Hallo ihr Lieben!
Wir, das sind ein Paar um die 30 wollen nächstes Jahr zum ersten Mal Australien erkunden.
Wir waren schon einige Male in den USA mit dem Camper unterwegs, daher sind wir schon festgelegt, dass es in jedem Fall ein Campingurlaub werden soll. Wir möchten wenige Städte, viel Natur und viel Wandern. Allerdings keine Mehrtages Wanderungen, aber gerne zwischen 1-5 Stunden. Schnorchler sind wir keine. Außerdem genießen wir die Einsamkeit von Orten und verbringen lieber etwas mehr Zeit an einem Ort, als durchzuhetzen. Deswegen möchten wir im Optimalfall auch nicht jeden Tag mit dem Auto zu einem anderen Ziel fahren. Fahrtage zwischendrin, um Strecke zu machen, stören uns aber nicht, bzw machen wir ab und an ganz gerne, um eben mehr Zeit an den Highlights verbringen zu können.
Ich habe mich schon fleißig umgeguckt und bin von der Menge an Möglichkeiten erschlagen worden Aber jetzt steht zumindest fest, dass es definitiv die Westküste werden soll. Starten wollen wir in Perth und gerne Rottnest Island erkunden.
Von Perth aus würden wir in Richtung Norden aufbrechen - ich habe auch die Möglichkeiten im Süden angeguckt, aber der Norden spricht mich mehr an. Neben Küste soll auf der Tour auch etwas Outback enthalten sein, der Mann möchte gerne einen 4WD, damit wir das richtige "Australien-Feeling" bekommen.
Wir haben knapp 4 Wochen Zeit für die Reise, Als Reisezeitraum habe ich den April/Mai, bzw den Oktober/November angepeilt - hier bin ich noch unsicher - passt das von den Wetterverhältnissen? Muss ich in diesen Zeiträumen evtl noch mit überfluteten Straßen rechnen?
Bisher habe ich 2 mögliche Routen erarbeitet. Die erste führt bis zum Karijini NP und dann über Mount Augustus und Kennedy Range NP zurück nach Perth. Alllerdings bin ich bei den Strecken über Mount Augustuns und Kennedy Range unsicher - maps spricht von einer Fahrzeit von 13 Stunden von einem Ziel zum anderen. Ist das an einem Tag machbar? Und auch nach Kennedy Range ist die Route noch ziemlich fahrlastig und nicht wirklich voller Highlights... Habt ihr Tipps?
1 | flug | |
2 | flug+ankunft | |
3 | rottnest island | |
4 | nambung np + langelin sanddunes | 200 |
5 | cervantes/lake thetis/geraldton | 250 |
6 | kalbarri | 150 |
7 | kalbarri | |
8 | kalbarri | |
9 | francois peron NP | 370 |
10 | francois peron NP | |
11 | francois peron NP | |
12 | coral bay | 566 |
13 | coral bay | |
14 | cape range np | 200 |
15 | cape range np | |
16 | tom price | 560 |
17 | Karijini | 80 |
18 | Karijini | |
19 | Karijini | |
20 | mount augustus | 400 |
21 | mount augustus | |
22 | kennedy range np | 300 |
23 | kennedy range np | |
24 | carnarvon | 200 |
25 | geraldton | 480 |
26 | jurien bay | 200 |
27 | perth | 254 |
28 | ||
29 | flug | |
30 | flug |
Alternativ, falls das mit Mount Augustus und Kennedy Range NP so nicht passt, hätte ich diese Route. Hier bleibt deutlich mehr Zeit für die Nationalparks, aber auch hier gefällt mir die "Rückreise" nach Perth überhaupt nicht... Gibt es denn auf dem Highway noch irgendwelche kleineren Must-sees, die den Tag etwas verschönern?
1 | flug | |
2 | flug+ankunft | |
3 | rottnest island | |
4 | nambung np + langelin sanddunes | 200 |
5 | cervantes/lake thetis/geraldton | 250 |
6 | kalbarri | 150 |
7 | kalbarri | |
8 | kalbarri | |
9 | kalbarri | |
10 | francois peron NP | 370 |
11 | francois peron NP | |
12 | francois peron NP | |
13 | coral bay | 566 |
14 | coral bay | |
15 | cape range np | 200 |
16 | cape range np | |
17 | cape range np | |
18 | tom price | 560 |
19 | Karijini | 80 |
20 | Karijini | |
21 | Karijini | |
22 | Karijini | |
23 | great northern highway | 600 |
24 | great northern highway | 600 |
25 | great northern highway | 300 |
26 | Perth | |
27 | ? | |
28 | ? | |
29 | flug | |
30 | flug |
Danke für eure Rückmeldungen!
Die Strecke Darwin-Perth ist in 4 Wochen ja vermutlich nicht stressfrei machbar, oder? Wenn ja, welcher Reisezeitraum wäre hier optimal? September/Oktober?
LG