Nach 2 Monate Australien vergleichbares gesucht!

• Hallo Freunde,

ich hatte einen unfassbaren Trip in Australien (Cairns->Sydney). Wahnsinns Begegnungen und Abenteuer, zahllose Tiere in freier Wildbahn gesehen und bin schwer beeindruckt.
    Nun suche ich ein Land in dem Ich wieder andere Backpacker treffen kann, es sollte faszinierende Tierwelten bieten und die Möglichkeiten zu wandern und das möglichst "frei" ohne verrückte Touristen-Ansammlungen.

Ich habe da lose Ziele im Kopf

-Vietnam
    -Indonesien
    -Thailand
    -Kambodscha (soll wie Thailand vor 20 Jahren sein?)
    -Mauritius
    -Galapagos
    -Madeira
    -NZ
    - Tasmanien bitte nicht (da tour aktuell meine Ex :/)

Ich wäre für andere Vorschläge offen.

Wichtig wäre:
    -Backpacker Kontakt /Routen
    -Flora/Fauna und endemische Tiere
    -Möglichst Hiking möglich
    -spontane Airbnb Buchung "along the way"

Ein Freund von mir ist aktuell in Thailand und meinte, dank Hochsaison aktuell etwas schwierig spontan überhaupt etwas zu bekommen.
    Er ist das vierte Mal dort, und touristisch ist es aktuell richtig heftig. Ausweichen in den Norden war zwar mal ok, aber vielerorts erwarten einen
    vorgefertigte Touren, zu 30 im Boot, oder Elefanten Streicheln, dann in das nächste Dorf wo man präsentiert bekommt, wie aus Bambus Papier hergestellt wird, usw.
    Großartige Tiere oder Hiking sieht er da nun weniger. Er war der Meinung, dass es dafür evtl. das falsche Land ist. (Ich erinnere mich kaum noch an Thailand/2005)

Ich wäre dankbar für Tips.

• Auf deiner Liste fehlt Argentinien! Kann ich wärmstens empfehlen. Von Kapiwaras, Kaimanen, Affen und Sumpfhirschen in den Isteros del Ibera zu Pinguinen, Robben, Seeelefanten, Gürteltieren, Toninjas ... auf der Peninsula Valdez oder den gewaltigen Gletschern bei Perito Moreno.

Auch NZ ist eine Überlegung wert!

Markus

• Kanada, einige Länder Südamerikas, wie Chile oder Costa Rica. Island ist noch super, aber Tierwelt auch begrenzt.
    Beding nocht einige afrikanische Länder, wie Namibia, wobei es mit dem frei reisen Grenzen und mehr Gefahren gibt.
    NZ und Madeira aus deiner Liste sind super Reiseländer, aber die Tierwelt nicht mit Australien vergleichbar.

• Mauritius ist schön, aber auch nicht das was Du suchst. Da brauchst Du nicht groß reisen, da bist Du in einem halben Tag rum.
    Ich war zwar nicht in den Kreisen dort mal unterwegs, aber eine größere Backpaker Szene ist mir dort nicht aufgefallen

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Wow,
    danke an euch für viele Antworten.

Ich habe mich aktuell rege mit einem Freund in Thailand ausgetauscht, er meinte, aktuell sein 4rtes Mal dort, total überlaufen, viel "Jungvolk" - mit ihrem First time Backpacker Erfahrung.
    Hiking kaum möglich, nur Gruppen-Pakete - alles sehr vorgefertigt, Tierwelt so lala - nicht das, was ich suche, schätzt er.
    Mein letzter Thailand Urlaub war wie gesagt 2005.

@msteini3 Danke - Hatte ich was Tierwelt angeht bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir gerade genauer an!

@fcmfanswr Danke vielmals, Ich habe mir soeben einen Reiseführer für Costa Rica gekauft! Tierwelt und Hiking mäßig sieht das genau nach meinem Zielland aus!
    Allerdings scheint es mir recht teuer dort zu sein (Verglichen mit Australien und Deutschland ca. gleich=?) Backpacker mäßig bin ich da aber unsicher - sind da Leute unterwegs?
    Dürfte evtl. Teil einer Mittelamerika Reise sein bei vielen Backpackern?

@ibex Ich danke dir dass du mir hilfst da etwas auszusortieren!

@@nna Danke wieder einmal für deine Hilfe! Südafrika gerne, aber dann etwas größeres. Ich habe aktuell max 3 Wochen Zeit..

Hier übrigens mein Instagram. Da seht ihr den Australien Trip und die Japan - Reise :)

Würde mich freuen, wenn ihr mal hereinschaut, am besten mit Nachricht schicken, falls das geht ^^ Bin da nur zu Urlaubszeiten aktiv.

https://www.instagram.com/daniel_san1981/

• Ein Land zu finden, dass so ähnlich begeistert wie Australien ist schwer...
    Zumindest hast du hier im Australien Forum dann auch die falsche Zielgruppe, denn es hat ja Gründe warum viele von uns immer wieder nach Australien reisen.

Zu costa rica kann ich dir sagen, dass du eine unvergleichliche tierwelt und tolle natur ua. zum wandern findest.
    Das Land ist in deinen geplanten 3 Woche gut zu bereisen.
    Es ist sicher nicht teurer als Australien aber teurer als viele andere mittelamerikanische Länder.
    Backpacker gibt es einige aber deutlich weniger als in Australien, aber dad ist in nahezu jedem Land so...

• Danke dir,
    Ja es ist vlt nicht 100% die richtige Zielgruppe; aber viele hier reisen ja auch in andere Länder, siehe die Vorposter hier.

Da gibt es sicher super Tips auch für andere Länder?

Was du beschreibst über eine unvergleichliche Tierwelt und Wandern klingt traumhaft =O

Auf Google Maps sehe ich zahllose Wildlife Sanctuarys und Naturparks. Hiking ohne Ende :love:

https://www.urlaubstracker.de/costa-rica-nationalparks/

Kann man da mit Bus und Bahn unterwegs sein oder braucht es da einen Mietwagen? Werde morgen mal in dem Reiseführer stöbern.Es macht neugierig.

Nach 3 Monaten Japan und Australien ist meine Kasse geplündert..deshalb wäre Kambodscha eigentlich smarter.Aber irgendwie hat es mir grad Costa Rica angetan.

Einmal editiert, zuletzt von danvansan (18. Januar 2025 um 22:21)

• [size=10]Hi![/size]

Du schreibst, 3 Wochen Urlaub und Kasse leer.

Alle Vorschläge sind wirklich gut.

Ich war in Costa Rica vor einem Jahr, in Chile war ich auch, habe dort einen Monat verbracht und das war zu kurz.

CR ist in 3 Wochen locker zu schaffen, teuer ist es auch nicht gewesen, es sei denn, du suchst 5* Bunker.

Chlie ist ein sehr schönes Land, aber "nur" 3 Wochen Urlaub wäre eigentlich zu kurz und Schade, da du vlt. Flüge brauchst und nur punktuell dann das Land erkunden könntest. Chile ist preislich mit DE vergleichbar.
    Das gilt für Argentinien genauso.

Ich lese hier mit und manchmal denke ich mir, bei den tollen Vorschlägen ,welche du bekommen hast, dass ein Ausflug auf den Mond auch interessant sein könnte, leider ist deine Kasse geplündert, wie du schreibst. ;)
    Das ist jetzt nicht böse gemeint...

Wenn du wirklich etwas unterschiedliches suchst, besuche Costa Rica, vielleicht noch mit einem Abstecher nach Guatemala. Du bist jung, da bist du auch flexibel. Mit eigenem Fahrzeug, vorausgesetzt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl deiner nächsten Destination.

Geuß, JIndra :flag

• @Reisetante 3 Monate, nicht 3 Wochen :)

Danke für deine Tips zu Costa Rica.
    Laut Reddit scheint es ein sehr unsicheres Land zu sein, was Auto aufbrechen und Scams angeht.
    Offensichtlich auch an Stränden viele Schirmverkäufer und Fake Parkplatz-Kassierer. Da ist Reddit praktisch voll mit negativen Erfahrungen. Das hat mich nun etwas abgeschreckt.
    Wie hast du das dort erlebt?

Da ich privat auch eine schwere Zeit hinter mir habe, suche ich eben auch nach anderen Reisenden.
    Deshalb mehrere Fragen:

-Gibt es dort Backpacker und "Traveler" Regionen/Stätde bzw eine Surfer und Backpacker Kultur?
    -Ich wäre dankbar für einen Tipp zu einer Autovermietung, ich lese, dass die Straßen ziemlich übel sein sollen, 4WD?
    -Kann man dort gut hiken, ohne nur mit Touristen-horden durch die Landschaft zu trampeln. (Ich habe nichts gegen Touristen aber in Australien verteilt es sich ja gerne)
    -Wie fies ist es dort mit Stechmücken, sind diese "all over the place" oder lokal in den Parks? Doofe Frage, aber ich war nun mal noch nie in Mittelamerika.

Na ja, die Ironie oder Seitenhieb mit dem Mond verstehe ich nicht ganz, der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn?
    Ich erwähnte lediglich, dass ich eben etwas suche, dass nicht die Kosten sprengt!
    Da ich eben gerade erst 3 Monate solo unterwegs war bis Mitte November ;)

Jetzt nochmal nach 2 Monaten direkt Solo weiter ist vlt für Großverdiener Eieinfachber..joa bin ich eben nicht.

• Danke für deine Tips zu Costa Rica.
    Laut Reddit scheint es ein sehr unsicheres Land zu sein, was Auto aufbrechen und Scams angeht.
    Offensichtlich auch an Stränden viele Schirmverkäufer und Fake Parkplatz-Kassierer. Da ist Reddit praktisch voll mit negativen Erfahrungen. Das hat mich nun etwas abgeschreckt.
    Wie hast du das dort erlebt?

Ja, klar Costa Rica ist im allgemeinen nicht so sicher wie Australien, aber das gilt für die allermeisten für dich infrage kommenden Länder.
    Hier kannst du schauen, wie sicher oder unsicher Länder grundsätzlich eingestuft werden: Riskmap2025-Graphik-Global-Monitoring
    Wenn ich grüne Länder aus der Karte nehme und die bisherigen Empfehlungen von hier nehme, dann bleiben Namibia, Argentinien und Kanada über.
    Wobei ich persönlich sagen kann, dass ich Namibia viel unsicherer als Australien einschätze, das gilt sicher auch für Argentinien.
    Namibia: ist mMn unsicherer und es gibt nicht wirklich Backpacker, aber Tierwelt ist super.
    Argentinien: Da gibt es Backpacker, Preisniveau ist niedriger als bei uns, Natur soll super sein, Tierwelt begrenzt.
    Kanada: Das gibt es Backpacker, Preisniveau mindestens auf deutschem Niveau, Natur und Tierwelt super.

Für deine Detailfragen zu Costa Rica müssen wir auf @Reisetante warten, da hab ich keine Erfahrungen.

• Meine Erfahrung zu Neuseeland ist 30 Jahre alt, war damals mit dem Rucksack und Packpacker Hostels aber gut. Wandern kann man da ohne Ende. Und sicher ist es ebenfalls. Vom Süden bis Norden hat man völlig untetschiedliche Vegatationen und Zonen. Billig ist es vermutlich nicht.

Viele Grüsse

Kerstin

• Neuseeland war schon 2011 fast teurer als Australien, ist aber sehr sicher, wenn nicht gerade ein Irrer mit der MP in der Synagoge herumschiesst oder ein Erdbeben kommt, Tierwelt allerdings eher mäßig,
    Natur prächtig,
    Chile gefiel mir besser als Argentinien, die Sicherheit in beiden Ländern ist nicht so gut wie in Australien, aber besser als in vielen anderen südamerikanischen Ländern, Tierwelt mäßig, Natur prächtig
    Costa Rica haben wir mit einer kleinen Reisegruppe gemacht, da die Tour mit eigenem Auto genau den Spuren des Reisebusses gefolgt wäre - damit ist das Selbstfahren nicht sinnvoll, noch dazu wo mein spanisch sich auf "Real Madrid" und "FC Barcelona" beschränkt
    Tierwelt natürlich super, Reisen von der West zur Ostküste (oder retour) unglaublich mühevoll, da jedes mal mindestens 3 Stunden durch San Jose einzuplanen sind, Natur ebenfalls bestens

Ambrosius

• Unsere Costa Rica Reise liegt 30 Jahre zurück. Wir waren nicht so angetan von dem Land, da es stark von den Amerikanern geprägt ist und damit entsprechend teuer. Damals fanden viele Überfälle rund um San Josè statt und bei einer Vulkan Wanderung wurden wir von einer Polizei Eskorte "begleitet". In den 4 Wochen waren wir mit einem 4WD unterwegs, wir haben meist Unterkünfte mit geschlossenen Grundstück gesucht.

Die Ticos fanden wir eher seltsam zurückhaltend, obwohl ich etwas Spanisch spreche. In 30 Jahre kann viel passieren, aber ich glaube die Sicherheit ist nach wie vor ein Thema in CR.

• dass die Reisebusse dort mit laufendem Motor eine halbe Stunde standen, störte aber niemanden

Genau das hat mich an CR gestört. Aber auch überall Pseudo-Eco Tourismus mit horrenden Preisen. An der Ostküste enden die Bananen-Plantagen unmittelbar am Naturschutzgebiet Tortuguero, die Abwässer landen in den Kanälen von diesem. Auf den Kanälen wurden die Touristen jeweils mit kleinen stinkenden und lauten Motorbooten herumgefahren. Wir haben in diesen 3 Tagen mit 2 Rundfahrten tägl. nur einen verschreckten kleinen Kaiman gesehen.

• Aber auch überall Pseudo-Eco Tourismus mit horrenden Preisen.

[size=10]
    Hallo!

Da bin ich, wie versprochen.

Ich fange mit dem Zitat von @Anna an.
    Mit einem Satz ist es treffend, sehr treffend beschrieben.

Wir waren dort von Mitte November bis Mitte Dezember 2023.

CR ist wirklich ein sehr schönes Land.
    Backpacker findet man auch überall reichlich vertreten.

Leider ist die Abzocke überall, egal ob man zu einem Wasserfall will, oder parken, überall wird die Hand angehalten.
    Die Unterkünfte sind nicht teuer, dafür um so mehr Lebensmittel, wobei man in den typischen Kneipen, ("Soda"), wo auch die Einheimischen essen, kann man immer noch günstig essen.

Nach Corona ist die Kriminalität angestiegen, auch Dank den Banden die aus Guatemala einreisen und schnell wieder verschwinden.
    Mit etwas Vorsicht lässt sich das Land gut bereisen. Ich würde sagen, auch mit etwas Glück.
    Eine 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.
    Wir selbst sind Opfer geworden, uns wurde während einem Stopp auf einem Aussichtspunkt das Auto mit Hilfe der Fernbedienung geöffnet und ausgeräumt.Dabei standen wir nicht weit weg von unserem Auto, aber wenn man mit Fotos machen beschäftigt ist, dann schaut man nicht ständig nach dem Auto.
    So etwas wünsche ich niemanden.
    Ob wir selbst schuld waren, das weiß ich nicht. Der Polizist hat gemeint, das passiert innerhalb 2-3 Minuten, und weg sind sie.
    Als wir endlich bei der Polizei mit dem Papierkram fertig waren, hat uns der Polizist gesagt: Be happy, you are still alive.
    Das sagte schon ziemlich alles aus.
    Es passierte ziemlich am Ende der Reise, die vorherige Zeit haben wir uns immer sicher gefühlt.

Seine Aussage hatte wohl Sinn gehabt, den wir aber nicht gleich verstanden haben.
    Bei der Botschaft (man braucht neue Papiere) hat man uns gesagt, dass etwa 2 Tage vorher wurde nicht weit weg auf einem Strand ein Pärchen aus Deutschland ausgeraubt und der junge Mann wurde angeschossen, wonach er später gestorben war.

Also, eigentlich sollte ich dir das Land gar nicht wärmsten empfehlen, aber schön ist das Land schon.

Ich hatte einen 4WD RAV Toyota gebucht und war sehr zu frieden.
    Ich musste kein Vorschuss leisten, und wenn man bar vor Ort bezahlt hat, gab es nochmals eine Ermäßigung.
    Alles super legal, ich konnte es durch eine Person meines Vertrauens, die in San Jose lebt, überprüfen lassen.
    Der Kontakt war über e-Mail, schnell und einfach. Auch das Suport vor Ort war gut organisiert und jeder Zeit erreichbar, der Kontaktmann hat sogar deutsch gesprochen.

Das ist der Vermieter:[/size]

WILD RIDER (Aventuras Turisticas S.A.)

Car rental San Jose, Costa Rica

https://cejhggd.r.bh.d.sendibt3.com/tr/cl/KUOJD1kf…QUaxXiKdnxAjeTc

info@wild-rider.com

Hier noch ein Auszug aus dem Angebot.

Eine Miete vom November 18, 2023 10:30 bis December 14, 2023 10:30 , würde 26 Miettagen entsprechen.
    Wir können euch für diese 26 Tage den Toyota RAV4 zu einem Mietpreis von US$2355,- (US$2166,- bei Barzahlung).
    Gesamt: US$2355,- (US$2166,- bei Barzahlung)

Im Mietpreis bereits enthalten:
    - Fahrzeugmiete inklusive aller Steuern und Gebühren (keine versteckten Kosten!!)
    - Zweiter Fahrer gratis
    - Freie Kilometer
    - Basisversicherung = Vollkasko mit maximaler Selbstebeteiligung von US$900.- bei Unfall oder Diebstahl
    - Detaillierte Strassenkarte
    - Jede Menge Tips für Euren Urlaub
    - 2x Liegestühle
    - Kühlbox
    - Handyhalterung

Ob dir solche Reise durch CR zusagt, weiß ich nicht.

Chile ist auch interessant. Ich persönlich finde Bolivien als schönstes Land von allen in Südamerika. Das ist, wie immer, Geschmacksache.
    Allerdings haben wir nicht wirklich Argentinien besucht, nur die bekannte Ecke um Fitz Roy.
    Sonst sind wir mit Rucksack und "Öffis" 3 Monate in Chile - Bolivien - Peru bis Lima gewesen, und weil es so "geil" war, ein Jahr später nochmals 3 Monate mit Rucksack und Öffis, von Lima weiter - Ecuador - Kolumbien.
    Als Rentner, versteht sich von selbst, sonst reicht meistens die Urlaubszeit nicht.

Ich hoffe, du lässt uns an deiner Entscheidung, wohin die Reise geht, teilhaben !

Gruß, Jindra :flag

[size=10]

[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!