Wir wollen mit unseren zwei Kinder (dann 6 und 4) von Mitte Dez 2019 bis Mitte Jänner 2020 unsere erste Reise nach Australien machen. Wir haben uns mehrere Klimatabellen angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass für unseren Reisezeitraum der Südosten des Landes optimal zu bereisen ist. Als Route haben wir entweder Adelaide - Sydney oder Melbourne - Brisbane mit einem Camper ins Auge gefasst (oder auch in die andere Richtung). Dann sind wir draufgekommen, dass in diese Zeit leider die australischen Sommerferien fahren ... O.k., alles andere als optimal, aber wir bekommen leider nicht anders länger Urlaub von unseren Arbeitgebern. Nun gut, mit ausreichender Planung im Vorfeld (Flüge und Camper sobald als möglich buchen und Campingplätze auch möglichst schnell reservieren) sollte das ja kein Problem sein ...
Nun habe ich in diesem tollen Forum aber einiges Lesen und immer wieder gelesen, dass gerade unsere geplante Urlaubsregion bei den Australiern sehr beliebt ist. Wie kann ich mir das dann vor Ort vorstellen? Ist einfach viel los, aber man kann die Natur trotzdem genießen? Muss ich schauen, dass ich bis zu Mittag beim reservierten Campingplatz bin, weil er mir sonst von jemand anderem weggeschnappt wird? Werden wir die meiste Zeit mit Parkplatz suchen verbringen?
Die derzeitige Wettersituation verunsichert mich noch mehr. Das es im Sommer auch im südlichen Australien heiß werden kann, ist mir schon klar, aber die derzeitigen Temperaturen sind schon heftig (vor allem, wenn ich mir überlege, dass wir mit 2 Kinder im Camper unterwegs sein werden ...).
So, nun bin ich total ratlos und verunsichert ... Macht der Südosten Australiens in den großen Ferien Sinn? Wenn ja, wie sollten wir die Route sinnvollerweise wegen dem Wetter gestalten? Von Süd nach Nord oder umgekehrt? Wenn nein, macht ein anderer Teil Australiens zu unseren Reisedaten auch Sinn oder müssen wir uns von unserem Australien-Traum vorerst verabschieden?
Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Antworten! Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.