Brauche Input

• Hallo zusammen,

lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und da es im April/Mai nächsten Jahres jetzt endlich auch für mich nach DU geht, brauche ich mal einige Tips / Meinungen und Unterstützung bei meinen Reisevorbereitungen.

Bin mit der Planung noch komplett am Anfang und daher ist sowieso noch alles offen.

Die Planung sieht momentan so aus: Tour Melbourne-Adelaide (Auto ca 10 Nächte) + Ausflug nach KI und dann per Flug in's Red Center, nach Darwin und Cairns für jeweils 3 Nächte.

Erste Frage: Machbar und zu empfehlen, oder sollte man lieber was weglassen bzw. muss unbedingt noch was dazu? Sind die geplanten Aufenthaltsdauern ok oder gibt es eine bessere Aufteilung?

Sollte man in Cairns und Darwin lieber ein Auto mieten um auf eigene Faust was zu unternehmen, oder bieten sich dort organisierte Touren (insb. Kakadu und Great Barrier Reef) an?

Wie sieht es mit der Reisezeit aus? Ist es für die geplante Tour besser in Richtung April oder besser in Richtung Mai zu schieben?

Vielen Dank für Eure Tips

Dino

Einmal editiert, zuletzt von dino (17. November 2006 um 12:13)

• Hi Dino,

zu der Planung im einzelnen kann ich nichts sagen, aber ein guter Tip für die erste Tourenplanung ist immer unser Archiv.

Viel Spaß beim Stöbern
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hallo poolskippy,

ich tu eigentlich seit ein paar Wochen nix anderes, als im Archiv zu wühlen ;) Na ja, jedenfalls hab ich die Suchfunktion schon kräftig bemüht, und auch schon viele Tips gefunden.

Mein größtes Problem ist wohl, dass ich beim ersten Mal so wenig wie möglich "verpassen" möchte, was bei diesem riesen Land ja eigentlich unmöglich ist :(

Aber vielleicht möchte ja doch noch jemand seien Senf zur Planung dazu geben.

Cairns / Darwin / Red Center möchte ich auf jeden Fall besuchen. Bei Adelaide-Melbourne bin ich mir nicht so sicher, was dort "must see" ist und wie lange man dort einplanen sollte. Bin mittlerweile auf dem Trip es ganz wegzulassen und mir Sydney bis Adelaide + Tasmanien für's nächste mal aufzusparen.

• Zitat

Original von dino
    ....ich tu eigentlich seit ein paar Wochen nix anderes, als im Archiv zu wühlen ;) Na ja, jedenfalls hab ich die Suchfunktion schon kräftig bemüht, und auch schon viele Tips gefunden.

Hi Dino,

ups sorry, da hatte ich deine Mail falsch interpretiert, ich dachte, du liest nur so mit...
    Auf jeden Fall, und das gilt eigentlich für jede Ecke Australiens, nimm dir lieber weniger vor und genieße es ausführlich. Du kommst eh noch mal wieder !! :)
    Wie du schon schreibst, du ärgerst dich später über jeden durchhetzten Tag, und ALLES kannst du sowieso nicht sehen, egal wie lange du da bist.

Eine Idee wäre noch: Flug nach Brisbane, mit Mietwagen/Camper nach Cairns, dann Flug "rüber" nach Darwin und von dort aus und mit dem Camper ins Red Center.....

Viel Spaß noch bei den Planungen
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• hi dino!
    Ich bin gerade in Adelaide (In der bibliothek ist endlich mal ein schneller Internetzugang).
    In 6 Wochen habe ich Kakadu/ Litchfield und die Westkueste bereist.
    Fuer Kakadu + Litchfield braucht man ein 4x4, oder du musst eine Tour buchen, wenn du Twin Falls und/oder Jim Jim Falls sehen moechtest.
    Alleine herumfahren ist auf die Dauer sehr oede. Ich habe 1400km verfahren. Schoen ist es aber natuerlich allemal!!

Kangaroo Island ist eine Reise wert. 3 Tage reichen meiner Meinung aus (komme gerade von KI zurueck).
    Hoffe, es hilft dir...
    Gruss, Jochen

• Hallo Joko,

danke, das hilft. Besonders bei Kakadu/Litchfield war ich sehr unsicher, ob wir selber fahren oder lieber eine Tour buchen. Vor den vielen Kilometern haben wir keine Angst. In Namibia haben wir auch schon mal 4500km in 3 Wochen zurückgelegt. Ich denke die Entscheidung ob Tour oder 4x4 Mietwagen wird der Preis entscheiden 4x4 Mietwagen sind ja schon ziemlich teuer, ich glaube bei der Tour kommt man vielleicht günstiger weg.

• Zitat

ups sorry, da hatte ich deine Mail falsch interpretiert

Kein Thema, ich kenne das Problem, dass viele Leute zu faul zum suchen sind und sich dann die Infos lieber mundgerecht präsentieren lassen.

Brisbane-Cairns hätte ich jetzt nicht so auf dem Plan gehabt. Wir stehen eher auf Landschaft und Natur und ich hätte den Eindruck, dass die Tour Brisbane-Cairns - um es mal vorsichtig zu sagen - eher etwas urbaner ist.

Zitat

nimm dir lieber weniger vor und genieße es ausführlich

Ich glaube das ist wohl die Crux des ganzen. Es fällt nur immer so schwer was wegzulassen ;) Aber da sieht man, dass die Diskussion hier schon mal was gebracht hat.

• Hallo Dino,

wie lange hast Du denn insgesamt Zeit?

Wenn Du in den Norden möchtest, solltest Du beachten, dass dort
    zu dieser Jahreszeit die Wet zu Ende geht - bei uns war Mitte Juni die Strecke zu den Jim Jim Falls geöffnet, die zu den Twin Falls war leider noch gesperrt. Wie lange die Wet geht, kann keiner genau wissen - im Süden wird es dagegen immer kälter.

Ich persönlich finde 10 Nächte für die Strecke Melbourne - Adelaide zu viel, wenn dann nur jeweils 3 Nächte für Darwin und Cairns übrig bleiben.
    Ein Highlight auf der Strecke Melbourne - Adelaide sind (ausser der Great Ocean Road) die Grampians und dort sind laut meinem Kenntnisstand die schönsten Stellen wegen eines Bushfeuers noch gesperrt - weiss natürlich nicht, wie es nächstes Jahr im April/Mai dort aussieht.

Für Darwin, den Kakadu NP und Katherine hatten wir 7 Nächte Zeit - davon 5 Nächte im Bushcamper - das war ganz ok.

Bei Cairns kommt es darauf an, was Du alles unternehmen möchtest.
    Ausflug ins Riff = 1 Tag
    Wenn Du nach Kuranda möchtest (z.B. mit der Skyrail hin , mit dem Zug zurück) noch ein Tag.

Wir haben in 4 Wochen (Ende Mai bis Ende Juni) eine ähnliche Tour gemacht : Sydney - Adelaide - Kangaroo Island- Coober Pedy - Alice Springs - Darwin - Cairns - die weiten Strecken per Flugzeug.

Hoffe, dass ich Dir bei Deiner Planung ein wenig helfen konnte.

Viele Grüsse

Gabi

• Hallo Gabi,

danke für die Tipps und besonders für den Hinweis mit den Grampians, das werd ich auf jeden Fall mal im Blick behalten.

Insgesamt haben wir 3 Wochen in DU (exklusive Flug von D und zurück).

Mittlerweile tendiere ich auch dazu den Norden etwas zu reduzieren und dafür von Cairns mit einem 4x4 aus noch zum Daintree Nationaplark und in die Atherton Tablelands. Kakadu könnte man dann auch noch etwas verlängern.

Gruß

dino

• Hallo Dino,

3 Wochen sind schon recht knapp für 4 Stationen.
    Geh doch mal auf travelmate.com.au - da kannst Du die geplanten Routen eingeben und bekommst neben der KM-Angabe auch noch die Stunden angezeigt.

Also ich würde für jede "Station" ca. eine Woche Zeit einplanen, deshalb würde ich bei 3 Wochen den Süden und das Zentrum machen und mich dann entweder für Darwin oder für Cairns entscheiden.

Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht auf 4 Wochen verlängern könnt. Das ist sehr schade, aber vielleicht geht es Euch so wie vielen und Ihr werdet auch "Wiederholungstäter".

Viele Grüsse und viel Spass bei der weiteren Planung!

Gabi

• Kangaroo Island kann ich persönlich nur empfehlen :)

War dort bei meinem ersten DU-Trip und ich war einfach total überwältigt (okay, lacht nicht, es gibt zu 100 Prozent sicherlich noch atemberaubendere Orte in DU ;) ).
    Insofern lohnt es sich!
    Ich war damals auch 3 Tage dort bzw. 2 volle Tage und 3 Übernachtungen und m. E. hat es ausgereicht.

Alles ins kleinste Detail kann man bei einem solchen Trip eh' nicht abdecken.
    Dann lieber weniger 'Orte' und dort mehr Zeit, als wenn ihr wie die Amis in Europa 12 Länder in 4 Tagen abgrast ;)

Hinterher würdet Ihr Euch nur ärgern, dass Ihr zu wenig Zeit vor Ort hattet.
    Dann lieber nochmal wiederkommen :) (wobei das manchmal ja auch nicht so ganz einfach ist).

Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Planung.

Einmal editiert, zuletzt von LittleMissMessy (22. November 2006 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!