Suche Highlights an der Ost- und Westküste

• Halle zusammen,

Werde im Juli/August für ein Jahr nach Australien fliegen und als Backpacker durchs ganze Land ziehen. Ich muss allerdings auf das Auto verzichten ... zu jung um ein Auto zu mieten und zu arm um ein Auto zu kaufen :(. Freu mich aber trotzdem riesig auf dieses Jahr :D

Meine grobe Reiseroute sieht wie folgt aus: Ankunft in Sydney ... Sydney-Cairns (mit dem Flugzeug) ... Cairns-Canberra(Bus/Bahn) ... Canberra-Perth(mit dem Flugzeug) ... Perth-Alice Springs(Flug) ... Alice Springs-Melbourne/Sydney(Bahn)

Vor allen auf den Routen von Cairns nach Canberra und im Umland von Perth stell ich mir die Frage wo man unbedingt für ein paar Tage/Wochen bleiben muss. Vor allen die speziele australische Natur und die weiten Strände haben es mir angetan :)).

Vielleicht habt ihr ein paar ganz besondere Insider-Tipps, die man unbedingt mal gesehen haben muss.

LG sven-ber

• Hye,

irgendwie alles... :D das wird dir sicher nicht weiter helfen

Was ich immer wieder empfehlen kann ist WWOFFEN, dann siehst immer a bissel mehr wie der "durchschnittstourist"...arbeitest paar Tage/wochen für freie Kost und Logie...ansonsten ganz klar WHITSUNDAY´s ( schwärm) incl. 3 Tage Segelturn oder Overnight auf Fraser Isalnd, Glashouse Mountains..naja die üblichen Touristen Ziele... bei Cairns lohnt es sich etwas ins Landesinnere zu fahren nach Kuranda ...tolle Gegend (ich liebe die Tablelands) ..... so ich komme ins schwärmen und höre lieber auf 8)

...Paronella Park bei Townsville, Crocodile Farm irgendwo unter Bowen (Name fällt mir nicht ein), Bowen mit seiner Horseshoe Bay (super badespass, weil Stingernetz das Baden fast sicher macht :))) , der Ort Nimbim (?), usw usw usw achja im Landesinnere.... unbedingt zum Murray, River, White Cliffs waren auch ne Erfahrung, ebenso Cooper Pedy....

Achso...war auch armer BAckpacker....hatte aber Glück und bekam ein Holden Commodore, für ca. 1200 Euro

Viel SPAs bei der Planung

funstralia

• Wir fahren - leider nicht 1 Jahr - sondern nur für 5 Wochen von Mitte Dezember nach Australien. Haupsächlich planen wir die Ostküste ein. Du hast Whitsunday Island Segeln empfohlen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben? Was muß man für Kosten einrechnen für 3 Tage Segeln? Buchen erst vor Ort, oder? Von hier aus ist es ja super teuer....
    Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für mich! WÄRE SUPERRRRRRRR! 8)

• Hi Sven-ber,
    würde Dir einfach mal die Lonely Planet Reiseführer der jeweiligen Regionen ans Herz legen, z.B. Lonely Planet Western Australia. Von Perth aus solltest Du Dir auf jeden Fall den Süden anschauen (wunderschöne Karri-Wälder, tolle Küstenlandschaft) und natürlich den Wave-Rock im Osten und auf keinen Fall die Pinnacles im Norden auslassen.

Überleg bei Deiner Route mal, ob's nicht auch Sinn machen täte, von Perth nach Broome zu fliegen und von dort Richtung Darwin zu fahren. Die Kimberleys sind so ziemlich das allerallergrößte, was Oz zu bieten hat, und mittlerweile gibt's auch Anbieter für Busreisen auf der Gibb-River-Road.

Ich habe mir viele, viele kleinere (und feinere) Highlights aus den Lonely Planets zusammengesucht, und das Schmökern darin verstärkt die Vorfreude!

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:
    (http://www.wherethebloodyhellareyou.com)

• Hallo Sven,
    es gibt in jedem Staat/Territorium so viel zu entdecken und es fällt mir schwer da absolute Highlights herauszustellen. Whitsundays und Fraser Island sind auf jeden Fall jeweils ein paar Tage wert. Das Great Barrier Reef sollte man natürlich auch ebenso wenig auslassen wie Ayers Rock und die Olgas. Wenn Du in Perth bist würde ich auf jeden Fall nach Monkey Mia fahren (mit dem Bus). In Monkey Mia gibt's Delphine die jeden Vormittag an den Strand kommen um sich ein paar Leckereien abzuholen. Wenn man mindestens 4 Tage dort ist gibt es die Möglichkeit dort als Volunteer zu arbeiten. Dann hilft man bei der Delphinfütterung mit und kommt ganz nah an diese wunderbaren Tiere ran. Ich war leider nur 3 Tage dort. Wenn Du daran Interesse hast solltest Du Dich schon vor Deiner Ankunft beim Resort über das Volunteering erkundigen und Dich dafür anmelden da es natürlich sehr beliebt ist und die immer nur eine bestimmte Anzahl Volunteers benötigen. Von Monkey Mia aus ist es dann auch nicht mehr so weit bis zum Ningaloo Reef usw (tolle Korallen, bunte Fische und auch Walhaie in der Nähe). Ach ja, Whale Watching sollte man auch erlebt haben. Ich war leider immer zur falschen Zeit in den Regionen aber ich werde es auf jeden Fall mal nachholen. Whale Watching kannst Du z.B. von Hervey Bay (von dort aus auch zu Fraser Island) oder auch von Perth aus machen. Es muss ein ganz tolles Erlebnis sein. Die Mutter meines Freundes war in Hervey Bay Whale Watching und ist immer noch begeistert. Ach ja, die Great Ocean Road ist auch noch toll.
    Der Norden hat übrigens auch noch einiges zu bieten (Kakadu, Litchfield, Katherine Gorge usw).
    Wenn Du richtig viel vom Land sehen und erleben willst solltest Du relativ wenig Zeit in den großen Städten verbringen, denn die gibt es im Prinzip überall. Viel Spass bei der weiteren Planung.
    LG
    Nina

• Hallo farmer112,

Du bist nicht der erste der so von Western Australia schwärmt - besonders südlich von Perth.

Kann man diese Gegend auch mit dem Bus? ... Hab nämlich kein Auto.

Gruß sven-ber

• Hi Sven-ber,
    Bin mit dem Bus leider überfragt. Hatte neulich einen kurzen Trip mit dem Auto nach Pemberton und Walpole geplant. Der fiel aber ins Wasser - oder besser gesagt ins Feuer. Denn an jenem Wochenende war Extreme Fire Danger in Perth. Und weil ich zum Feuerlöschen da war, nahm ich an, ich sei auf der Feuerwache nützlicher (weil: wenn ich da bin, dann brennt's nicht... :]).

Aber probier einfach mal http://www.westernaustralia.com. Solltest Du dort nicht fündig werden, dann nutze einfach deren Kontaktformular, um dort anzufragen. So weit ich weiß, gibt's 'ne ganze Reihe von Veranstaltern, die unterschiedlich lange Touren ab Perth anbieten. Aber wie's mit ÖPNV-Verbindungen aussieht, da bin ich leider völlig überfragt...

Vielleicht kann ja jemand der Perth Residents weiterhelfen?

Aber auch im Lonely Planet Western Australia müßten sich Antworten finden lassen...

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:
    (http://www.wherethebloodyhellareyou.com)

Schnüff, noch 13 endlose Wochen bis zum nächsten Mal Oz... ;(

• Vielen vielen Dank für eure tollen Vorschläge.

Sieht so aus als müsste ich an der Ostküste ein wenig länger bleiben als geplant und erst im März den Süden von Western Australia unsicher machen. Da werden bestimmt auch ein paar Busse fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!