Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, hier ein paar gute Tipps zu unserer Australienreise nächstes Jahr zu bekommen.
Wir werden ca. von 30.7.-30.8. DU sein und vor allem die Westküste erkunden.
Unser erster Plan bisher war:
Flug nach Brisbane und anschließend mit dem Hop on hop off Bus bis Cairns (Fraser Island, Whitsunday Islands, Magnetic Island) zu fahren. Am 8.8. sollte es dann mit dem Flugzeug nach Perth weitergehen, wo wir einen Camper mieten und die Westküste bis Broome hochfahren. Von dort aus fliegen wir zurück nach Perth und wieder nach Deutschland.
Nachdem ich nun einige Beiträge hier gelesen habe, sind wir am Überlegen, ob wir einen 4WD-Camper benötigen. Für einige Nationalparks (Peron, Karijini) ist das ja nötig. Oder gibt es da auch gute Touren?
Nun ist die Frage, was in der Zeit (knappe 3 Wochen) alles möglich ist. Wir sind gerne in der Natur unterwegs, aber jetzt nicht die Hochleistungssportler. Wir wandern gerne mal 1-5 Stunden am Tag und schnorcheln auch gerne. Welche Nationalparks und Sehenswürdigkeiten (darin) müssen wir auf jeden Fall „mitnehmen“ und wie viel Zeit sollte man an den einzelnen Orten einplanen? Schafft man in diesem Zeitrahmen auch (einen Teil) der Kimberleys? Das sind ja auch riesige Entfernungen. Die Bungle Bungles würden uns ja auch reizen, aber das ist ja eine ganze Ecke weg. Unsere Intention ist auch nicht, dass wir die Wochen komplett vollpacken und nach der Reise total k.o. sind. Deshalb würden wir gerne auch immer mal wieder ein paar Tage am gleichen Ort sein. Gibt es gute Reiseführer (oder Homepages) mit Wanderrouten in den Nationalparks (bzw. auch so an der Westküste)?
Nachdem wir uns jetzt mal etwas intensiver mit der Sache beschäftigt haben, schwirrt uns die Idee im Kopf herum, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, doch bis Darwin hoch zu fahren, da es von den Bungle Bungles von der Strecke her fast gleich weit nach Broome zurück ist, wie weiter zu fahren. Dann könnte man auch noch andere Orte der Kimberleys (z.B. Kununurra, El Questro) besichtigen. Das ist dann aber halt wirklich eine enorme Strecke von Perth bis Darwin.
Eine weitere Überlegung ist nun, ob wir statt nach Brisbane, gleich nach Cairns fliegen und da nur die Whitsundays machen und noch 2 Tage Cairns (GBR, Kuranda) und schon früher an die Westküste oder Darwin fliegen. Ist es egal, ob man von Darwin in den Süden fährt oder von Perth in den Norden? Da würden wir uns vermutlich teure Einwegmiete (Broome…) sparen und hätten auch einen Inlandsflug weniger. Was denkt ihr dazu?
Bei den Campgrounds sind wir auch noch unsicher, ob wir im August die Plätze vorreservieren sollten, oder ob man da immer etwas findet.
Sorry, für die wirren Gedanken und vielen Fragen. Ich hoffe, dass wir mit eurer Hilfe etwas Ordnung in unser Wirrwar bringen können .
Vielen Dank schon im Voraus für alle Hilfe und Anregung.