Hallo Leute,
wir können dem Thema leider nicht entkommen und ich denke mir, es macht Sinn, das mal von der Flugsituation zu entkoppeln. Hier also ein Eindruck von mir aus dem Nordosten:
Hier in Far North QLD ist gespannte Ruhe vor dem Sturm. Menschen gehen noch aus, viele Geschäfte und Restaurants haben aber schon zu oder bieten (wie mein Lieblings-Japaner) nur noch "to go" an, um das aufgerufene Social Distancing umzusetzen. Einkaufen ist noch halbwegs normal, es gibt einzelne Waren wegen der wilden Hamster nicht mehr (Nudeln, Mehl, T-Papier und gelegentlich Dosentomaten & Hühnerfleisch, Handsanitizer und Nudelsaucen). Frischfutter und Brot gibt es aber genug. Anbei ein paar Bilder.
Das dürfte aber in fast ganz Australien genauso aussehen.
Ab heute machen die Schulen fakultativ zu (die Eltern können entscheiden, ob die Kinder zur Schule gehen oder nicht), da aber bald die Osterferien beginnen ist das halt eine gutgemeinte Überbrückungsmaßnahme. Wir haben unseren Lütten seit gestern schon rausgenommen, aber zunächst aus ganz anderen Gründen. Die Uni hier hat seit Freitag die Studenten entlassen und bereitet sich auf Fernunterricht vor. Lange Schlangen sieht man nur vor Centerlink (Arbeitsamt) und jeden Morgen vor den Discountern (Coles und Woolies) wenn es evtl. mal wieder ein paar Rollen Toilettenpapier geben soll.
Ab Morgen macht ganz Queensland dicht, d.H. keine Reisen mehr ins Land, auch von anderen Bundesländern.
Ich werde gelegentlich die Lage hier aktualisieren. Unsere Leser würden sich bestimmt auch über Lageberichte aus anderen Gegenden Australiens freuen.
Bleibt ruhig und gesund dort draussen und achtet auf Zombies und Drop-Bears......
-Richard