Schnellservice? Wie läufts ab?

• @Evi: ja, ich bin megaglücklich und telefoniere schon den ganzen morgen mit Freundinnen und Familie. Total aufgeregt !

Nun habe ich hier schon die Seite gefunden, wo draufsteht, welchen Formulare wir brauchen.
    Das meiste davon ist ganz logisch und einfach. Es gibt nur ein Problem. Er ist bis Weihnachten oben in Gove und arbeitet in der Mine. Mal gucken, wie wir dann an die ganzen Unterlagen kommen, aber wird schon irgendwie klappen.

Dazu dann gleich ne Frage. Kann z.B. seine Mutter diese NOIM bei einem marriage celebrant beantragen ?

OH mein Gott, ich bin so aufgeregt ! ! ! !

Lg aus Kiel

• ---Wenn man zum Termin zur Botschaft geht, darf man Fotos & Unterlagen dann in Ordner und Folien rein machen? (auf dem Postweg sollte man das ja nicht)---
    Ich habe einfache karton folder genommen (z.b. einen fuer "joint holidays", einen fuer "financial details" etc.) und dort die dokumente einfach reingelegt (zusammengehoerende dokumente mit paperclips zusammen gesteckt). Folien oder einheften stoert nur und es ist umstaendlicher fuer den case officer die dokumente rauszunehmen.

---Bisher hatten mein Freund und ich noch nicht zusammengelebt und werden es auch nicht bis zur Hochzeit (religiöse Gründe), könnte das auf die Leute bei der Botschaft negativ wirken oder vielleicht ein Grund sein uns das Visum nicht zu geben? Wir haben aus diesem Grund auch noch nicht sehr viele Dokumente (wie Kontoauszüge, Mietverträge oder anders)wo wir beide drauf stehen. Genau genommen eigentlich nur eines - Einladungs- und DankeschönKarte für eine Verlobungsparty von Freunden. Kann es bei so wenigen Beweisen schwer für uns werden?---
    Habt ihr denn sonst gar nichts anderes? Es muss doch sicherlich Fotos oder sonstige Dinge geben, die sich im Laufe eurer Beziehung angesammelt haben? Gemeinsame Urlaubsreisen, Telefonrechnungen etc. Einige stat decs sind auch hilfreich.

--Muss die beglaubigte Geburtsurkunde eigentlich noch in Englisch übersetzt werden?
    ich wollte eine Kopie aus dem Familienstammbuch machen lassen (Abstammungsurkunde), wo meine Eltern auch mit drauf stehen, zählt das als Geburtsurkunke?--
    Lasse dir von der Gemeinde deines Geburtsortes eine sog. "internationale Geburtsurkunde" ausstellen. Diese ist dann auf engl. und deutsch.

Gruss
    Laura

• Hey Laura,

vielen Dank für deine Antworten.

----- Habt ihr denn sonst gar nichts anderes? Es muss doch sicherlich Fotos oder sonstige Dinge geben, die sich im Laufe eurer Beziehung angesammelt haben? Gemeinsame Urlaubsreisen, Telefonrechnungen etc. Einige stat decs sind auch hilfreich. -----

Klar haben wir Fotos (sehr viele sogar :), aber man sollte doch zum Termin auch nicht mehr wie 10 mitbringen, oder? Oder gehen doch mehr?). Wir haben fast täglich telefoniert und gemailt, und haben dafür auch Beweise (Telefonkarten und Ausdrucke des Maileingags). Sonst haben wir aber echt nicht viele gemeinsame Dokumente, außer eben die eine Einladung zur Verlobungsparty. Meinst du mit stat decs die Formulare die von Freunden ausgefüllt werden müssen? Wir haben das schon machen lassen, von dem besten Freund und der Mum meines Freundes, (gilt seine Mama auch?). Wir haben beide ein Tattoo mit jeweils dem Namen des anderen unterm Arm *stolzbin*, gibt das Pluspunkte?

Lg Evi

• Hey hab noch ne Frage...

Kennt ihr jemanden bei dem das Visum beim Schnellservice abgelehnt wurde???
    Und wenn ja aus welchem Grund? Oder welche Gründe könnte es allgemein geben, dass es abgelehnt wird??
    Und könnte man dann evtl. einen neuen Antrag stellen?

Gruß Milena

• Hallo Milena,

Habe über keine abgelehnte Anträge gehört oder gelesen.
    Deine Fragen beschäftigen mich auch. Ich nehme an, dass man noch weitere chacen bekommt, denn es könnte sein dass so ein Antrag wegen eines formhehlers abgelehnt wird, oder es fehlt doch noch etwas und der Antrag ist nicht komplett.

Mich beschäftigen noch ein haufen anderer Fragen. Mein Verlobter sagt(habs auch gelesen) dass wir nach der Heirat , wenn wir den Antrag auf Spouse Visa einreichen diese Charge erneut zu entrichten ist. Finde ich persöhnlich ein wenig unfair.

Ich hätte noch eine Frage an die, die es schon hinter sich haben. Bekommt man alle Dokumente zurück? Führungszeugnis, Urkunden usw.? Und müssen wir wieder all das dann in Australien erneut einreichen?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Lieben Gruss, Emi

• einen schönen guten morgen,

ich wollte dir auch noch graulieren und alles gute und viel glück wünschen mit dem visum. das habe ich ja nun schon aber der stress wird leider nicht weniger.
    werde das verfolgen, wie es bei dir läuft.

liebe grüsse
    kitty

• ---Klar haben wir Fotos (sehr viele sogar smile , aber man sollte doch zum Termin auch nicht mehr wie 10 mitbringen, oder? Oder gehen doch mehr?).--
    Ich habe die Fotos nie genau nach 10 Fotos erlaubt etc. abgezaehlt sondern eher einfach nach events geordnet. Meist hab ich eine A4 pro event, z.b. Geburtstagsparty, Xmas, Urlaub in XYZ etc. mit ein paar Fotos bedruckt. Wenn's fuer einen event nur 1 Foto gab ok., wenns 5 gab auch ok. Jedes Foto wird natuerlich beschriftet und eine Datumsangabe wird gemacht etc.

--Wir haben fast täglich telefoniert und gemailt, und haben dafür auch Beweise (Telefonkarten und Ausdrucke des Maileingags). Sonst haben wir aber echt nicht viele gemeinsame Dokumente, außer eben die eine Einladung zur Verlobungsparty.--
    Versuche einfach soviele Beweise wie moeglich zusammen zu bekommen. Gemeinsamen bankaccount, finanzielle gemeinsame Verpflichtungen waeren gut. Eine gut geschriebene relationship history - da auch die religioesen issues erklaeren.

--Meinst du mit stat decs die Formulare die von Freunden ausgefüllt werden müssen? Wir haben das schon machen lassen, von dem besten Freund und der Mum meines Freundes, (gilt seine Mama auch?).--
    Ja genau. Ja seine mum gilt auch. Wenn ihr mehr als zwei haettet umso besser. Vielleicht noch Freunde/Family von dir die so ein statement schreiben koennte?

--Wir haben beide ein Tattoo mit jeweils dem Namen des anderen unterm Arm *stolzbin*, gibt das Pluspunkte?--
    Pluspunkte... hmm, je nach case officer mag dieser das vielleicht eher belaecheln. Ich wuerde mich eher auf die Papier-Beweise konzentrieren.

---Kennt ihr jemanden bei dem das Visum beim Schnellservice abgelehnt wurde???
    Und wenn ja aus welchem Grund? Oder welche Gründe könnte es allgemein geben, dass es abgelehnt wird??
    Und könnte man dann evtl. einen neuen Antrag stellen?---
    Nein ich kenne pers. niemanden. Gruende fuers Ablehnen sind wohl meistens das die Beweislast nicht ueberzeugend war bzw. nicht ausreichend war. Oft wird aber erst nach mehr evidence gefragt bevor der Antrag abgelehnt wird.

Wie das genau mit Wiederspruch einlegen, Neubeantragung ist kannst du glaube ich im booklet 1 nachlesen.

------------------------

--Ich hätte noch eine Frage an die, die es schon hinter sich haben. Bekommt man alle Dokumente zurück? Führungszeugnis, Urkunden usw.? Und müssen wir wieder all das dann in Australien erneut einreichen?--

Ich habe beim defacto spouse meine Dokumente nicht zurueck erhalten, dh. die Dokumente die die Behoerde einbehalten hat. Alles was sie nicht wollten durften wir wieder mit nach Hause nehmen. Essentielle Sachen wie Fuehrungszeugnisse, Geburtsurkunden etc. gab es nicht zurueck. Das brauch en sie wohl fuer ihre files. Weiss nicht wie das beim prospective marriage visa ist mit einer zweiten Bezahlung, musst du mal auf der charges pages der Behoerde nachlesen. Beim defacto spouse bezahlt man nur fuer temp spouse visa, fuer pr dann nicht mehr, auch die medicals muss man nur 1x machen.

• Hallo meine Lieben,

ich bin es mal wieder. Es tut mir leid dass ich euch schon wieder mit meinen Fragen nerven muss! Ich möchte dieses Wochenende alles für mein Visum fertig machen da ich nächste Woche die Botschaft für einen Termin anrufen werde. Muss man da eigentlich schon vor dem Termin die ganzen Formulare und alle benötigten Dokumente einsenden, oder wird das dann erst zum Termin mitbringen??

So und dann hätte ich noch ein paar Fragen zu den Formularen:

Allgemein:
    Die Fragen die ich nicht beantworte (weil sie nicht auf mich zutreffen), sollte ich die einfach frei lassen oder besser einen Strich oder sowas drüber machen?

Formular 47SP:
    - Frage 33:
    Do you have any identification no.?
    - Kann ich da die Nummer meines Reisepasses eintragen? Ist das genug? Was ist eine national identity card, social security or alien registration????

- Frage 84:
    Have you ever been given written permission by the department to work in Australia? Wenn ja, muss mand das Datum eintragen von wann bis wann diese Erlaubnis erteilt wurde.
    - Ich war das letzte Jahr mit meinem WHV in Australien. Meinen die sowas? Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll...! Wenn ich das WHV eintragen könnte, welches Datum soll ich dann eintragen von wann ab? Von wann das Visum genehmigt wurder oder das Datum wann ich nach Australien eingereist bin?

Formular 80:
    - Frage 23:
    Give details of all visits (including short stays) to countries outside Australia for the last 10 years!
    - Soll ich da alle Reisen der letzten 10 Jahre reinschreiben? Auch wenn es "nur" Österreich oder Italien war? Da würde ich ja nicht mehr fertig werden...! Oder nur Reisen mit dem Flugzeug?

- Frage 25:
    Details of current or intended visit ot Australia
    - Meinen die ob ich nochmal nach Australien in Urlaub kommen will oder wann ich gerne nach Australien fahren würde wenn ich das Visum bekommen würden???

So, ich glaube das wars für den Moment. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ganz liebe Grüße
    Eure Evi

• --Die Fragen die ich nicht beantworte (weil sie nicht auf mich zutreffen), sollte ich die einfach frei lassen oder besser einen Strich oder sowas drüber machen?--

Warum fuellst du die Formulare nicht einfach per computer aus und druckst sie dann aus? Ansonsten: ja einfach einen Strich durch nicht ausgefuellte Felder reicht.

--Formular 47SP:
    - Frage 33:
    Do you have any identification no.?
    - Kann ich da die Nummer meines Reisepasses eintragen? Ist das genug? Was ist eine national identity card, social security or alien registration????--

Reisepass Nummer reicht.

--- Frage 84:
    Have you ever been given written permission by the department to work in Australia? Wenn ja, muss mand das Datum eintragen von wann bis wann diese Erlaubnis erteilt wurde.
    - Ich war das letzte Jahr mit meinem WHV in Australien. Meinen die sowas? Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll...! Wenn ich das WHV eintragen könnte, welches Datum soll ich dann eintragen von wann ab? Von wann das Visum genehmigt wurder oder das Datum wann ich nach Australien eingereist bin?---

Ja, Whv, oder sonstige Visaarten die dir das Arbeiten erlaubt haben. Ich wuerde den Zeitpunkt der Visagenehmigung reinschreiben.

--Formular 80:
    - Frage 23:
    Give details of all visits (including short stays) to countries outside Australia for the last 10 years!
    - Soll ich da alle Reisen der letzten 10 Jahre reinschreiben? Auch wenn es "nur" Österreich oder Italien war? Da würde ich ja nicht mehr fertig werden...! Oder nur Reisen mit dem Flugzeug?--

Ich wuerde da einfach nur stichpunktartig schreiben wo du so gewesen bist ohne genau Datumsangabe etc. Wenn da nicht 100ig jedes Land drinsteht finde ich das nicht so schlimm. Wenn sie naehere Infos wollen werden sie schon nachfragen. Die wollen halt nur wissen ob du verdaechtig oft/lange in irgendwelchen suspekten countries warst etc.

--- Frage 25:
    Details of current or intended visit ot Australia
    - Meinen die ob ich nochmal nach Australien in Urlaub kommen will oder wann ich gerne nach Australien fahren würde wenn ich das Visum bekommen würden???--

Falls du momentan in Australien waerst muesstest du hier Infos zu deinem derzeiten stay in Australien etc geben. Da du nicht in Australien bist schreibst du einfach rein wann du planst dort zu sein ("proposed arrival"), wo du wohnen wirst, Grund des trips etc.

• Hallo Oz-Queen !!!

Recht herzlichen Dank für deine schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Mir hat es sehr weitergeholfen.

Jetzt hab ich aber doch noch was gefunden was mir noch nicht ganz schlüssig ist...!
    Ich hab auf einer Checkliste fürs Visum einen Part entdeckt mit der Überschrift "Character documents"! It says:
    Include any results of character checks FACT SHEET 79 The Character Requirement and FORM 47P Chracter rquiremnt, penal clearance certifcates...!
    Was ist das alles?? Muss ich das denn ausfüllen??

muss ich nach der Terminvereinbarung mit der Botschaft schon meine ganzen Unterlagen dort hin senden? Oder nehme ich die dann zum Termin mit? Wie lange dauert das eigentlich wenn man dann mal drinnen sitzt und die alles überprüfen?

Grüße, eure Evi

• Zitat

Original von Evi

muss ich nach der Terminvereinbarung mit der Botschaft schon meine ganzen Unterlagen dort hin senden? Oder nehme ich die dann zum Termin mit? Wie lange dauert das eigentlich wenn man dann mal drinnen sitzt und die alles überprüfen?

Grüße, eure Evi

Hallo Evi,
    du nimmst die Sachen persönlich mit.

• ----Jetzt hab ich aber doch noch was gefunden was mir noch nicht ganz schlüssig ist...!
    Ich hab auf einer Checkliste fürs Visum einen Part entdeckt mit der Überschrift "Character documents"! It says:
    Include any results of character checks FACT SHEET 79 The Character Requirement and FORM 47P Chracter rquiremnt, penal clearance certifcates...!
    Was ist das alles?? Muss ich das denn ausfüllen??---

Form 47P: ist wie ich gerade nachgesehen habe lediglich ein Infoblatt welches Infos in Sachen police clearances gibt - kann man auch von DIMIA website runterladen. Du weisst ja das du polizeiliche Fuehrungszeugnisse mitliefern musst.

Form 80: sollte auf jeden Fall ausgefuellt werden, ist ein form welches auch im Bereich character assesment liegt

Hier kannst du die Forms/Infos runterladen:
    http://www.immi.gov.au/allforms/chara…ments/index.htm

---muss ich nach der Terminvereinbarung mit der Botschaft schon meine ganzen Unterlagen dort hin senden? Oder nehme ich die dann zum Termin mit? Wie lange dauert das eigentlich wenn man dann mal drinnen sitzt und die alles überprüfen?---
    Beim Termin solltest du alle Dokumente VOLLSTAENDIG dabei haben, sowie kreditkarte, scheck etc fuer die gebuehren.

Bei mir hat das interview vielleicht 30min gedauert. Habe kurz vor dessen Ende auch gleich das visa in den pass bekommen. Letzteres ist aber nicht automatisch die Regel.

• Guckuck,

ich wollte kurz mal eine Zwischenmeldung abgeben.

Ich bin gerade dabei soweit wie möglich alle Unterlagen zu besorgen und bin in einigen Sachen auch schon viel schlauer.

Auch nochmal danke an Matzi. Das war voll das nette Gespräch heute morgen. Ich denke, das du mich auf alle Fälle auf deine Besucherliste setzen solltest. Kannst natürlich auch gerne mal bei uns Urlaub machen. Für die Kids ist auf alle Fälle auch Platz.

Donnerstag habe ich den Termin für die Medicals.
    Mit der Botschaft habe ich heute auch telefoniert und die melden sich jetzt innerhalb einer Woche bei mir, um mir einen Termin mitzuteilen.

Sie wollen sogar berücksichtigen, das ich am liebsten zwischen Weihnachten und Neujahr kommen würde. Dann ist Schatzi eventuell nochmal hier. Ist ja doch toll, wenn man so eine großartige Sache nicht alleien machen muß.

Ich habe Passfotos, intern. Geburtsurkunde beantragt, begl. Kopie von der Heiratsurkunde meiner Eltern, begl. Kopie Sterbeurkunde von meinem Vater, Telefonrechnungen, Briefumschläge aus Australien, E-Mails und Bestätigung vom Reisebüro über Flüge ,die letzten 4 Jahre, nach Australien.
    Jetzt warte ich noch auf Post von Schatzi mit der NOIM, SP 40 , 888 Besitzurkunde vom Haus, Arbeitsvertrag und Passfotos.

Mein SP 47 und 886 habe ich noch nicht ganz fertig ausgefüllt, aber bis Dezember schaffe ich das wohl noch.

Gestern nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Ich bin ganz aufgedreht die letzten Tage und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Sorry auch, das ich soviel schreibe.

Ich hör nun auch auf....
    Lg Bente

• Zitat

Original von bente

Auch nochmal danke an Matzi. Das war voll das nette Gespräch heute morgen. Ich denke, das du mich auf alle Fälle auf deine Besucherliste setzen solltest. Kannst natürlich auch gerne mal bei uns Urlaub machen. Für die Kids ist auf alle Fälle auch Platz.

........begl. Kopie von der Heiratsurkunde meiner Eltern, begl. Kopie Sterbeurkunde von meinem Vater, ........

Hi Bente,
    die beiden obigen Dokumente brauchst du nicht!

Ich fand unser Gespräch auch richtig klasse....

• [quote]Original von matzi

Zitat

Original von bente

........begl. Kopie von der Heiratsurkunde meiner Eltern, begl. Kopie Sterbeurkunde von meinem Vater, ........

Hi Bente,
    die beiden obigen Dokumente brauchst du nicht!

Hi Matzi,
    die von der Botschaft gestern meinte, ich solle das vorsichtshalber mitbringen. Meine Mama ist auch brav losmarschiert und hat es schon besorgt. Sie hat wohl so verzweifelt geklungen, das sie nicht mal bezahlen musste.

Das mit dem Besuchen ....
    .... auf alle FÄLLLLLLE !

Wie sagen die Aussies so schön :

" put the kettle on !!! !!! !!! "

Lg Bente

• Hi ,

gerde kam der Anruf von der Botschaft. Mein Termin in Berlin ist am 7.12.06 um das Schnellvisum zu beantragen.

Es könnte event. noch eine Änderung eintreten. Dabei geht es um meine Medicals. Sie will nochmal einen Blick drauf werfen. Ich bin nämlich auf einem Auge fast blind und der Arzt meinte, es könnte sein, das die Australier da noch ein spezielles Gutachten wollen.

Nun will die " Nette " ( war wirklich total nett ) Dame von der Botschaft nochmal einen Blick reinwerfen und entscheiden, ob es noch nach Australien muss.
    Wenn ja, kann ich den Schnellservice nicht in Anspruch nehmen, dann läuft alles auf normale Antragsstellung.

Oh Gott, ich habe doch schon meine Wohnung gekündigt. Naja, ich denke, das wird schon klappen. . .

Eine tolle Meldung gibts noch. Mein " Verlobter " kommt am 23 . Dez. nochmal her und bleibt bis 6. Jan. SOOOOOOO schön, es ist zwar nicht lange, aber klappt alles mit dem Visum bin ich danach nur noch 5 Wochen hier und dann gehts looooooooos. . . . . . . :D

YEAH ! ! !!

Grüßle Bente

• Hallo Bente,

das freut mich sehr, dass du einen Termin bekommen hast, hoffe dass alles klappt und du den Schnellservice beanspruchen kannst.

Ich bekam heut auch einen Anruf von der Botschaft und mein Termin ist am 2.Dezember, juuuhuuu!! Hab nach dem Anruf gleich Flug und Hotel gebucht und freu mich schon so. Für meinen Schatzi wirds ne Überraschung, da er am 25.Nov. nach Deutschland kommt, für 6 Wochen. Dann können wir gleich ne Woche später in den "hohen Norden" fliegen. Schhöööön. Ich hoffe so sehr dass alles klappt und das ich mit ihm Anfang Januar zurück nach Australien fliegen kann.

Ich kratze jetzt noch die letzten Unterlagen zusammen die noch fehlen und hoffe dann einfach das alles gut geht...! Die junge Dame am Telefon war ja sehr nett und ich denke wenn ich alle benötigten Unterlagen mitnehme dürfte nicht allzuviel schief gehen...!! Das wäre das beste Vor-Weihnachtsgeschenk überhaupt !!!

Drück euch alle ganz doll !!

Evi

• hallo evi,
    wenn ich mich recht erinnere, ist morgen dein termin bei der botschaft, korrekt? ich wollte dir dafuer alles gute wuenschen und hoffe, dass du am ende des tages dein visum in der hand halten kannst, als verfruehtes nikolausgeschenk sozusagen.
    also , lass wissen wie es war.

gruss kitty

• Hallo Evi,

da schliesse ich mich Evi an. Alles, alles Gute, das es morgen klappt.

Bei mir wurde der Schnellservice-Termin leider abgesagt. Der Botschaftsarzt hatte angekreuzt, das ich auf einem Auge seit Geburt an blind bin und nun müssen meine Medicals nochmal nach Australien geschickt werden.
    Keine Ahnung, wie es nun weitergeht und was die von mir haben, bzw. wissen wollen, aber ich will da heiraten und keine Microshipplatten zusammenlöten.

Den Flug am 12.02. 07 habe ich erstmal wieder storniert. Meine Sachbearbeiterin allerdings meinte, wir würden es trotzdem bis dahin schaffen. Das ist mir mit dem Flug aber zu ungewiss. Den Rest habe ich bisher so gelassen, also Wohnung bleibt gekündigt und auch alle Versicherungen usw. Nur den Flug habe ich mich nicht getraut stehen zu lassen.
    Wie es mir zur Zeit geht, will ich hier lieber nicht reinschreiben.... !

Gruß Bente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!