Routenplanung Brisbane - Perth in 100 Tagen

• 100 Tägige Roadtrip-Route - Wohin soll es gehen?

Hey zusammen,

ich plane, von September bis Dezember 2025 einen 3-4 monatigen Roadtrip durch Australien zu machen. Ich habe schon viele Routenoptionen im Kopf, mir einige YouTube-Videos angeschaut und Artikel dazu gelesen. Aber ich dachte, in einem Forum wie diesem direkt nachzufragen, wäre wahrscheinlich die beste Idee.

Meine erste Überlegung: Ich starte im September in Brisbane, fahre dann Richtung Norden nach Cairns, Darwin und weiter nach Exmouth, um schließlich im Dezember von Perth aus nach Hause zu fliegen. (Die Idee ist, im frühen September zu starten, um die Stinger- und Wet-Season zu vermeiden, aber trotzdem warmes Wetter mitzunehmen, und dann nach Süden zu reisen, während es dort wärmer wird.) Hier würde ich insbesondere Zeit an den Küsten und am Wasser verbringen (Angeln & Schnorcheln im Westen, Surfen im Osten).

Die zweite Option: Ich starte in Cairns und fahre eher langsam Richtung Süden. Dann könnte ich entweder in Melbourne meinen Roadtrip beenden oder mehr Strecke machen, die Nullarbor-Wüste überqueren, Esperance besuchen und von Perth aus zurückfliegen. (Allerdings mache ich mir bei dieser Route etwas Sorgen wegen kühlerem Wetter in Südaustralien und im südlichen Westaustralien.)

Mir ist bewusst, dass die Entscheidung von persönlichen Vorlieben abhängt. Ich bin definitiv ein Fan von Surfen, Angeln und warmem Wetter. Ich plane, etwa 15.000 AUD für einen 4x4 oder Van auszugeben und ihn am Ende der Reise wieder zu verkaufen.

Habt ihr Tipps, die mir helfen könnten, die perfekte Route zu wählen? Vielleicht sogar eine komplett andere Idee? Ich bin offen für Vorschläge.

Danke im Voraus! :)

• Beides schöne Routen, je nachdem, was dich am meisten interessiert, vom Wetter her wird aber die erste Idee besser sein.
    Eine weitere (Teil-)Idee könnte auch die Strecke Darwin - Adelaide sein
    Für eine grobe Planung finde ich Seite wie diese immer nicht schlecht, vielleicht findest du das auch nützlich: https://australien-info.com/routen/
    Man bekommt grob ein gefühl, was es wo gibt und wieviel Zeit man mindestens einplanen muss.

• Hey, danke dir!
    Die Website kannte ich tatsächlich noch nicht, sind auch spannende Infos dabei.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Idee mit dem Red Center im Kopf, diese aber dann wieder verworfen, da es mir zu viel wird und dann doch zu lange und zu weit weg vom Wasser ist.

• Hallo und herzlich willkommen :flag

Die Tour deiner ersten Überlegung haben wir bei unserer 1. Australienreise gemacht, auch knapp 3 Monate mit Start Anfang September. Allerdings sind wir von Darwin aus über das Zentrum nach Adelaide und an der Küste entlang nach Sydney. Aber auch gegen den Westen spricht nichts. Im Norden hatten wir schon ab und zu mal einen Regenschauer, damit muss man um diese Zeit rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!