Hey,
Wie ja schon mal erwähnt ist es mein Ziel irgendwann auszuwandern. Ggf nach Australien. Zwar war ich noch nicht da, aber ich plane eine Reise/Au Pair Jahr, Work&Travel etc. Etwas in dieser Richtung und wenn es mir dort gut gefällt kommt dann der nächste Schritt. Und was ich über das Land bisher gesehen und gelesen habe spricht mich sehr an.
Was ich mich aber jetzt gefragt habe ist, wie es ist die Freunde und Familie in Deutschland zurück zu lassen?(falls es etwas zu dem Thema schon gibt, sry, aber ich hab nix gefunden)
Klar könnte man ab und zu besuchen und besucht werden, aber so ein Flug ist nicht ganz günstig und besonders in der Anfangszeit hat man wahscheinlich nicht das Geld zur Verfügung. Wie seid ihr damit klar gekommen/kommt ihr damit klar?
Insbesondere Gedanken mach ich mir gerade bei meinen Großeltern weil ich denke, was wenn ich dann in Australien bin und sie krank werden, oder mehr... Und ich in der letzten Zeit dann nicht bei ihnen wäre... Allerdings weiß ich auch hier in Deutschland, dass ich nicht mehr lange in meinem Heimatort bleiben möchte und somit der Kontakt auch weniger werden wird.
Hattet ihr auch diesen Konflikt zwischen Familie und Träume verwirklichen?
Dabei ist es bei mir sogar so, dass meine Eltern und mein Bruder am überlegen sind ob sie immer hier in Deutschland bleiben wollen. Wir wären auch nicht die ersten, die in der Familie Auswandern würden. Bereits meine Großtante ist ausgewandert. Und der Kontakt ist trotzdem da, obwohl ich meine Verwantschaft in England erst zweimal, im Sommer zum 3. mal persönlich treffe.
Heutzutage ist es aber mit Skype, Whatsapp etc. nicht so schwer kontakt zu halten. Nur persönlich wird es schwer. (man merkts, england ist sogesehn ein Katzensprung von Deutschland)
Zurück zu den Auswanderplänen meiner Eltern. Es ist aber stillschweigend gesagt, dass die Chancen für sie in Australien nicht so groß sind, insbesondere des Alters wegen.
Klar könnte ich mit meinem Bruder auswandern, aber beide Kinder auf nach Down Under? Und will man immer seinen Bruder an der Seite haben?
Wenn ich drüber nachdenke ist es bestimmt gut jemanden bekanntes und vertrautes in der Nähe zu haben, aber ich denke bei so einer großen Aktion könnte es auch ziemlcih krachen. Ist jemand mit seinen Geschwistern/bruder/Schwester ausgewandert?
Dann ein kleinerer Teil, die Freunde. Wirklich gute habe ich nur 2, aber das reicht auch. Eher zum Spaß sagen wir immer, dass wir irgendwann zusammen nach Down Under auswandern wollen. Hat jemand damit Erfahrung, also mit der besten Freundin /dem besten Freund auszuwandern? Oder ist das "schwachsinn" und eher etwas für Urlaub/Work&Travel?
Das fühlt sich grad echt schwierig an. Dabei hab ich (leider) noch sooo viel Zeit, geplagt von heim und fernweh... Das ist das worüber ich mir an einem verregneten deutschen Sonntag gedanken mach, während ich eigentlich dabei sein sollte ne Ausarbeitung zu schreiben. Vielleicht sind das auch nur die kindlichen Sorgen einer 16-Jährigen, aber vielleicht auch nicht...
Liebe Grüße, Emily