Hallo Brissieboy!
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Ich stimme Dir in allem zu, denn gerade die Einwanderungsbestimmungen Australiens sind es ja, die das Land so wertvoll machen. Damit soll eine gewisse 'Zufriedenheit' gegeben sein, indem bei Einwanderern selektiert wird.
Ich möchte nur eine Anmerkung dazu machen: Es ist nicht so sehr der Inhalt, der bei mir Anstoss erregt hat, sondern die Art, wie es vorgebracht wird. Ich kann dazu nur soviel sagen: Wenn ich alleine einwandern müsste, dann würde das sicherlich nicht gehen, da - soweit ich weiss (habe mich damit aber nicht näher beschäftigt) - mein Beruf (Asistentin der Geschäftsleitung (Fremdsprachensekretärin) mit Deutsch/Englisch/Spanisch) in Australien nicht gefragt ist, bzw. nicht speziell gesucht wird. Trotzdem kann ich ohne weiteres einwandern, denn mein Mann ist Australier und unsere beiden Kinder sind es auch. Deshalb fühle ich mich schon angesprochen, wenn jemand Einwanderer, oder mögliche Einwanderer einzig und alleine nach ihrem Beruf beurteilt und davon Ihre 'Eignung' ableitet. Ich wandere ein, ob das nun von anderen gern gesehen wird oder nicht. Und wenn es mir gefällt, dann nehme ich sogar die australische Staatsbürgerschaft an- ebenfalls unabhängig davon, was andere nun gerne hätten (hier interessiert nur, ob man die Vorlagen erfüllt). Ob die nun auf mich gewartet haben oder nicht, interessiert mich dabei gar nicht so sehr, denn ich gehe von dem Standpunkt aus, dass wir uns normal integrieren, so wie man das halt macht (wie es sich 'gehört' meiner Ansicht nach). Wenn es mir auf Dauer nicht gefallen sollte, dann gehe ich einfach wieder.
Ich lebe seit mehr als 9 Jahren in Spanien (ich bin Deutsche) und habe - mit Ausnahme von zwei Babypausen von insgesamt etwas über zwei Jahren immer Vollzeit gearbeitet inklusive vieler unbezahlter Überstunden. Ich bin fleissig und denke einfach nicht, dass ich Anlass zum Anstoss gebe. Da ich mich aber durch Dein Posting auch angesprochen gefühlt habe wollte ich das nur einmal erwähnt haben.
Ich nehme an, dass Du generell eher 'unbedarfte' Menschen mit Deinen Aussagen ansprichst, die ohne grössere Überlegungen nach Australien mal eben so auswandern, als würden Sie einen Urlaub nach Frankreich planen. Davon fühle ich mich nicht angesprochen, aber durch Deine Unterscheidung zwischen Einwanderer, die sich beruflich qualifizieren und dem Rest schon. Da gehöre ich dann zum Rest.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben.
Viele Grüsse,
Nelly