Reisebericht Western Australia & Northern Territory 2025

• Homework done, only 3 more sleeps!

Nächsten Mittwoch geht es endlich los. Die grobe Route ist ja schon länger geplant, da aber aktuell der nächste Cyclone die Kimberleys trifft, haben wir bereits Ausweichoptionen im Kopf, sollte die Gibb River Road länger geschlossen bleiben. Kartenmaterial zum Sichten haben wir ja bereits genug. Wir lassen uns überraschen wie es in ca. einem Monat ausschaut.

Abholung des Redsand 4WD ist organisiert (war etwas komplizierter da Osterwochenende), Einkaufsliste für Bunnings, BCF und Coles ist gemacht, Dokumente sind komplett, Kamera, Camcorder, Drohne, GoPro sind aktualisiert und geladen, Fishing Licence ist gelöst und die notwendigen Accounts für die Reservierung der Campgrounds sind auch schon erstellt. Handy-Abo ist auch gelöst, wir sind also praktisch reisefertig. Für den Rest haben wir jetzt noch 2 Tage Zeit.

Gerne werde ich euch hier auf unserer Reise etwas mitnehmen und gelegentlich mal die eine oder andere Zeile schreiben. Dank Handy-Flatrate wird auch das Teilen von Fotos möglich sein, Bildmaterial sollte also auch kommen.

... stay tuned ...

• Und wir fahren über Ostern in die Schweiz - Lauterbrunnen .....:)

Zunächst mal einen guten Flug, dann eine spannende Reise - und ich freu mich schon, wenn du berichtest, wie es euch ergeht :flag

• Ich wünsche euch auch eine spannende Reise :flag und werde mit sehr großen Interessen deinen RB verfolgen, bzw. auf den Dach mitfahren;)

Kommt wieder heile zurück.

Schönen Gruß,

Jindra

Wir sind gerade aus der schönen Schweiz zurück gekommen und wären am liebsten ganz geblieben.....

• Handy-Abo ist auch gelöst

Was hast du denn genommen? Schon von zu Hause aus organisiert?

Habe ein Geschäfts-Handy mit Sunrise-Abo. Konnte da eine Option dazu buchen für Australien. So habe ich unl. Anrufe weltweit, unl. SMS und 40GB Daten pro Monat. Wenn die 40GB weg sind (was wohl nicht passieren wird) surft man mit 256kbit/s weiter. Mit Geduld könnte man auch damit ein Permit lösen oder einen Camground buchen. Mehr aber auch nicht.

Frag mich nicht was das kostet, ich weiss es nämlich nicht ... das zahlt mein Arbeitgeber :)

• So, Endspurt. Taschen gepackt, Checkin für Flüge und Redsands Camper erledigt, Menue im Flugzeug vorbestellt, Wettervorhersage für Perth ist wunderbar für die nächsten Tage.

Wir sind also "ready for take off". Morgen früh gehts los ... :flag

... stay tuned ...

• Letztes mal war ich in einem Telstra Shop.

So werde ich es auch machen!

Markus

Hi Markus,

wir haben uns 2019 eine Aldi Prepaid im Laden an der Kasse gekauft. Aldi nutzt das Netz von Telstra. Karte kostete 5¢, Aufladen je nach Paket, wir nehmen meistens das 20-25¢ für 30 Tage. Das buche ich dann kurz vor Reise online drauf. Die Pakete bekommst Du aber auch im Laden.

LG Nadine

• Vorsicht, Telstra über Aldi hat nicht die selbe Netzwabdeckung wie Teltra über Telstra.
    Das mag in manchen Regionen unwichtig sein, ist aber in vielen Randbereichen ein echtes Problem.

Network4G coverage5G coverage
    Telstra network*99.8%91%
    Telstra Wholesale network98.8%75%

1% bei 4G mag wenig klingen, ist in der Praxis aber, vor allem in den nicht so gut ausgebauten Gegenden (z.B. im Westen) ein großer Unterschied.
    Eine ganz gute Quelle, die die Unterschiede aufzeigt, findest du z.B. hier: Telstra vs. Boost vs. Belong vs. ALDI Mobile coverage and others | WhistleOut

Grüße

• Ja, das hatte ich damals auch gesehen. Wir waren bisher nur im Westen unterwegs, da ist die Abdeckung außerhalb der Orte für alle (außer Satellit) eher nicht existent. Notrufe funktionieren meistens, das ist wichtig, und ansonsten hat Aldi für uns zu dem Preis gereicht. Hatte letztes Jahr auch zu den e-Sims über App recherchiert, aber das ist aktuell preislich für 2 (noch) nicht attraktiv. Telstra bietet Satellit, aber wenn ich das richtig sehe, nur als 6- oder 12-Monatspläne. Wir starten dieses Jahr im Norden und gehen dann in den Westen. Mal schauen, ob ich einen Unterschied merke :)

LG Nadine

• Bin spät dran und Ihr sitzt wahrscheinlich schon im Flieger. Auf jeden Fall wünsche ich Euch trotzdem noch schnell einen ruhigen Flug und vor allem danach eine ganz tolle Zeit in DownUnder :flag

Ich werde gerne mitlesen, wenn Du hin und wieder etwas schreibst.

Viele Grüße

Karin

• Du sag mal, welche Taschen (due gelbe und blaue) habt ihr da mit? Wir suchen noch Ersatz für unsere doch starren Reisekoffer für unsere anstehende Reuse Ende des Jahres mit dem Campervan.

Gute Reise und Frohe Ostern nach DownUnder.

Bin auf jeden Fall dabei und freue mich auf eure Berichte 😊

Liebe Grüße,

Thorsten

• Du sag mal, welche Taschen (due gelbe und blaue) habt ihr da mit?

Das sind Duffle Bags von Ortlieb. Gibt es in verschiedenen Grössen, mit und ohne Rollen. Wasser- und Staubdicht, ideal fürs Outback und extrem praktisch, wenn man nicht viel Platz im Auto hat für sperrige Hartschalenkoffer.

Travel
    Are you looking for a backpack, a travel bag, or a pannier? You will find everything you need for your travels at ORTLIEB – all waterproof, of course.
    de.ortlieb.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!