Hallo zusammen,
schon mal vorab vielen Dank an jeden der sich das hier durchliest und evtl sogar nen Tipp da lässt. Ich bin Dominik und wir (meine Frau und unser dann 10 Monate altes Baby) planen in unserer Elternzeit 5-6 Wochen nach Australien zu gehen. Wir sind erfahrene Backpacker und schon oft in Asien, Afrika, USA und Südamerika unterwegs gewesen. Dies wird unsere erste Reise mit Kind und daher etwas völlig neues für uns. Wir haben wie gesagt ca. 5-6 Wochen für die gesamte Reise geplant. Statt finden soll das ganze im April / Mai 2018 (ist noch ne weile hin ich weiß :)). Die Reisezeit haben wir gewählt, da wir von Melbourne nach Cairns fahren wollen und ich gelesen habe, dass der australische Herbst da ganz gut sein soll. Ist das soweit richtig? Ich weiß es gibt schon zahlreiche Posts zu ähnlichen Routen, da aber ein paar Besonderheiten dabei sind dachte ich mir ich mache mal ein eigenes Thema auf.
Wir würden gerne auf dem Hin und Rückflug einen Stop-Over machen, da wir dem Baby den langen Flug nicht am Stück zumuten wollen. Hinflug Hong kong, Rückflug Singapur oder umgedreht. Hat da jemand Tipps zur Flugbuchung? Ist das überhaupt möglich?
Hier mal die grobe Routenplanung die wir uns überlegt haben. So oder so ähnlich könnte das aussehen:
1. Anreise
2. - 3. Tag Hong Kong
4. Tag Weiterreise nach Melbourne
5. - 7. Tag Melbourne (3 Tage)
8. - 11. Tag Great Ocean Road (4 Tage). Oder reicht hier ein Tagesausflug zu den 12 Apostel?
12. Tag Weiterreise (Flug) nach Alice Springs)
13. - 15. Tag (3 Tage) Alice Springs (Ayers Rock, Canyon)
16. Tag Weiterreise (Flug) nach Sydney
17. - 20. Tag Sydney (4 Tage).
21. - 23. Tag Übernahme Camper und dann nach Brisbane (3 Tage)
24. - 25. Tag Brisbane (2 Tage)
26. - 30. Tag Brisbane nach Airlie Beach
31. - 33. Tag Withsundy Islands (am liebsten auf nem Boot)
34. - 36. Tag Airlie Beach nach Cairns
37. Tag Abreise
38. bis 39. Tag Singapur
40. Tag Heimreise
Ist das realistisch in der Zeit? Die Route ist noch nicht fix. Zum Beispiel haben wir uns überlegt zum Beispiel Alice Springs zu streichen oder die Zeit auf der Great Ocean Road zu kürzen und die gewonnen Tage in die Etappen Sydney -> Brisbane -> Cairns zu stecken. Oder von Sydne nach Brisbane fliegen und dort erst den Camper nehmen? Da wir mit Baby unterwegs sein werden wollen wir natürlich nicht hetzen.
Ist evtl schon jemand hier der mit so einer Route und Baby Erfahrung gemacht hat?
Die ersten Tage, gerade in den Städten wollen wir in Hotels schlafen. den Rest dann im Camper.
Zeit haben wir eigentlich bis 2 Monate. Jedoch wollten wir nur 5-6 Wochen gehen, da wir uns ein Budget von ca. 7000-8000 Euro gesetzt haben.
Ich freue mich schon auf eure Tipps und Erfahrungen.
Viele Grüße
Dominik