Hilfe bei Tourenplanung Sydney - Alice Springs - Cairns

• Hallo,

als Australien-Newbie hätte ich gerne ein bisschen was für unsere Tourenplanung gewusst.

Wir fahren Mitte Juli bis Mitte Ausgust (also 4 Wochen). Ankunft in Sydney mit 2 Wochen Aufenthalt (bei Bekannten), dann soll es von Sydney aus nach Alice Springs gehen mit ein paar Tagen Aufenthalt, im Anschluss nach Cairns von wo es auch wieder heimwärts gehen soll.

Nun meine Frage eine organisierte Tour machen, oder auf eigene Faust?
    Die Tour von D aus buchen oder vor Ort?
    Lieber Inlandsflug nach Allice Springs und Cairns oder gibt es gute Busverbindungen? Oder dauert dies zu lange?
    Quartier für Cairns und Alice S. von D aus buchen oder reicht es vor Ort sich was zu suchen?

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann!

Vielen Dank schonmal,
    Ina

• Hallo Ina,

ich bin selbst erst seit kurzem dabei und habe vor im Okt. nach DU zu fliegen. Ich habe mir auch die gleichen Fragen gestellt wie Du, kannst ja hierbei mal schauen:
    https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…boardid=68&sid=

Meine Touren sehen mal wie folgt aus (Stand heute):

- Alice Springs (Uluru + King's Canyon) 3 Tage
    - Whitsunday-Segeltour 3 Tage
    - Fraser Island (ist noch unsicher)
    - Kangaroo Island 2-3 Tage
    - Great Ocean Road 5 Tage
    - Sydney + Blue Mountains ?? Tage
    - Melbourne ?? Tage (Rückflug)

Von denen werde ich mir 4 fest vornehmen, den Rest nach Zeit....
    Ich denke die Touren kann man vorort buchen, wenn man nicht fest an einen bestimmten Tag gebunden ist, bei den Flügen bin ich mir auch noch nicht sooo schlüssig...
    Aber man sollte die Entfernungen nicht unterschätzen... "um die Ecke" können da schon mal 200 km sein :]
    Vielleicht helfen Euch die Anhaltspunkte?!
    Ich finde das Forum hier echt Klasse, nur so nebenbei :) man bekommt echt super viele Info's!

Einmal editiert, zuletzt von Compadre (30. Mai 2007 um 18:09)

• Ein paar Flüge wirst du schon machen müssen,sonst artet das in stress aus.Bei einer organisierte Tour ist man gebunden auf eigene Faust ist immer besser.Kommt aber drauf an was für ein Typ man ist.

• Also ich selber war ja noch nicht DU aber ich versuche mich trotzdem mal an Deiner Frage!
    Du schreibst ihr seid 4 Wochen in Australien und davon 2 Wochen in Sydney, sprich ihr habt noch 2 Wochen zum Reisen?!
    Dann würde ich an eurer Stelle den Flieger nehmen, zumindest bis Adelaide und dann mit einer geführten Tour (die man vor Ort buchen kann) hoch bis ins Red Centre fahren, ich denke nur so bekommt man die unendliche Weite des Landes zu spüren! Von Alice könnte man wieder nach Cairns fliegen und dort einen Abstecher ans Reef machen!

lg Kathrin

• @compadre

Vielen Dank für den Link zu deinem Thread, du hast es auf den Punkt gebracht! Bei uns wird es ähnlich ablaufen.

Ich hoffe, dass ich heute noch meine Flüge bestätigt kriege ;)))

@all:
    Wie ist es mit einem Tauchkurs vor Ort? Benötige eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt aus D oder kann ich das in DU in einer Tauchschule auch checken lassen?
    Ich bin Neuling was Tauchen angeht, also kein Abzeichen. Nur Schnorchelerfahrung.

• Tauchkurse kann man vor Ort buchen und den check kann man dort auch machen lassen.Wenn es eine gute Basis ist lassen die euch eh nicht rein ohne Untersuchung vom Arzt.In Deutschland sollte man zu einen Taucharzt gehen der auch das machen darf sonst ist ebbe wenn man einen Unfall hat .Schau mal auf der VDST Seite nach da stehen alle wichtigen Regeln und Infos drin.So viel Spaß in der Unterwasserwelt.

• 5 Tage Great Ocean road ist viel Zeit. Habe ich auch geplant, war aber zu lang.
    Tauchkurse vor Ort buchen, da es immer Angebote gibt.
    Fraser Island ist einfach super!
    Ich habe ein Paket bei "Peter Pan Travel" gebucht. Fraser, Whitsunday, 3 Tage Center,... die machen gute Angebote mit einigen Extras (Übernachtungen,etc)
    Wer (zeitlich) flexibel ist und etwas Zeit hat kann gut vor Ort buchen und dadurch auch sparen.
    Gruss, Jochen

• Hallo Inaina,

ich würde nach Alice fliegen. Habe ich schon zweimal so gemacht, war beide Male ganz problemlos (von Perth aus, aber noch einfacher geht's ab Sydney). Einfach bei http://www.qantas.com auf der Homepage buchen. Auf Red E-Deal achten.

Von Alice aus würde ich eine Selbstfahrertour machen, Dauer ungefähr drei bis vier Tage. 4WD mieten, über Namatjira-Drive und Mereenie-Loop zum Kings Canyon ötteln, von dort nach Yulara, den großen Stein (Uluru) und die Olgas beschnuppern. Ich habe hier neulich mehrfach eine ausführliche Beschreibung gegeben. Gib einfach mal Alice Springs Mereenie Loop in die Suche ein, dann solltest Du auf meine Postings stoßen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

4 Days until Perth, Gunbarrel Highway, Old Andado Track and Dalhousie Springs! :] 8) :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!