3 Wochen Rundreise

• Hallo!

Was für eine Rundreise würdet ihr für 3 Wochen Australien empfehlen (Ende August/September)?? Sollten von Melbourne starten (da ich hier vorher ein Praktikum absolviere). Kann mich irgendwie nicht wirklich entscheiden, was ich am liebsten sehen würde... (Ostküste, Süden, Mitte... am liebsten alles ;-)...).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,

Manu

• hi manu
    willkomen im forum,ich würde in MEL beginnen wenn du schon da bist also mir gefällt die ostküste ,bin immer(3x)von MEL über dubbo bis rockhampton und dann an der küste zurücküber Brissi SYD und und und bis MEL.aber was gefällt is eben geschmacksache viel spass

• Ich finde 3 Wochen etwas knapp für die von Dingo-Truck vorgeschlagene Route.
    Wie bist du überhaupt unterwegs? Mit eigenem Auto, Camper? oder mit Bus und Bahn? oder willst du eine organisierte Tour? Soll die Reise auf jeden Fall in Melbourne starten und enden?

Ausgehend vom eigenen Auto/Camper würde ich von Melbourne aus über die Great Ocean Road Richtung Adelaide, dann je nach Zeit Kangaroo Island. Willst du dann nach Melbourne zurück, könntest du von Adelaide über das Barossa Valley Richtung Broken Hill und dann nach Melbourne zurück.
    Oder du fährst von Adelaide weiter nach Norden Richtung Alice Springs und fliegst von dort zurück nach Melbourne.
    Edda

• Hallo!

Danke für eure Vorschläge!!

Trueblue68: Braucht man da wirklich so lange...?

Hätten evt. 4 Wochen zur Verfügung und habe an folgendes gedacht und wollte euch fragen, ob das innerhalb von 4 Wochen möglich wäre:

Mit dem Auto von Melbourne nach Aidelaide, dann von Aidelaide nach Alice Springs fliegen und dort ein paar Tage verbringen, von Alice Springs dann nach Cairns fliegen und von Cairns mit einem Wohnmobil der Küste entlang runter bis Sydney und von Sydney dann nach Hause fliegen.

Falls sich das nicht alles ausgeht - wofür würdet ihr euch entscheiden? Lieber "Great Ocean Road" und Alice Springs oder Ostküste???

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,

Manu

• Also, wir sind mal von Adelaide nach Melbourne gefahren und hatten 2 Wochen Zeit, die dicke gelangt haben für die Strecke.
    Von Cairns bis Sydney wären mir drei Wochen entschieden zu wenig.

Wenn du also deine angegebene Route abfahren willst, dann solltest du mindestens einkalkulieren:

Melbourne-Adelaide 5 Tage
    Alice Springs mit Uluru, Kings Canyon 5 Tage
    Cairns - Sydney 15

Sind 25 relativ stressige Tage.

Du könntest folgendes überlegen:

Melbourne und Great Ocean Road 3 Tage
    Flug nach Alice Springs, Fahrt zum Uluru 5 Tage
    Flug nach Cairns, Wohnmobil bis Brisbane
    Rückflug von Brisbane, eventuell über Sydney, wenn du unbedingt Sydney auch noch sehen willst, für Sydney brauchst du mindestens 2 Tage, um die größten Highlights "abzuklappern".

Wenn du die Möglichkeit hast, 4 Wochen zu reisen, dann tue dies unbedingt.
    Edda

• Darf ich fragen wann die Reise genau geplant ist?
    Ich überlege evtl. auch im Sommer zu fliegen, aber allein ist's doof.
    War außerdem noch nie in DU

lg Benni

• Hallo,
    wenn Du vorher in Melbourne schon ein Praktikum machst könntest Du die Great Ocean Road auch schon sehr gut vor der eigentlichen Rundreise machen...so hast Du das schon erledigt und mehr Zeit Dir noch andere Dinge anzusehen.
    Was Du auf keinen Fall auslassen solltest ist natürlich ein Sonnenuntergang am Uluru. Ich würde also von Melbourne nach Alice Springs fliegen und dann nach Yulara fahren. Auf dem Rückweg noch den Kings Canyon ansehen (wenn Du gerne wanderst, wenn nicht dann lohnt es sich nicht). Zurück in Alice würde ich dann nach Cairns fliegen und von dort aus etwas in den Norden zum Daintree NP und ans Cape Tribulation. Von Cairns aus dann in Richtung Süden. Wenn Du unbedingt Sydney sehen möchtest solltest Du aber einen Teil fliegen anstatt fahren, z.B. einen Flug von Brisbane nach Sydney und dann wohl noch einen Flug von Sydney nach Malbourne zurück (Falls Du Deine Rundreise auch in Melbourne beenden möchtest).
    Auf der Strecke von Cairns bis Brisbane auf keinen Fall folgendes auslassen (versteht sich aber von selbst): Great Barrier Reef, Townsville (Reef Forschung), Whitsunday Islands, Fraser Island und vielleicht Australia Zoo (falls es Dich interessiert.
    Wenn Du die Möglichkeit hast 4 Wochen zu reisen solltest Du das aber auf jeden Fall machen. In 3 Wochen schafft man einfach nicht viel, die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen und die Strassenverhältnisse sind nicht so toll wie in Deutschland...nichts mit dreispuriger Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Liebe Grüsse,
    Nina

• Vielen lieben Dank für eure Vorschläge:

Nina79:

Dein Vorschlag gefällt mir super! Werden es jetzt auch ziemlich sicher so machen! Werden 4 Wochen reisen und eigentlich genau die Route außer dass wir das Stück von Sydney nach Melbourne noch fahren werden und nicht fliegen... Hoffe das geht sich aus.... Aber danke! Wir hätten uns da echt zu viel aufgehalst. Man unterschätzt die Kilometeranzahl so leicht...
    Great Ocean Road werde ich während meiner Praktikums-Zeit abfahren, das ist wirklich sinnvoller...

@acidrider:

Planen die Reise von 24.08. bis 28.09., werden aber in der Zeit von 15.-21.08. höchstwahrscheinlich in Neuseeland sein. Kannst dich aber gerne das ein oder andere Stück anschließen (ich reise mit meinem Bruder). War übrigens auch noch nie dort! Bin schon gespannt!

Wisst ihr ob es billiger ist mit Wohnmobil oder einfach Auto ausleihen und in Jugendherbergen übernachten??
    Im Winter soll es ja relativ kalt sein, deswegen bräuchte man ja auf jeden Fall ein Wohnmobil mit Heizung im Wohnungsbereich, was auch gleich wieder teurer kommt als die einfachere Variante. Wieviel bezahlt man denn durchschnittlich für eine Übernachten in einer JH?

Viele liebe Grüße,

Manuela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!