Reiseroute Brisbane - Cairns, was meint Ihr ?

• Hi,

habe über das Wochenende an einer Reiseroute "gebastelt" und hier kommt das Ergebnis. Ist alles natürlich nur ungefähr.... oft plant man ja doch ein bisserl um vor Ort. Aber damit man nicht völlig kopflos durch die Gegend fährt 8)

Also, was sagt Ihr ? :D Irgendwas ganz doll wichtiges vergessen ?

1 an Melbourne 04:45 Uhr, 4 Übernachtungen Travelodge Southbank
    2 Übernachtung Travelodge Southbank
    3 Übernachtung Travelodge Southbank
    4 Flug Melbourne - Brisbane 11:05 ab - an um 13:10 Uhr - Abholung Camper Apollo Hi Top
    5 Camper Apollo - Brisbane - Koalapark
    6 Camper Apollo - Brisbane - Ausflug nach Moreton Island
    7 Camper Apollo - Brisbane - Brisbane Stadtbummel abends Susanne und Uwe *freu*
    8 Camper Apollo - Brisbane - Ausflug Goldcoast ?
    9 Camper Apollo - Abfahrt zum Australia Zoo
    10 Camper Apollo - über Glass House Mountains, Big Pinapple zum Cooloola National Park 220km
    11 Camper Apollo - Cooloola National Park - nachm. Weiterfahrt Tin Can Bay 100km
    12 Camper Apollo - morgens Delphine füttern - Weiterfahrt nach Hervey Bay
    13 Camper Apollo - Ausflug nach Fraser Island 2 Tage
    14 Camper Apollo - Ausflug nach Fraser Island 2 Tage 395km
    15 Camper Apollo - Hervey Bay - Fahrt nach Rockhampton 340km
    16 Camper Apollo - Rockhampton - Mackay - nachmittags Freizeit
    17 Camper Apollo - Eungella Nationalpark 390km
    18 Camper Apollo - Eungella Nationalpark - Weiterfahrt Townsville
    19 Camper Apollo - Townsville - Ausflug Magnetic Island 208km
    20 Camper Apollo - Townsville - Tully - Mission Beach
    21 Camper Apollo - Mission Beach 145km
    22 Camper Apollo - Mission Beach - Cairns
    23 Camper Apollo - Cairns - Kuranda
    24 Camper Apollo - Cairns - Atherton Tableland
    25 Camper Apollo - Atherton Tableland - Cairns
    26 Camper Apollo - Abgabe - 2 Übernachtungen Bay Village Resort Cairns
    27 Übernachtung Bay Village Resort Cairns
    28 Abflug Cairns

Einmal editiert, zuletzt von Manu1 (19. Februar 2007 um 06:17)

• Hallo Manu,
    Eure Route hört sich super an. Gold Coast muss nicht unbedingt sein, aber gut ist es, dass Ihr die Glashouse Mountains eingeplant habt. Die Landschaft ist wirklich wunderschön.
    Ein paar Tage Mission Beach sind auch fantastisch und sehr erholsam. Der Strand ist super, man kann wirklich kilometerlang laufen oder einfach nur genießen.
    Weiter viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

• Hallo Manu,
    soweit gefällt mir Deine Planung recht gut nur vermisse ich das Great Barrier Reef und die Whitsundays. Vielleicht has Du ja beides schon gesehen aber mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich würde eher das machen wollen als relativ viel Zeit in Städten zu verbringen. Klar hat jede Stadt irgendetwas einmaliges zu bieten aber im Endeffekt ist es halt doch eine Stadt und ich muss ehrlich sagen ich finde Europäische Städte wie London oder Rom um einiges reichhaltiger da sie mehr Kultur und Geschichte zu bieten haben. Aber muss jeder selber wissen was er/sie bevorzugt. Viel Spass bei der weiteren Planung!
    LG,
    Nina

• hallo Manu,

sieht gut aus .....Eure Planung, und wir haben auch mit Freuden "entdeckt", dass wir draufstehen! Cool.

Da wir die Strecke auch schon "gemacht" haben, gucke ichnochmals auf unseren Reisebericht .... oder hättest du evtl. gern eine Kopie (Word-dokument) per email? Hatten damals (Juni 2003) allerdings unseren Blick schon "scharf" auf Dauerwohnsitz und Klärung diesbezüglicher Fragen gerichtet.

Auf die Goldcoast einen Blick zu schmeißen sprich Tagesausflug zu machen, ist schon okay. Wißt Ihr schon, wo ihr die ersten 3 Nächte campen wollt?

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Culcairn
    hallo Manu,

Da wir die Strecke auch schon "gemacht" haben, gucke ichnochmals auf unseren Reisebericht .... oder hättest du evtl. gern eine Kopie (Word-dokument) per email?
    Wißt Ihr schon, wo ihr die ersten 3 Nächte campen wollt?

Viele Grüße Susanne

@ Susanne,
    gern werfe ich noch einen Blick oder mehrere auf Deinen Bericht. Meine E-Mail hast Du ja :]

Nein, wo wir campen wollen, wissen wir noch nicht. Muss man vorbuchen ? Letztes Mal haben wir das immer einfach so gemacht. Hingefahren und eingecheckt :D Hast Du einen Tipp, welcher Platz zentral und gut ist ?

Allen anderen: vielen Dank für die Tipps.

@ Nina: Great Barrier Reef 8o ... da war doch noch was. Ich denke, dass wir ja Zeit genug haben, unterwegs noch dem ein oder anderen Tipp nachzugehen. Ich dachte aber auch, dass wir auf Fraser Island super schnorcheln können :]

Habe aber auch, nachdem ich gestern die Seiten vom Australia Zoo besucht habe, nochmal umgeplant. Das liegt ja direkt an der Strecke Richtung Cairns. :rolleyes:

• Hi Manu,

ich begebe mich sofort in die Computer-such-und-finde-Abteilung .....

Nein, vorbuchen brauchst du bestimmt nicht .... hatte eher gefragt, weil deine Brisbane-Planung so springt: von west nach ost nach nord nach süd und dann wieder nord. Meinst du mit Koala Park + Zoo den Lone Pine Sanctuary? gibt nämlich auch im Norden - also zwischen Oceanaussi und mir - noch den Alma Park Zoo.

PS: auf Fraser schnorcheln? Ähm .... aber nicht für DIE Korallen, die du oben am Great Barrier sehen kannst.

viele Grüße Susanne

• Zitat

Original von Culcairn
    hatte eher gefragt, weil deine Brisbane-Planung so springt: von west nach ost nach nord nach süd und dann wieder nord. Meinst du mit Koala Park + Zoo den Lone Pine Sanctuary?
    viele Grüße Susanne

Uppps..... ja, manches weiß man ja nicht so genau vorher.

Verschieb mir die Planung doch bitte in eine vernünftige Reihenfolge :]

- Brisbane - Koalapark Lone Pine Sanctuary

- Brisbane - Ausflug nach Moreton Island
    TANGALOOMA LAUNCH DEPARTURE POINT:
    The launch departure point is at Holt St, Pinkenba.

- Brisbane - Brisbane Stadtbummel

- Brisbane - Ausflug Goldcoast ?

Und was wäre denn zu Euch am nächsten ? 8)

Ich habe heute Antwort bekommen, dass die Touren mit Delphine füttern noch buchbar sind. Aber eben 7 Tage im voraus. Da ich das nun machen möchte, sag mal, wie es am besten wäre.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht :]

• Hallo Manu,

- beim Ausflug nach Moreton ist das Faehreticket mit Delphinfuetterung wichtig
    - am Tag 10 Glass House Mountains muesst Ihr unbedingt einen Abstecher nach Montville und Maleny machen
    - auf der Durchfahrt lohnt sich ein Stop in Noosa
    - die Delphinfuetterung in Tin Can Bay wurde vor kurzem untersagt, ich mach mich mal schlau ob die trotzdem noch durchgefuehrt wird
    - es gibt viele Anbieter, die Ausfluege nach Fraser Island anbieten, sei es von Noosa, Rainbow Beach oder Hervey Bay aus. Es lohnt sich, da die Preise / Leistungen zu vergleichen !!!! Schnorcheln - auf keinen Fall !!!
    - in Rockhampton empfehle ich die Capricorn Caves - da koennt Ihr auch uebernachten
    - Whisunday Islands darf man auf keinen Fall auslassen
    - beim Ausflug nach Kuranda empfehle ich die Hinfahrt mit dem Zug - die Rueckfahrt mit der Seilbahn
    - Tjapukai ist auch einen Besuch wert
    - und natuerlich das Reef - auch da empfiehlt sich der Preis-Leistungs Vergleich

bei weiteren Rueckfragen stehe ich Dir gerne zur verfuegug

• Hi Manu,

Moreton Island solltest du dann am besten zu Anfang eures Aufenthaltes in Brissie planen.

Gold Coast ist ja tatsächlich gen Süden von Brissie - also wenn man schon mal hier ist und Zeit hat, würde ich das als nächstes machen.

denn Koala Lone Pine Park: das geht morgens und nachmittags könnten wir uns durchaus zum Bummel in Brissie treffen.

Glasshouse Mountains, Australia Zoo ... das ist bei uns um die Ecke und Ihr hättet dann schon die richtige Richtung für die Weiterfahrt.

Und wie Gitta schon schrieb: Maleny - Montville: können wir auch zusammen mit den Glasshouse Mountains machen. Den Mary Cairncross-Park zum Beispiel: klein, aber fein!

Noosa liegt dann schon wieder auf eurem Weiterweg.

und in Rocky: empfiehlt sich auch der kleine Zoo - war bislang sogar kostenlos der Eintritt dort.

Bin noch am Suchen ... wegen Reisebericht, aber kommt.

Liebe Grüße Susanne

PS: inzwischen gefunden und gemailt ....

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (20. Februar 2007 um 01:04)

• Hallo Manu,

wir sind fast die gleiche Tour vor ein paar Jahren gefahren.
    Kleiner Tipp, der Paronella Park ca. 45 Minuten von Mission Beach entfernt.
    Wir haben ihn zufällig entdeckt als wir einen Standplatz für die Nacht gesucht haben.
    Es ist ein kleiner Park der 1913 angelegt wurde zwischen durch verwilderte und nun wieder geöffnet ist.
    Unter http://www.paronellapark.com.au kannst du dir einen kleinen Eindruck verschaffen. Wir haben die Abendführung mitgemacht und es war ein Traum. Mark Evans, der Besitzer, erklärt den Park mit so viel Liebe zu Detail und schönen Licht und Wasserspielen. Hat uns Abends besser gefallen als Tagsüber.
    Also wenn Ihr einen Platz für die Nacht sucht schaut da mal vorbei, wird euch bestimmt gefallen.

Viel Spaß auch eurer Tour.
    Jens 8)

• Hallo Manu,

die Route klingt super, werde im September eine ganz ähnliche Route machen.
    Bezüglich Gold Coast:
    Wenn ihr auf Strandurlaub ala Mallorca (nicht ganz so schlimm) steht, dann ist die Gold Coast eine feines Ziel, wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Gold Coast weglassen und lieber auf dem Weg Richtung Cairns irgendwo einen feinen Tag an einem Strand (der nicht so überlaufen ist) einplanen.
    Lg
    Manuel

• Hi Manu,

wir hatten die Tour so ähnlich auch schon gemacht, traumhaft. Ich will mit !! :baby: :baby: :baby: :baby:....

seeya
    Stefan

Ähem, wieso soll´s in Tin Can Bay keine Delphinfütterung mehr geben ?? Wäre schade, denn dort was nicht son´n Massentourismus und Geldschneiderei...

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hi Stefan,

als wir letztes Jahr im Februar dort waren, hieß es schon, dass die Delfin-fütterei abgeschafft werden sollte.

Hab heute in unserer kleinen Touristeninfo nachgefragt: die wussten nicht, obs schon "verboten" worden ist.

Vielleicht gibt die website aktuelle Infos?: http://www.tincanbaytourism.org.au

Tin Can Bay was derived from an aboriginal name Tuncunbar - meaning dugong or big fish.

Gruß Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!