Liebe Deutsche in Australien,
ich spiele mit dem Gedanken mit der Familie nach Australien auszuwandern. Bin 44 Jahre alt, verheiratet, ein Kindergartenkind, ein Schulkind.
Vom Visum sollte es gut klappen, bin promoviert, kann vielleicht sogar für meine aktuelle Firma nach Australien (multinationale Firma mit Niederlassung in Australien).
Startkapital ist auch vorhanden, insofern von der Umsetzbarkeit sollte es kein grösseres Problem geben.
Zur Motivation: Ich mache mir zunehmend Sorgen wie lange in Deutschland alles gut gehen wird.
Klingt vielleicht doof, aber der Euro wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann in die Luft fliegen, das Rentensystem wird mit Sicherheit irgendwann in die Luft fliegen und die unkontrollierte Einwanderung wird ebenfalls zunehmend zu sozialen Problemen führen und die Sozialsysteme überfordern.
Da könnte ja jeder auswandern, aber vielleicht liegt meine Sorge auch daran, dass ich seit meinem 15ten Lebensjahr arbeite, mir das Studium selber finanziert habe, sehr hart gearbeitet habe und nach Jahren der Krisen in Europa (Euro-Krise, Flüchtlingskrise) müde bin. Ich möchte meinen Kindern gerne ein Aufwachsen in einer stabilen Umgebung ermöglichen und mir und meiner Frau eine angenehme zweite Lebenshälfte. Will einfach ungern in 10 Jahren mit 54 in Deutschland sitzen in einer grossen Euro-Krise und dann ans Auswandern denken müssen.
Warum Australien?
Der naheliegendere Ort wäre die Schweiz, aber das ist meiner Meinung nach ein recht spiessiges Land mit einer latenten Ausländer- und Deutschen-Feindlichkeit. Ich kenne viele Deutsche, die in der Schweiz leben, und die meisten sind nicht wirklich glücklich (solange sie nicht einen Schweizer Partner haben).
USA wäre auch eine Option, finde aber die Kultur ohne allgemeine Krankenversicherung, Waffen, etc. problematisch. Hier hat meine Frau auch viele Vorbehalte.
Skandinavien ist mir zu kalt (bin in Südeuropa aufgewachsen).
Australien hat mir gut gefallen, als ich es beruflich besucht habe. Habe bisher sehr nette Australier kennengelernt und auch von Deutschen viel positives gehört.
Ist natürlich eine schwierige Entscheidung (Freunde zurücklassen, die Tochter aus ihrer Umgebung reissen), und insofern wollte ich höflich fragen wie es Euch geht in Australien, wie ihr die Lebensqualität im Vergleich zu Deutschland bewertet und wenn ihr wollt auch was ihr von meinen Gedanken haltet.
Liebe Grüsse und vielen Dank vorab.