3 Wochen Brisbane Cairns alleine mit Kind - Reisezeit Juli

• Nachdem wir schon 3x in Australien waren und die 4. schon durchgeplante Reise im Sommer 2020 aus irgendwelchen GrĂŒnden 😂 ins Wasser fiel, wollen wir (Teenager-Kind und ich) im Sommer 2026 die Strecke Brisbane - Cairns im Campervan angehen. Geplant hatte ich die Strecke damals fĂŒr 5 Wochen, nun werden wir aber nur 3 Wochen haben, wollen aber nicht jeden Tag fahren.

Unsere aktuellen Fragen:

1. 21 Tage Brisbane - Cairns, ich hatte damals schon Stationen fĂŒr 35 Tage durchgeplant und muss nun kĂŒrzen, welche Orte/ Stationen haben Euch am besten gefallen, wo kann man ggf. durchfahren oder es reicht 1 Nacht, wo wĂ€ret Ihr gerne noch lĂ€nger geblieben? Unser Fokus liegt auf Meer/ Natur/ StrĂ€nde/ Wildlife/ Schnorcheln, tolle Campgrounds. Unbedingt bleiben wollen wir in Noosa, Agnes Water, Cape Hillsborough, Airlie Beach, Mission Beach, Cape Tribulation.
    2. Wie lange im Voraus kann/ sollte man aktuell Campervan und (beliebte) CampingplÀtze auf der Strecke buchen?
    3. Wie lange im Voraus ist es inzwischen ratsam den Camper zu buchen und bei welchen Anbietern? Wir sind ja eigentlich Maui/ Britz Fans, den kleinen kompakten HiTop/ Voyager scheint es aber nicht mehr zu geben.
    4. Was war auf der Strecke Euer schönstes Erlebnis/ Erinnerung? Was war eher eine EnttÀuschung?

Welcher CampingplÀtze wecken Euer Fernweh?

Danke fĂŒr Euren Input, allen schöne Ostern!

jo.an.na

* Australien 2008 - 8 Wochen - WA - Red Centre - SA - VIC*
    * Australien 2010/2011 - 4 Monate - WA - Nullarbor - SA - VIC - TAS - NSW*

Bei Fragen gerne fragen!

• Wie lange im Voraus kann/ sollte man aktuell Campervan und (beliebte) CampingplĂ€tze auf der Strecke buchen?

Hallo Joanna!

Ich fange an;).

Zu der Strecke möchte ich nichts sagen, wir sind mal Sydney - Cairns gefahren in ca. 4-5 Wochen, das ist aber schon lange her, da hat man Anno Dazumal 2007 geschrieben.

Aber zu dem Campervan kann ich schon beitragen, da ich selbst gesucht habe.

Den suchst du am besten schon 1 Jahr, oder sogar frĂŒher, falls die schon angeboten werden, im Voraus. Je nĂ€her der Abflug, um so teure / höher die Preise.

Erstens sind Ferien hier bei uns, und zweitens, wegen Goldlocke wollen viel nicht in die USA und suchen andere weite Ziele.

Australien ist z.Z. ziemlich gut im Rennen.

Zu deiner geplanten Strecke werden sich bestimmt andere melden, welche vor kurzem unterwegs waren.

Beim Stöbern hier im Forum findest du auch einige kurze Reiseberichte von Foris, die auf der OstkĂŒste unterwegs waren.

Good Luck!

Schönen Gruß.

Jindra:flag

• Ein richtiges Highlight waren die Schnabeltiere in Eungella! Die konnten wir aus nĂ€chster NĂ€he beobachten. Und das Wandern unter Riesenfarnen war auch großartig.

Markus

Wenn ihr GlĂŒck oder kein Pech habt
    Wir haben kein einziges Schnabeltier gesehen, waren aber nur 4 Stunden vorort unterwegs
    Ambrosius

• Ja tatsĂ€chlich hatten wir abends und morgens GlĂŒck. Abend konnten wir die Schnabeltiere ĂŒber eine Stunde von einer BrĂŒcke beobachten. Morgens war es schwieriger weil Schulkinder in der NĂ€he waren und die waren einfach recht laut bzw hektisch, was Schnabeltiere eher abhĂ€lt vom Auftauchen ;) Aber wenn man zu den richtigen Zeiten geht sind die Chancen wohl echt gut, wie uns auch andere Besucher dort bestĂ€tigt hatten, Man muss hal wissen das sie wirklich klein sind und man es daran erkennt dass vorher so "Blubberblasen" im Wasser zu sehen sind, bevor sie da auftauchen :)

Wir sind letztes Jahr die Strecke Brisbane- Cairns (bzw sogar bis Cape Trib) in 20 Tagen gefahren und haben dabei sogar noch knapp 1000 km extra mitgenommen weil wir den Abstecher ins Landesinnere zum Carnarvon NP gemacht haben. Wir hatten auch Tage dabei wo wir nicht im Auto saßen und unserer Meinung nach war die Reisedauer gut dafĂŒr :)

Viele GrĂŒĂŸe von Nadine :flag
    (die im September 2025 nach WA fliegt :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!