammen gestellt und nun möchte ich wissen, ob dies überhaupt zeitlich möglich ist.

Mein Freund möchte gerne das Red Center, Tauchen Great Barrier Reaf und Whitsunday Island machen. Ich möchte gerne ein Teil der Great Ocean Route machen. Melbourne, Twelve Apostel, Portland, Grampian NP und wieder nach Melbourne zurück.

Also ich hab mir das mal so vorgestellt.

Flug nach Melbourne
    Teil der great Ocean Route 4-5 Tage (hatte da so Tourvorschläge im Internet gesehen)
    Weiterflug nach Alice Spring mit Übernachtung und 3 Tagestour zum Ayers Rock, 5 Tage.
    Flug nach Cairns, tauchen
    Weiterfahrt nach Airlie Beach Whitsundayl Island, Tagestour..... 5 Tage

Fahrt nach Mackay, Flug nach Brisbane oder Sydney Heimflug, je nach Zeit dort noch etwas unternehmen.

Normalerweise würde ich sagen Red Center und Cairns bis Brisbane oder Cairns bis Mackay. Rückflug
    Aber ich war 2008 für 3 Monate bereits in Brisbane und Umgebung. Ich habe also schon das Red Center, das Great Barrier Reef, Cape Tribulation, Whitsunday Island (daher nur Tagestour), Fraser Island, Stradbrok Island, Noosa, Sunshine Coast, Byron Bay und Sydney gesehen.
    Deswegen fällt die Route Ostküste eher kürzer aus. Das Red Center würde ich gerne nochmals genießen , tauchen und die Tagestour Whitsunday Island passt auch. Doch ich möchte gerne noch etwas " Neues" entdecken und bereisen.
    Daher hatte ich für mich die Great Ocean Route ausgesucht. Zumindest einen Teil davon.
    Ist dies alles zeitlich überhaupt möglich ohne jetzt in megastress zu geraten. Wir haben kein Problem damit jeden Tag etwas zu unternehmen und weiterzureisen.
    Sollte man auf etwas verzichten? Gibts Verbesserungsvorschläge? Wir sind durchaus offen für Veränderungen und Vorschläge.
    Habe gelesen das es bei der Great Ocean Route eher etwas kühl ist und Baden auch nicht möglich ist, daher ist uns auch die Wärme an der Ostküste wichtig.

Wie schauts beim buchen eines Campers aus? gibts dafür eine Mindestdauer? 5 Tage Great Ocean Route sinnvoll einen zu buchen?
    Cairns bis Airlie Beach, Mackay eher ein Auto oder? Aber dann ist man wieder auf Hostels angewiesen und kann nicht einfach auf einen Campingplatz fahren.
    Wie ihr seht Fragen über Fragen und etwas Überfordung die richtige Entscheidung zu treffen. Uns ist es schon klar, dass man nicht alles Wichtige in 3 Wochen bereisen kann. Da wir aber für einen sehr langen Zeitraum nicht mehr nach Australien kommen werden, würde wir halt gerne, dass für uns Wichtige schon gerne gesehen haben.

Vielen Dank für eure Antworten

• Hallo Katrin777,

vielleicht wäre es eine Überlegung wert, eine geführte Tour zum Ayers Rock zu machen. Es gibt zB 2 Tage 2 Nächte Touren ab / bis Ayers Rock Flughafen mit Camping von Adventure Tours.

Dann hättet ihr mehr Zeit für Cairns & Whitsundays.

4-5 Tage Great Ocean Road ist sicher eine gute Idee. Wenn Ihr 5 Tage macht, könntet ihr vielleicht am Tag 3 von Warrnambool noch Richtung Grampians fahren und von dort dann zurück nach Melbourne am 5. Tag. Das ist eine schöne Runde.

Einen Reisebericht zu der Tour findet ihr hier:
    http://www.australien-reisetipps.de/reiseberichte/…ocean-road-s01/

Wir haben die Route in 3 Tagen auf einer Tour gemacht. Wenn wir selbst fahren würden, würden wir allerdings eher 5 Tage fahren. Auf einer Tour steht man immer früher auf, als man selbst aufstehen würde, wenn man allein unterwegs wäre...

LG

Bianca

• Hallo Bianca

Danke für deine schnelle Antwort.
    Die Überlegung zum Ayers Rock direkt zu fliegen hatten wir auch schon. Ich hab aber nur von Sydney Direktflüge gefunden. Auch nicht gerade billig. Je nach Flugzeiten müssten vor und nach der Tour noch eine Nacht dranhängen und dann sind wir bei der geführten 3 Tagestour (hatte mir Adventure Tour schon ausgesucht) auch bei 5 Tagen, wie wenn wir in Alice Spring starten würden. Die Übernachtungen am Ayers Rock sind auch teurer wie in Alice Springs und somit ist das auch eine Kostenfrage. Nach cairns hab ich dann auch keinen Direktflug gefunden. Insgesamt hab ich ja von den 20-21 Tagen "erst" 15/16 verplant. Somit hätte wir eventuell schon noch etwas Zeit die Ostküste zu verlängern.
    Taggenau habe ich noch nicht alles zusammen gestellt, da ich erst mal abwarten wollte ob es lauten euren Meinungen zeitlich überhaupt möglich ist.
    Kennt jemand gute Tagesanbietertouren whitsunday Island, whitehaeven Beach mit dem Lookout Point?

Danke für die Tourenvorschläge. Wir sind eher Selbstfahrer und Macher. ausser das red Center.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!