der roo konflikt 2nd versuch

• G'day everyone. schön das jetzt hier wieder alles funktioniert.
    ich möchte mal ein schwierigeres thema ansprechen,
    nämlich zum thema känguruh.
    ich habe gestern erschrocken gelesen das die roos oz überrennen
    sollen. gibt es wirklich ZU viele????
    ich hab grausame videos gesehen ,in denen roos abgeschlachtet wurden.
    ich weiß das in oz känguruhfleisch gegessen wird und
    die haut zu lederhüten und fußballschuhen verarbeitet wird.
    roofleich essen und die bushhüte gehören zu oz, das ist mir klar.
    aber was wird aus den joeys?
    warum kastriert man die roos nicht einfach?
    es muss doch irgendwie eine vernünftige lösung geben.
    konflikt nenne ich das deshalb,weil roos fleisch und lederlieferant sind,
    auf der anderen seite kann ich mir gut vorstellen,das wenn
    es so weiter geht die roos auch vom aussterben bedroht sind.
    koalas sind süß und niedlich, roos aber auch.
    und beide haben es verdient erhalten zu bleiben.

• hallo
    Muß dir zustimmen das Roos niedlich sind ,aber sind das rehe nicht auch?????
    Was würde wohl hier in Germany geschehen wenn die Wälder von millionen rehe vernichtet würden???
    mann muß dies verstehen lernen ,in deutschland hat man ja schon ein riesiges Problem wenn mal ein Bär durch den Wald zieht.
    Klar finde ich das ""Abschlachten"" auch nicht gut aber die roohunter sind ausgebildete Leute die ihren Job verstehen.vieleicht bin ich aber ja auch nicht Objektiv da ich auf einer farm aufgewachsen bin wo die Roos schon mal zur plage wurden..
    gruß
    carlo

• Hallo,

wenn wir schon beim Thema sind, sind denn nicht alle kleinen pelzigen Tiere lieb? ?(
    Was ist denn mit den Hasen (gar keine Plage in Australien) :(, oder ist denn ein Lämmchen nicht auch süss und wird trotzdem gegessen?
    Ein Kälbchen sieht doch auch nett aus?
    Wenn wir so anfangen, dürften wir gar kein Fleisch mehr essen. Außerdem sollte man bedenken, dass manche Tiere, und da sind die Roos eingeschlossen in ländlichen Gegenden eine Plage sind.
    Außerdem wenn man über Land fährt sieht man erst wie viele davon tot gefahren wurden. Es können also gar nicht so wenige sein, denn man sieht immer noch eine ganze Menge in freier Wildbahn (manchmal auch im eigenen Garten).

Vielleicht sollten wir (Deutschen) die Entscheidung der Handhabung lieber den Aussies überlassen. Man hat ja auch die Crocs wieder "aufgepäppelt" und die waren definitiv kurz vorm Aussterben.

Denke mal daran

Gruß
    Lilly

• Zitat

Original von Roo
    warum kastriert man die roos nicht einfach?
    es muss doch irgendwie eine vernünftige lösung geben.

Fliegen sind auch eine Plage.
    Aber hat schon mal jemand versucht die zu kastrieren?? :D

Also, Du siehst, dass wäre bei den Roo´s genau so wenig machbar.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hi Roo,

Zitat

Original von Parkwood Lilly
    wenn wir schon beim Thema sind, sind denn nicht alle kleinen pelzigen Tiere lieb? ?(
    Was ist denn mit den Hasen (gar keine Plage in Australien) :(, oder ist denn ein Lämmchen nicht auch süss und wird trotzdem gegessen?
    Ein Kälbchen sieht doch auch nett aus?
    Wenn wir so anfangen, dürften wir gar kein Fleisch mehr essen.

Eben... Ich selbst bin Vegetarier und kann daher die Meinung von Leuten nicht nachvollziehen, die z.B. sagen "Iiiih, in China isst man Hunde" und andererseits Schwein, Rind etc. essen. Für mich sind die Tiere gleich. Aber das wird nun Off Topic und daher lasse ich das... Möchte nur noch anmerken, dass ich niemandem den Fleischgeschmack vermiesen will, sicherlich muss das jeder selbst entscheiden. Nicht dass ich jetzt als zickiger Veggie gelte, das bin ich ganz bestimmt nicht. :]

Jedenfalls habe ich selbst als ich im Outback war die Probleme mit den Roos mitbekommen, ebenso wie mit Wildschweinen und hab selbst miterlebt, wie der Farmer Wildschweine geschossen hat. Es tut weh, aber es muss eben einfach sein. Ich habe sooo viele tote Roos auf den Straßen gesehen und andererseits so viele lebendige auf dem Farmgelände... Ich denke nicht, dass eine Gefahr besteht, dass sie in Zukunft vom Aussterben bedroht sein werden. Und eine Massenkastration wäre wahrscheinlich unrealistisch... Man müsste jedes einzelne Tier gewaltsam fangen oder per Betäubungsgewehr eine Narkose verpassen... Die Kosten würden in unermessliche Höhen steigen.

Ich finde wirklich, dass es kein angenehmer Gedanke ist, aber ich sehe auch keine andere Lösung, obwohl ich absoluter Tierliebhaber bin :(

lg Mirjam

• Für geordnetes und geregeltes culling kann ich noch einigermaßen Verständnis aufbringen.
    Sogenannte Trophäenjäger, finde ich jedoch gelinde gesagt zum Kotzen.
    Ganz speieübel wird es mir, wenn wie hier in Südafrika, speziell Löwen gezüchtet werden, nur um ein paar Schießwütigen Angebern die Möglichkeit zu geben, diese aus heimtückischer Sicherheit ab zuknallen.
    Leider sind hierbei die Deutschen und Amis die Weltmeister.

Gruss

CJ

• Hye,

vieles wurde hier ja schon geschrieben, was auch meine Meinung wiederspiegelt.

Bei uns im Bekanntenkreis gibt es einige Farmer, die immer wieder über die Roo´s schimpfen, da sie zur Plage werden können. Den Vieh das Futter weg essen, den Häusern zu Nahe kommen etc....

Viele Truckfahrer schimpfen immer wieder über Roos, da es viele Unfälle gibt. "Nur ein totes Roo ist ein gutes Roos" heist es dann.... Das allerdings finde ich etwas zu krass.....

Schade ist´s doch.... das die Natur weichen soll, da es dem Menschen zuviel ist.

Ich glaube über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren ... es gibt soviele Ansatzpunkte. (z.Bsp. Was gibt uns das Recht zu töten etc...)

LG

funstralia

• Zitat

Original von DustyTim

Fliegen sind auch eine Plage.
    Aber hat schon mal jemand versucht die zu kastrieren?? :D

[SIZE=16]*gröhl*[/SIZE]

Stelle mir das gerade bildlich vor ....

"Herr Prof. Dr. Brinkmann bitte in den OP ..."

Einmal editiert, zuletzt von LittleMissMessy (12. Juni 2007 um 21:25)

• Hallo, Wie schmecken ROOS? :D

Ich finde, man hat in DU schon viel zu viel herumexperimentiert! Siehe Frösche, Fliegen usw.

Züchtet man bald fleischfressende Monster??? (von mir Antivegetarier mal abgesehen) =)

Gruss Harald

• Ich finde kangaroos schmecken gut. Sorry! ich war auch auf der farm mit bei einer Jagd. Ich verstehe die Farmer aber auch die Tierschützer. Ich liebe Natur, aber seit dem es den Menschen gibt seit dem macht er die Natur sich untertan. Leider sind viele tiere vom aussterben bedroht. Roos aber nich. Denn sie haben keinen natürlichen feind und ihr größtes Problem den Wassermangel gibt es durch die Kanalisierung und Wasserversorgung nich mehr. Aber für sinnloses jagen bin ich auf jedenfall auch nich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!