Hallo Forum!
ich mache am Samstag meinen IELTS Test und lerne mit der Road to IELTS App (Welche ich, ehrlich gesagt, nicht so toll finde) Ich gucke seit Jahren nur noch Filme auf englisch mit Untertitel, Zuhause habe ich schon lange kein deutschen TV Anschluss mehr. Auch höre ich oft englisches Radio. Lese viel englische News, schreibe ab und zu Mails an englische Freunde, schreibe Rezessionen oder Probleme mit Apps die ich habe, an die Entwickler. Meine sämtlichen Elektronischen Geräte sind alle auf Englisch (Handy und Computer hat ein US Tasten Layout) Vor einigen Jahren habe ich für ein halbes Jahr in Amerika gelebt. Wenn ich mich mit fremden Leuten unterhalte die Englisch als Muttersprache haben, bekomme ich oft das Kompliment, das sie sich gar nicht vorstellen können, das englisch nicht meine Muttersprache sei. Das schmeichelt mich. Man könnte meinen, jemand wie ich, hätte es nicht schwer den IELTS Test zu bestehen. Tja, IELTS denkt da anders.
Ich sitze seit Tagen daran diesen Test zu verstehen. Hab mir zig Videos von LIZ IELTS und EMMA IELTS angeschaut, Gefühle 100 Tests schon gemacht aber ich komm einfach nicht weiter. Im Listening Teil hab ich laut App Test 6.0 im Reading Teil komme ich nur auf 4.5 Berechnung (Zb. Nur 22 Fragen von 40 richtig in Reading)
4.5 das erreichen doch nur Leute die wenig englisch können, aber ich??!!! Bei Facebook schreiben Leute mit übelst gebrochenen englisch wie froh sie seien überall 5.5 erreicht zu haben und ich schaffe gerade mal 4.5???!!!
Von dem Writing Teil Task 2 brauch ich erst gar nicht anfangen. Ich saß bei vielen Test topics wirklich nur noch rum, kaute nervös auf meinem Bleistift und fragte mich, was wollen die eigentlich von mir, was soll ich nur schreiben?!
Langsam hab ich echt das Gefühl, das es in diesem Test nicht darum geht das Englisch Niveau zu testen sondern einen ständig hinters Licht führen zu wollen mit irgendwelchen blöden Haarspalterein und dummen Tricks…. Selbst mein Mann sagt nur noch Idiotentest dazu.
Ich brauche für meine Schule 5.5. (Ich weiss jetzt aber nicht ob Allgemein oder in allen Teilen. Da müsste ich noch mal fragen) Viele meinen, das ist so einfach das schaffst du mit links, dem bin ich mir ÜBERHAUPT nicht mehr sicher Bin extrem verunsichert und könnte fast nur noch heulen. Klar, könnte ich den so oft machen bis ich die Punktezahl erreicht habe die ich brauch, aber jedesmal 223 Euro auszugeben ist auch nicht gerade förderlich.
Wie habt ihr denn Test empfunden? Wie war euer englisch? Wie habt ihr gelernt? Wie lange und oft am Tag? Mache ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen und der Test ist gar nicht so schlimm? Ich weiss es nicht.