Eisenbahn Melbourne-Sydney

• Meine Frau und ich werden vom 06.02.25-15.05. in Australien (2x Stopover in Singapur) sein. Route ist Tasmanien, Victoria, Queensland. Nun wollen wir von Melbourne nach Sydney den Nachtzug nehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann darüber berichten. Uns interessiert auch der Unterschied 1. und 2. Klasse.
    Klar, Flug ist billiger, aber wir haben ja Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. :flag

Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

2 Mal editiert, zuletzt von Tassie (15. Juli 2024 um 18:44)

• Wir haben direkt bei Singapur Airlines gebucht. Kostete Frankfurt-Singapur (3 Tage Stopover) -Sydney-Launceston, zurück Cairns-Singapur (4 Tage Stopover) -Frankfurt etwa € 3.200 für beide. Im Preis waren noch Sitzplatzreservierung und 2x größere Beinfreiheit inkludiert. Alle angefragt Reisebüros lagen zwischen 4200 und 5100 Euro.
    Hotels in Singapur haben Apothekenpreise, sin aber nicht im Preis inkludiert.

Einmal editiert, zuletzt von Tassie (15. Juli 2024 um 18:50)

• Meine Frau und ich werden vom 06.02.25-15.05. in Australien (2x Stopover in Singapur) sein. Route ist Tasmanien, Victoria, Queensland. Nun wollen wir von Melbourne nach Sydney den Nachtzug nehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann darüber berichten. Uns interessiert auch der Unterschied 1. und 2. Klasse.
    Klar, Flug ist billiger, aber wir haben ja Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. :flag

Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

Hi,

nicht selbst gemacht, aber auf Youtube gibt es ein Video dazu von jemandem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier noch ein Artikel aus dem Sydney Morning Herald: https://www.smh.com.au/traveller/insp…109-h2925l.html

Nachdem das Thema schnellere Eisenbahnverbindungen hier an der Ostküste alle paar Jahre immer mal wieder auftaucht, gibt es hier noch ein Erklärvideo von der ABC:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und hier die Episode aus der australischen Comedyserie Utopia (die geht um die fiktive Infrastrukturbehörde Nation Building Authority und gibt einen manchmal - leider - recht realistischen Einblick in die australische Arbeitswelt :D )

Grüße

Oliver

• Besten Dank, sehe Du wohnst in Sydney, gibt es dort etwas zu beachten?
    Sprachprobleme haben wir nicht, meine Frau ist Australierin (Devonport/Tas), war aber viele Jahre nicht mehr dort.

Gruß
    Sieghard

Einmal editiert, zuletzt von Tassie (17. Juli 2024 um 12:10)

• Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

Wikivoyage kann schon nuetzlich sein, aber einige seiten sind extrem veraltet und wurden seit jahren nichtmehr aktualisiert. Ich hatte schon seiten bearbeitet weil dort immer noch empfohlen wurde fuer email in irgendwelche internetcafes zu gehen, welche an der adresse schon seit 10 jahren nichtmehr existieren.

Leider bekam ich kurz darauf mod mail dass meine edits nicht deren qualitaetsanspruch genuegen :|

• Falls du nicht der Jonas aus der FB Gruppe bist, hier eine Antwort auf deine Frage:

"Du muss wissen es ist kein komfortabler Zug, es ruckelt und zukelt. Wir haben kein Auge zugemacht, achte auf das Gepäck, 20 Kg es wird streng überprüft, kein WLAN. Da wir die Stecke schon 2 x mit dem Auto gefahren sind, dachten wir nehmen wir den Zug. Ich würde lieber den Bus nehmen, oder Tagsüber mit dem Zug fahre dann sieht man wenigstens etwas und es ist günstiger."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!