Hallo, ihr seid ja ziemliche Experten auf allerlei Gebieten.
Ich frage mich gerade, ob es exotische oder ausgefallene Pflanzen oder Blumen aus DU gibt, die bei uns gut wachsen würden.
Vor allem, wo bekommt man was Schönes?
Habe bis jetzt eine australische Kastanie auf der Fensterbank stehen, weiss aber nicht, wie lange die da noch überleben wird. Mir fehlt halt auch ein wenig der "grüne Daumen" ;(.
Gruss an alle! JoSi
Australische Pflanzen für den heimischen Garten?
-
JoSi75 -
17. September 2006 um 18:51
-
-
Für den Sommer kenne ich die Fächerblume, die man in Hängeampeln pflanzen kann. Vor ein paar Jahren war das der absolute Hit.
Die Kentia Palme (Howea forsteriana )kommt aus Australien und ist eine schöne Zimmerpflanze.
Ansonsten:
Maidenhair fern (Adiantum aethiopicum).
Rapanea variabilis (Muttonwood)
Ficus rubiginosa
Cordyline species
Ob sie allerdings im Wohnzimmer bei dir so gut wachsen, kann ich dir nicht versprechen.. (ganz abgesehen davon, ob du die Pflanzen in D. auch kaufen kannst)Gruß
Frieda -
Hallo JoSi,
Ich habe in einem Baumarkt eine Topfpflanze gekauft, die sehr gut in der Wohnung zu halten ist. Ich glaube sie heißt Kangaroo-Pfote.
Ich habe mir aus Australien direkt Samen der dort im Busch wachsenden
Wildpflanzen mitgebracht; und obwohl jeder Gärtner (sowohl in DU als auch
hier) sagte das klappt nicht, wuchsen sie alle.
(in der Wohnung an einem sehr hellen Fenster gezogen)Leider habe ich dann im Sommer den Fehler gemacht sie auf die Dachterasse zu stellen, wo sie bei einer Größe zwischen 10 und 17 cm vom
Zwerghasen meines Sohnes abgefressen wurden X(.Viel Glück für Dich und Deine Pflanzen
Gienny -
Habe mir auch nen Mangrovensamen mit nach D genommen, das Ding wächst jetzt schon seit 10 Jahren in meiner Wohnung.Zwar langsam aber stetig.Hätte nicht gedacht das es funktioniert.Meine Samensammlung aus DU (fertig abgepackte Tüten) haben sich auch entwickelt.
Gruß Tim -
Hi, also der Zylinderputzer macht sich echt gut bei mir, im Sommer draußen auf der warmen Terasse und drinnen im Winter. ich weiß aber nicht, ob das daselbe wie oben aufgeführte Känguruhpfote ist.- Ach ja, seit Anfang Mai habe ich auch Sumpfgras Tree und BlackBoy Tree am keimen sind inzwischen ca. 5 cm groß, Samen hatte ich von Ebay.
Seeya
Stefan -
Hi Mates,
wir haben einen 2,5 meter großen Flametree auf der Terasse, der jetzt ab Oktober in eine Gärtnerei ins "Winterlager" kommt. Ferner haben wir einen Bottlebrush und 2 Hillibillys auf der Terasse die wir in unserem großen Speicher überwintern.
Wir sprechen mit den Aussiepflanzen nur englisch, was Ihnen ausserordentlich gut bekommt!!!
Grüne Daumen Grüße
Mighty -
Was sind den 'hillibillys'? Also muss man mit den Pflanzen in der jeweiligen Landessprache sprechen. Muss ich mir merken.
-
Deswegen gehen diese ach so gar nicht happy bamboos hier alle ein!
-
keine Ahnung wie die sonst noch heißen.
Haben halt ganz kleine weiße Blüten an einer Rispe und dann kleine weiße Beeren - die man glaube ich auch essen kann.
-
.... für die netten Anregungen. Werde mich mal auf den Weg durch einige Gärtnereien machen und schauen, was sich da so ergibt.
(Etwas kleinlaut fügte sie hinzu: )
Muss gestehen dass ich auch mit meiner AUS Kastanie englisch rede.Ich weiss allerdings nicht, was ich mit meiner Banane quatschen soll......
-
Vor allen Dingen nie, nie, nie eine Banane vor ihren Augen essen!!!
Gruß
Gienny -
Ach ja, einen Eucalyptus gunnii habe ich auch noch....
grüne Daumengrüße
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!