Ich bin neu hier - Zweiter Australien-Urlaub nach 2005 wird geplant

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Thorsten, bin neu hier in diesem Forum und möchte mich euch zunächst kurz vorstellen, bevor ich selbst einige Fragen stellen werde ^^

Meine Frau (50) und ich (53) reisen sehr gerne und oft. Unsere Fernreisen (zwischen 2002 und 2013 verteilt) gingen bisher in die U.S.A. (4x), Kanada (1x) und Australien (1x). Ansonsten waren wir danach viel in Europa unterwegs. Die Planung unserer Reisen haben wir bisher immer selbst in die Hand genommen, d.h. Flug, Mietwagen und Unterkünfte in Eigenregie zusammengestellt und jeweils einzeln gebucht (anfangs auch mit Unterstützung der Buchung durch ein Reisebüro). Zuletzt waren wir im November 2024 fast 4 Wochen zum ersten Mal in Namibia, was einfach nur genial war. Irgendwie hat uns nun wieder das Fernweh gepackt und wir wollen weiter hinaus in die weite Welt.

2005 waren wir das einzige und bisher letzte Mal in Australien und haben seinerzeit mit einem Mietwagen und vorgebuchten Unterkünften den Osten von Cairns bis Sydney, dann nach einem Inlandsflug den Uluru, Kata Tjuta und Watarrka NP besucht, sind anschließend nach Adelaide geflogen und von dort nach Kangaroo Island und über die Great Ocean Road bis nach Melbourne. Aus heutiger Sicht und der Erfahrung einiger anderer Reisen, war das seinerzeit eine gewaltige Strecke, die wir da abgerissen haben. Vor allem die PKW-Fahrt von Cairns nach Sydney war aus heutiger Sicht zu viel. Trotz alledem ein unvergessliches Erlebnis und insgesamt eine sehr schöne Reise.

Camper sind wir nicht und bisher auch noch keine Wohnmobilfahrer. Bisher fuhren wir gerne mit dem PKW von Ort zu Ort und haben auch lieber eine feste Unterkunft gehabt. Zumeist vorab alles fest durchgeplant und vorgebucht - manchmal aber mit der Option dies auch kurzfristig abändern zu können.

Nun soll es Ende diesen Jahres (wahrscheinlich ab der letzten Woche im Oktober) für 4 Wochen zum zweiten Mal in unserem Leben nach Australien gehen. Dieses Mal in den Südwesten und Westen mit einem Campervan oder Wohnmobil. Ja, zum allerersten Mal wollen wir auf Camping/Caravan-Plätzen unterkommen 8o

Zu unserer geplanten Route eröffne ich daher gerne einen eigenen Thread und bin gespannt, was ihr davon halten werdet :saint:

Vielen Dank vorab an die Betreiber dieses Forums und euch als Mitglieder. Das was ich bis jetzt hier gelesen habe, sieht wirklich nach großartiger Unterstützung aus :thumbup:

Bis bald also und Euch noch einen schönen Abend,

Thorsten

• Hallo und herzlich willkommen Thorsten :flag

WA ist eine gute Wahl ! Wir sind im Grunde genommen auch keine Camper, aber für Australien ist es unsere 1. Wahl. Bei uns steht im Oktober die 10. Reise an, noch schwanken wir zwischen Darwin - Melbourne oder Sydney-Perth.

• Hallo Thorsten und Frau,

willkommen im Forum. Hier wird dir auf jeden Fall geholfen.

Beneidenswerte Reisezeit - dieses Privileg hatte ich bevor mein Sohn zur Schule ging

Bei uns soll es somit Juli / August werden.

Viel Spaß bei der Planung :thumbup:

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Ein kleiner Hinweis zur Reisezeit:
    Ab November beginnt die Regenzeit im Norden, es ist also wettertechnisch ein wenig Risikoreich im Nordwesten.
    Bis Oktober ist es im Südwesten auch noch ein wenig unsicher, was das Wetter angeht.
    Ich würde also im Norden starten und nach Süden fahren.

@Reisetante war gerade an der Westküste unterwegs, Oktober - Dezember, sie kann vielleicht berichten...
    Ich war 2024 von März bis Juni im Südwesten und Westen unterwegs, wenn du magst schau mal in meinen Blog, vielleicht ist es interessant für dich und ud findest Anregungen.
    Hier geht es los und dann die weiteren Seiten davor: Australien 2024 – Seite 8 – 2unterwegs.de

Grüße

• Mir geht's wie @nna
    Wir sind auch keine Camper, aber in Australien und Neuseeland ausschließlich so unterwegs

Allerdings muss ich anmerken, dass das Vorbuchen von Campingplätzen, welches in (West) Australien zumindest bei einigen Spots und zu einigen Zeiten jetzt unabdingbar ist, dem Gedanken des Campen widerspricht, da ich nicht mehr so frei und unbeschwert drauf losfahren kann (wie in 9 Australien- und 1 Neuseelandurlaub 2002-2018)
    Mit deiner Wahl Westaustralien zu besuchen, holst du dir das Juwel von Down Under (auch wenn es -wie fast alle Destinationen- an einigen Orten an Attraktivität verloren hat)

Ambrosius

• @Reisetante war gerade an der Westküste unterwegs, Oktober - Dezember, sie kann vielleicht berichten...

[size=10]Hallo Thorsten!

Ja, wir sind in dieser Zeit unterwegs gewesen.

Start in Darwin am 01.10.2024, Ende Perth 10.12.2024

Das Wetter in NT und fast auf der ganzen Strecke war durchgehend fast zu heiß. Regen hatten keinen, bis auf einige Tropfen im Purnululu NP.

Die Reisezeit war bedingt optimal.
    Ich würde spätestens anfangs September in Darwin starten.
    Warum? Weil die vielen Wasserfälle in den Schluchten führen wahrscheinlich immer noch genug Wasser, was im Oktober, bzw. etwas später, nicht mehr der Fall war. Ein paar wenige führten leider gar kein Wasser mehr.
    Das hatte wiederum Vorteile bei Wanderungen in den Schluchten. Man konnte ohne nass zu werden ziemlich weit vordringen.
    Also: Pro und kontra gleichzeitig, beurteilen muss man selbst.

Zu später Start kann allerdings in den NT den Nachteil haben, dass einige NPs gegen Oktoberende oder am Anfang November die Toren schließen.

Ich habe einen Blog geschrieben, bis auf die 2 oder 3 letzten Reisetage ist der Blog fast fertig.
    Wenn du magst, hier kannst du rein schauen: https://findpenguins.com/9dbc3ao5gou3x/…lien-2024-nt-wa

Wenn du Fragen hast, her damit!

Gruß, Jindra

[/size]

• Einen schönen guten Abend in die Runde,

das geht ja schon gut los, obwohl ich mich ja erstmal nur kurz vorgestellt hatte ;)

Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier.

@fcmfanswr : Danke für den Hinweis, das war auch unser Plan. Wir wollen im Westen nur bis zum Kalbarri NP hoch, dann wieder zurück, über Hyden (Wave Rock) zum Cape Le Grand NP. Von dort an der Küste über Esperance, Albany, Denmark, Walpole, Margaret River, Busselton wieder nach Perth. Dann von Perth nach Sydney fliegen. Ganz grob. Also es geht für uns nicht sehr weit in den Norden, so dass es mit der Regenzeit nicht so problematisch werden sollte. Danach wären wir bereits im November und sind dann weiter südwestlich unterwegs. Hoffentlich mit gutem Wetter :whistling: Deinen Reisebericht schaue ich mir auf jeden Fall noch an die Tage.

@Australia again: Das mit dem möglicherweise doch notwendigen Vorbuchen habe ich auch schon hinterfragt und gelesen, dass dazu insbesondere bei beliebten Spots öfters schon zu geraten wird. Da wir in der Vergangenheit nie campen waren und immer alles vorgeplant hatten, hätte ich persönlich kein Problem damit. Zumal wir ja zum allerersten Mal mit einem Camper/Wohnmobil unterwegs sein werden. Ich versuche im Vorfeld unsere Reise schon komplett durchzuplanen, da fehlen mir allerdings noch die Details und Erfahrungen. Sobald ich den ersten Aufschlag fertig habe, starte ich einen neuen gesonderten Thread. Das gehört ja bestimmt nicht hier in die Vorstellung, denke ich... Wir wollen die Reise auch dazu nutzen, uns mit einem Camper/Wohnmobil mal auseinander setzen zu müssen :D Meine Frau will mit mir auch irgendwann mal wieder in den Südwesten der USA - dann aber mit Wohnmobil (dort gibt es wohl nur die der größeren Sorte). Wir wollen in Down Under es einfach mal antesten.

@Reisetante: Deinen Blog werde ich mir auch anschauen, da ist bestimmt was im letzten Part deiner Reise für uns was dabei, da wir ja - wie schon geschrieben - nicht ganz oben anfangen, sondern nur von Perth bis zum Kalbarri NP fahren werden, ansonsten den SW-Teil bereisen wollen.

Eine Frage hätte ich direkt aber doch noch, weil ich gerade nach Flügen Ausschau halte und bei Singapur Airlines direkt mal nachgesehen hatte (die werben ja gerade bis Ende Januar mit Rabatten). Ich hatte mir dort einen Gabelflug zurechtgelegt und mir wird da nur für den ersten Flug von Frankfurt über Singapur nach Perth ein Preis angezeigt und wenn ich dann den Rückflug Sydney - Singapur - Frankfurt auswählen will, steht dort 0€, so dass ich ein wenig verwundert bin, dass der Gabelflug "nur" ca 1300€ kosten soll pro Person (Gesamtpreis: 2556,08€ Economy). Kann das sein?

Gruß an alle,
    Thorsten

• Eine Frage hätte ich direkt aber doch noch, weil ich gerade nach Flügen Ausschau halte und bei Singapur Airlines direkt mal nachgesehen hatte (die werben ja gerade bis Ende Januar mit Rabatten). Ich hatte mir dort einen Gabelflug zurechtgelegt und mir wird da nur für den ersten Flug von Frankfurt über Singapur nach Perth ein Preis angezeigt und wenn ich dann den Rückflug Sydney - Singapur - Frankfurt auswählen will, steht dort 0€, so dass ich ein wenig verwundert bin, dass der Gabelflug "nur" ca 1300€ kosten soll pro Person (Gesamtpreis: 2556,08€ Economy). Kann das sein?

Mit dem Special von SIA habe ich mich auch befasst. Der Preis von 1298 € ist tatsächlich der Endpreis für beide Flüge. Der Haken ist allerdings, dass man dieses Special weder umbuchen noch stornieren kann. Das ist uns zu riskant. Qatar ist vielleicht 50 € teurer und man könnte ggf umbuchen.

• Hallo Thorsten !
    Jeder soll Reisen wie er will !
    Wenn dir das Vorbuchen und genaue Festlegen der Route vorab nichts ausmacht, dann tu es !

Ich glaube aber, dass das Vorbuchen (wenn überhaupt) um diese Jahreszeit im Westen nur in Kalbarri, Coral Bay und falls erwünscht im Cape Range NP notwendig ist, sonst sollte eine Miete vor Ort möglich sein
    Eine Option wäre auch noch, während der Reise einmal kurz beim nächsten CG anzurufen und für den selben oder nächsten Tag zu buchen
    Noch ein Tipp aus Erfahrung - manchmal ist es auch gelungen um 16-17 Uhr vor Ort Restplätze zu ergattern, da fast immer Vorbucher nicht kommen oder kurzfristig absagen ! - der Nachteil: was ist, wenn kein Platz frei wird - dann bleibt nur der 24-Stunden Campplatz nahe dem Highway (aber auch nicht so schlimm-frag' nach bei Reisetante/Jindra)

Ich würde trotzdem drauf verzichten, zu sehr ins Detail zu planen, denn es kommt meist anders als man denkt (frag oder schau nach wieder bei Jindra/Reisetante)
    Die Entscheidung vor Ort, was man alles machen möchte ist meiner Meinung nach reizvoller, als das Abarbeiten einer ToDo Liste
    Aber wie gesagt - jeder nach seinem Geschmack !

Ambrosius

PS
    Auf meiner Website sind Bilder und einige Kommentare meiner 5 Westaustralienbesuche zu sehen
    Bei Interesse
    2002 Westküste
    2004 Westküste, GRR
    2006 SW und Südküste
    2007 Westlüste
    2016 Westküste
    http://www.myaustralia.at/aus01.html
    Bilder per Mausklick vergrösserbar

• Hallo nochmal in die Runde,

nachdem meine Frau aufgrund von einigen Reiseberichten und YouTube-Videos ein wenig „besorgt“ wegen des Wetters im November ist (ihrer Meinung nach zu wechselhaft und zu frisch, keine Badetemperaturen…), muss ich hier bzgl. der Reisezeit doch nochmals nachhaken.

Es geht bei der Frage auch nur um den Südwesten (also die allseits bekannte Schleife Perth - Margaret River - Albany - Esperance - Wave Rock - Perth).

Wäre es dort eurer Meinung doch eher besser im Februar als im November, wenn man die Wahl hätte?

Von den Temperaturen sollte es ja wärmer sein, da Sommer statt Frühling, aber sonst?
    Was spricht eher für November, was eher für Februar?

Abendliche Grüße,
    Thorsten

• Was spricht eher für November, was eher für Februar?

Puh - schwer zu sagen .... ich hab in Australien schon alles erlebt ! Oft gehörter Satz: Very unusual weather :flag Im Südwesten hatten wir im November einmal kühles, das nächste mal mal sonniges Wetter. Aber so richtiges Badewetter war nie dabei. Für uns - die Aussies waren immer im Wasser :D

Im Februar im Südosten war es kühl und es hat tagelang gegossen wie aus Kübeln. Nach 10 Tagen sind wir uns Outback geflüchtet ....

• Hallo Thorsten!
    Wir sind Ende November bis zum 19.12. von Albany Richtung Perth gefahren. Bis auf Albany, Worcestershire wirklich kalt war und kalter Wind gab, überall sonst gebadet wurde. Tagsüber war es warm, wie bei uns im Sommer auch, d.h. 24C und wärmer.
    Allerdings, wie auch schon Anna schrieb, die Glaskugel hat niemand.
    ihr habt eine sinnvolle Entscheidung getroffen und dem ist auch gut so.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung!
    Gruß, Jindra :flag

• Das einzige, was ziemlich sicher ist, ist dass das Wasser im Februar wärmer ist als im November...
    In der Gegend um Albany war ich einmal Ende Oktober und einmal im März.
    Es gab jeweils sehr warme und aber auch kältere und sehr windige Tage...
    Ich glaube November und Februar sind relativ gleiche Monate...

• Danke , @Anna, nach kurzem Gespräch bleibt es jetzt doch bei November und wir werden keinen festen Plan haben sondern uns dann halt nach dem Wetter vor Ort richten ✌️

Vernünftig, von 9 Reisen mussten wir das 7 mal machen. Man steckt wirklich nicht drin und eigentlich ist der Frühling im Südwesten sehr schön. Wenn alles klappt, werden wir in der 2. Novemberhälfte auch im Südwesten sein.

• Guten Abend zusammen,

wir haben für uns als fahrende Unterkunft nun den Star RV Polaris 2 favorisiert und der Cruisin 2 Berth Sandpiper landete auf dem zweiten Platz. Wir finden den Polaris 2 noch ein wenig durchdachter und moderner im Inneren. Der sieht schon echt klasse aus Auf integrierte Dusche/WC wollten wir nicht verzichten, da wir aufgrund des unberechenbaren Wetters Ende Oktober/Anfang November uns alle Möglichkeiten offen halten wollten, um eventuell auch mal autark irgendwo stehen zu können.

Wir haben dabei Kontakt mit der camperoase aufgenommen und klären in den nächsten Tagen über Direktkontakt noch ein paar weitere Fragen. Bis jetzt lief alles total unkompliziert per WhatsApp-Austausch. Hier können wir noch ganz entspannt sein, was die Buchung betrifft, da noch Zeit wäre.

Wir sollten zunächst die Flüge buchen, mit dem Verweis, dass es hier einen auf Flugbuchung spezialisierten Anbieter gäbe: GlobalWings. Da habe ich mal meine Daten hingeschickt und um Flugangebote gebeten.
    Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung mit GlobalWings oder camperoase? Sind wir da gut aufgehoben?

Mit den Flügen tue ich mich noch schwer, da wir zum Gabelflug (FRA - PER und SYD - FRA) noch einen Inlandsflug von PER nach SYD benötigen. Wenn möglich alles über eine Buchung.

Wie ist da eigentlich eure Erfahrung mit der Rückgabe des Campers in Australien? Läuft das recht zügig ab oder kann sich das über Stunden hinziehen?
    Die Frage stelle ich deshalb, weil wir ja noch von Perth (Abgabeort des Campers) nach er Sydney fliegen wollen zum Ende unseres Urlaubs.
    Wegen der etwas mehr als 4 stündigen Flugzeit und der Zeitverschiebung (+3 Stunden) bietet es sich glaube eher an, den Camper am Tag vor dem Weiterflug abzugeben, da wir sonst zu spät in Sydney ankommen und es einfach viel zu stressig wäre
    Habt ihr vielleicht irgendeine gute Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit ganz in der Nähe des Flughafens Perth, so dass wir einen ganz kurzen Weg am nächsten Tag hätten?
    Ideal wäre dann ein Flug morgens zwischen 8 und 9 Uhr, so dass wir Nachmittags in Sydney ankommen und unsere AirBnB-Unterkunft beziehen könnten.

Leider immer noch den ganzen Tag über vernebelte Grüße
    Thorsten

• Kann nur für meine 4 Camperrückgaben sprechen:

2005 Britz - vielleicht 15 Minuten

2006 Apollo - etwas länger

2008 und 2010 Kea - 2 Minuten ums Fahrzeug herumgelaufen, fertig. Dann noch ein Geschenk bekommen, im Gegenzug die restlichen Coopers für die Mitarbeiter dagelassen

Also wirklich interessant hat sich nie jemand.

Abgabeort war jeweils Brisbane.

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• meiner Erfahrung nach kommt es auch auf das gewählte Versicherungspaket an. Hast du alles versichert interessiert sich keiner und es dauert weniger als 10min.
    Hast du nicht das große Versicherungspaket wird schonmal hingeschaut, aber auch da hat es bei mir nie mehr als 20min gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!