Cairns - Melbourne - Red Center ???

  • Hallo liebe DU-Fans,

    jetzt habe ich noch mal eine Frage wegen unserer Route:

    Wir fliegen am 15. August für 3 Monate nach Australien und kaufen uns für diese Zeit ein Auto.

    Unsere Route steht eigentlich schon fest, es geht uns nur darum, wie wir den Ayers Rock noch mit dieser verbinden.

    Beginn: Cairns - entlang der Ostküste bis zu den 12 Apostel (mit Auto)
    Flug nach Hause: Sydney (am 20. November 2007)

    Wir würden noch gerne einen Abstecher zum "roten Zentrum" machen und wollten nun wissen, wie ihr das machen würdet?

    1.) Methode: mit Auto nach Adelaide - geführte Tour (!) zum Ayers Rock etc. - zurück nach Adelaide -> Melbourne / dort Auto verkaufen und nach Sydney fliegen.

    2.) Methode: mit Auto zum Ayers Rock fahren - zurück nach Melbourne / dort Auto verkaufen und nach Sydney fliegen.

    3.) Methode: mit Auto zu den 12 Apostel - zurück nach Melbourne / Auto verkaufen -> Flug zum Ayers Rock -> Flug nach Sydney.

    Es wäre halt schön, wenn wir einen Weg (Hin- oder Rückweg) mit dem Auto zurücklegen könnten, damit wir auch dieses "richtige Outbackgefühl" :D miterleben können, da dies ja an der Ostküste selbst vermutlich nicht so "erlebt wird".

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo Steffi,

    erstmal eine Frage? Was stellst Du Dir unter richtigem Outback feeling vor? Das Fahren auf einer roten Sandpiste, die Pflanzen links und rechts, oder die Tiere?

    Du kannst, sobald Du etwas abseits der Route in Queensland bist (sprich Abstecher ins Landesinnere) auch dieses Feeling haben.
    Ich würde deshalb Deinen Vorschlag 3 empfehlen.
    Bis zu den 12 Aposteln, zurück nach Melbourne und vor dort aus mit dem Flieger (eventuell sogar eine guided tour) zum Ayers Rock.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Steffi,

    es gibt da natürlich verschiedene Möglichkeiten um das Rote Zentrum zu erkunden.
    Da ihr euch ein Auto kauft, würde ich die Tour ins Rote Zentrum nach dem Autoverkauf oder vor dem Autokauf machen, da ihr sonst in dieser Zeit das Auto irgendwo abstellen müsst und auch das kosten verursacht.
    Ich würde eine geführte Tour machen, am besten von Alice Springs aus, damit auch noch das besondere Flair von Alice zu spüren bekommst.
    Von Alice gibt es ja viele Anbieter die tolle Touren zum Uluru anbieten und Abstecker zum Kings Canyon und auch noch die Olgas mitnehmen.
    Ich habe vor 2 Jahren eine solche Tour gemacht und war wirklich begeistert, war mit Adventure Tours Australia unterwegs.

    Lg Manuel

  • Hallo Lilly,

    deine Frage, was wir uns unter "richtiges Outback" vorstellen ist gut und für mich auch gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke mal, dass man mal "die unendliche Weite" sieht... Einfach mal an Stellen zu kommen, wo sonst nur sehr wenige Leute sind etc. Und natürlich der "rote Sand" & die Vegetation.

    Ich hab schon in vielen Führern etc. gelesen, dass die Strecke von Adelaide zum "roten Zentrum" sehr schön sein sollte und deswegen haben wir uns überlegt, dort mit dem Auto / Bus etc. hinzufahren. Könnt ihr uns das bestätigen (das die Strecke toll ist)?

    Und wenn wir mit dem Auto (wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative -> aber: Problem mit Autoverkauf) den Bus (Tour) dort rauf fahren, haben wir vermutlich nicht mehr genug Zeit, wieder alles zurück zu fahren und würden dann den Flieger nach Sydney nehmen!?

  • Also meine Freundin hat eine Tour von Adelaide nach Alice gemacht mit Heading Bush und war restlos begeistert! Sie sind quer durchs Outback gefahren und haben viel gesehen u.a. sind sie den Oodnadatta-Track gefahren!
    Die Tour kostet zwar etwas mehr als normal (ca. 870,-€) aber sie dauert 10 Tage und beinhaltet auch die komplette Verpflegung inkl. Getränke und ich denke dann kann man sich für den Preis kein Auto mieten + Getränke finanzieren!
    Die Tour findet in kleinen Gruppen statt mit max. 10 Leuten + Guide!

    lg Kathrin

  • Hallo Steffi,

    also das Outbackfeeling, wie Du es Dir vorstellst, kannst Du auch in Norden haben.
    Bei meinem ersten Besuch in DU bin ich mit dem Auto z.B. von Brisbane über Broken Hill nach Adelaide gefahren. Ich muss sagen mir war es damals fast zu viel. Konnte das "Outback" eigentlich auch erst letztes Jahr in WA geniessen, denn dies kam meiner Vorstellung am nächsten. (Da ich bereits zum 6. x in OZ war habe ich manches Fleckchen gesehen). Eines muss Dir aber klar sein, wenn Du so eine Strecke fährst, hast Du immer das Gefühl, Du siehst am Montag schon, wer am Samstag zu Kaffee kommt. Kann also sehr ermüdend sein, trotz der schönen Natur. Also vielleicht solltet Ihr Eure ganze Route ein wenig darauf abstimmen.
    D.h. Du kannst schon in Cairns anfangen, machst aber dann bei Brisbane den Schlenker "Red Center" fährst runter nach Adelaide und dann über die 12 Apostel, Melbourne nach Sydney.
    Das Stück Brisbane bis Sydney muss man jetzt nicht unbedingt haben.

    Überlege Dir dies mal und schau es Dir auf der Karte an.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • @ Kathrin,

    die Tour würde sich ganz gut anhören, nur ist sie uns leider ein wenig zu teuer. Wir haben nämlich pro Monat 1.000,- € einkalkuliert.

    @Lilly, kann man denn die Strecke von Brisbane zum "Red Center" mit einem normalen Camper befahren, oder braucht man dafür schon einen richtigen Geländewagen? Du würdest uns die Strecke Brisbane - Red Center eher empfehlen, wie Brisbane - Sydney? Muss man Byron Bay - Cold Coast nicht gesehen haben? Welche "Sehenswürdigkeiten" wären auf der Strecke Brisbane - Red Center, die man unbedingt gesehen haben muss?

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Jetzt bin ich noch mal auf eine Idee gekommen.

    Wir fahren von Melbourne -> 12 Apostel -> Melbourne -> Flug nach Adelaide -> Tour ins "Red Center" -> Flug zurück nach Sydney.

    Was haltet ihr davon???

  • Warum fahrt ihr denn nicht einfach von Melbourne bis Adelaide durch? Auf der Strecke gibt es noch tolle Abstecher wie z.b. die Grampians!
    Außerdem wäre es doch einfacher und zeitsparender als das ewige Hin und Her oder nicht?

    lg Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    freilich könnten wir auch gleich weiter nach Adelaide fahren (und eventl. zum "Red Center"), aber wir wissen nicht, ob das zeitlich nicht zu viel wird!? Wir müssen ja unser Auto noch verkaufen und das wird vermutlich in Melbourne / Sydney besser klappen (bzw. wir mehr Geld dafür kriegen) wie in Adelaide etc.!?

    Oder sehe ich da was falsch? Und wir machen uns zuviele Gedanken? ?(

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Ich würde mir an eurer Stelle in den drei Monaten nicht den Stress mit dem Autokauf machen sondern mir einen Mietwagen/Camper nehmen, denn damit seit ihr genauso flexibel!

    lg Kathrin

  • Hm... das mit dem Autokauf / Automieten haben wir eigentlich schon abgehakt und uns definitiv für´n Autokauf entschieden...

    -> Das wir mit dem Auto bis nach Melbourne fahren, es dort verkaufen und dann mit zwei Routen (Melbourne - Adelaide; Adelaide - Red Center) & Flug vom Ayers Rock nach Sydney die Gegend erkunden!?

    Auf der andere Seite kommen wir dann wahrscheinlich mit dem Automieten besser weg, weil die Touren ja auch nicht gerade billig sind...

    Jetzt geht die Denkerei / Aufstellung + Autokauf - Autokauf wieder von vorne los. ;(

  • Ich würde in drei Monaten alleine aus dem Grund das Mieten vorziehen weil die Zeit ja nun auch nicht so irrsinnig lang ist und mir die Zeit dann einfach zu schade wäre sie damit zu verbringen einen Käufer zu suchen bzw. ein geeignetes Auto überhaupt erst einmal zu bekommen! In der Zeit könnte man mit einem Mietwagen oder Camper schon einiges von dem Land sehen!

    lg Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    ja das stimmt schon, dass wir dafür viel Zeit einplanen müssen. Aber wir haben es uns so vorgestellt, dass wir uns morgens dann gleich immer auf die Suche machen nach einem Auto und wir uns nachmittags die Umgebung anschauen können. Gerade am Great Barrier Riff müsste es sich doch leicht aushalten können, oder? Und wenn wir auf den Weg in den Süden sind, wollten wir schon mal vorab eine Anzeige wegen Autoverkauf schalten, in der Hoffnung, dass wir es schnellstmöglichst an den Mann bringen. Für Syndey und Umgebung haben wir ja auch noch mal 1-2 Wochen eingeplant. Dann könnte es doch klappen!?

    LG, Steffi

  • Ist ja schön, dass hier so viele reinschreiben. Aber dann könntet ihr ja gleich noch eure Meinung dazu schreiben (wie ihr die Sache angehen würdet)... :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!