beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      So hier kommt nun meine nächste Frage..und einige mehr werden wohl noch folgen :)

      Als ich mir eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde beschaffen wollte, hat mir die Dame vom Standesamt gesagt, so etwas gäbe es nicht und die von der embassy hätte ja wohl keine Ahnung (O-ton). Damit habe ich nun nur eine neue immerhin internationale Urkunde bekommen. Hattet ihr auch schon ähnliches Problem? Habt ihr dann das Original eingereicht oder gibts noch eine andere Möglichkeit an eine beglaubigte Kopie zu kommen? Eventuell beim Notar ( was sicher teuer ist oder?)?
      Gruß Steffi
    • RE: beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      Einfach deine internationale Geburtsurkunde schwarz-weiß kopieren, Stempel von der Gemeinde auf die Kopie geben lassen, Unterschrift vom Standesbeamten (keine Ahnung wie so jemand in Deutschland heißt) dazu und fertig ist deine beglaubigte Kopie von deiner Geburtsurkunde.

      Beglaubigung beim Notar kostet richtig Geld und ist meist sogar noch nutzlos, weil die, zumindest wollte es bei mir keiner machen, ihren Satz immer auf Deutsch dazuschreiben und noch dazu auf ein eigenes Blatt, also nix mit Beglaubigung, wie es die DIAC will.

      lg
    • RE: beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      wie eine Beglaubigung funktioniert, weiß ich. Allerdings wollen die das bei mir nicht machen, weil angeblich keine Urkunden beglaubigt werden dürfen.
      Danke trotzdem
    • RE: beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      Hi Steffi,

      also bei mir auf der Gemeinde hiess es, die Geburtsurkunde muß auf dem Standesamt kopiert/beglaubigt werden. Ich war bisher allerdings zu faul dort aufzutauchen und werde einfach das Original einreichen - ist doch Wurst, meine hat irgendwie 7 Euro oder so gekostet (und ich bekam sie auch Rüsselsheim sogar zugeschickt), da hol' ich mir einfach noch eine ;)

      Gruß
      Dennis
    • RE: beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      Beim Standesamt Stuttgart sind Geburtsurkunden (auch mehrsprachige) guenstiger als Beglaiubigungen.
      Daher fertigen sie von Geburtsurkunden keine begleubigte Kopien an.

      Die Begruendung, die sie mir genannt haben, war, dass sie fuer eine neue Geburtsurkunde das einfach nur ausdrucken und das im Prinzip keine Arbeit macht. Die beglaubigte Kopie muesste aber ein Mitarbeiter Zeile duer Zeile durchgehen, ob das auch tatsaechlich originalgetreu ist.
    • Du kannst die Beglaubigungen auch beim Pfarrer oder auf der Bank etc. machen lassen.

      Wozu brauchst du die Kopie überhaupt?
      Für ein e-Visum brauchst du ja nur einen Scan vom Original (internationale Geburtsurkunde natürlich).

      Wenn es mit der Begalubigung nicht klappt, würde ich mir ein zweites Original holen (kostete bei mir keine 5 €) und diese mitschicken, sofern du es irgendwo mitschicken musst. Spart Zeit und Nerven.

      lg
    • Ich brauche es für das Prospective Marriage Visum. Danke für die Antworten. Wenns also gar nicht klappt mit einer Kopie, dann werde ich einfach ein Original schicken. Finde es nur seltsam wie kompliziert schon die Beschaffung einer einzigen Kopie werden kann...:-)
    • War bei mir auch so, die Städte dürfen wohl keine Urkunden mehr beglaubigen. Ich habe einfach für 6 Euro eine Internationale Abstammungsurkunde besorgt, dort ist Stempel und so alles drauf und wird im Ausland anerkannt!

      Gruß
      Mark
    • Es ist wirklich ein Krampf mit den ganzen Dokumenten, da rennst Du von Hinz zu Kunz und jeder erzählt Dir etwas anderes. Ich hatte zum Glück meine original Geburtsurkunde bei der Antragsstellung für mein Visa mit in Australien und dort war es kein Problem diese vom Friedensrichter beglaubigen zu lassen. Deutsche Behörden tun sich da doch etwas schwer, ich staune auch über das Bundesamt für Justiz...die sind noch nicht einmal in der Lage ein Polizeiliches Führungszeugnis in English auszustellen! In der Schweiz bekomme ich das ohne Probleme in 4! Sprachen. In meinem nächsten Leben werde ich Translator :P
    • Original von worooloo
      Es ist wirklich ein Krampf mit den ganzen Dokumenten, da rennst Du von Hinz zu Kunz und jeder erzählt Dir etwas anderes. Ich hatte zum Glück meine original Geburtsurkunde bei der Antragsstellung für mein Visa mit in Australien und dort war es kein Problem diese vom Friedensrichter beglaubigen zu lassen. Deutsche Behörden tun sich da doch etwas schwer, ich staune auch über das Bundesamt für Justiz...die sind noch nicht einmal in der Lage ein Polizeiliches Führungszeugnis in English auszustellen! In der Schweiz bekomme ich das ohne Probleme in 4! Sprachen. In meinem nächsten Leben werde ich Translator :P



      Mir wurde gesagt dass das Führungszeugnis nicht übersetzt werden muss!
      Steht doch eh nur "kein Eintrag" drin! Wir haben es so eingereicht und wurde auch anerkannt!
      Gruß
      Mark
    • Original von SteffiHH
      Ich brauche es für das Prospective Marriage Visum. Danke für die Antworten. Wenns also gar nicht klappt mit einer Kopie, dann werde ich einfach ein Original schicken. Finde es nur seltsam wie kompliziert schon die Beschaffung einer einzigen Kopie werden kann...:-)



      viel Spass!
      Fueer mich war aus D rauskommen viel schwieriger als nach AU reinzukommen. Traurig, aber war. In D habe ich vor Abreise mit dem Amtsschimmel gekaempft. Wegen allem.
      Hier ging es ganz problemlos und easy.


      Wir haben uns uebrigens damals dazu entschieden, dass ich mit dem Touri-Visum einreise, wir heiraten, und wir das Visum hinterher hier beantragen (wir haben also das prospective spouse visa uebersprungen)

      Das prospective visa war uns zu kompliziert: Ich haette fuer den Schnellservice nach Berlin reisen muessen (und wenn man von Stuttgart nach Canberra zieht, ist Canberra halt deutlich einfacher, weil's hier halt ausser Behoerden & Unis eh sonst nix gibt)
      Und das prospective Visum auf dem Postweg beantragen, da hat die Botschaft gemeint, das dauere so zwischen 4 Wochen und 8 Monaten.
      Das ist aber kein Zeitrahmen, der zu irgendwas taugt, wen man einen internationalen Umzug und eine Hochzeit am andern Ende der Welt plant.
      "Wir heiraten dann mal irgendwann zwischen Maerz und Dezember...."
      *lach*
      Von Seiten der Spedition waere umziehen "irgendwann innerhlab der naechsten 8 Monate" wohl auch schwierig gewesen - vom Timing des Packens ganz zu schweigen.


      Wie machst Du das mit der Umzugs/Heiratslogistik und dem Planen? Faehrst Du zum Schnellservice nach Berlin?
    • RE: beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde

      Hallo Steffi,

      die Geburtsurkunden, die derzeit in Deutschland ausgestellt werden und in auch in englischer Sprache verfasst sind, werden von den australischen Behoerden im Original immer akzeptiert.

      Von daher ist es am besten, sich diese so oft wie noetig austellen zu lassen.

      Was beglaubigte Kopien betrifft, so akzeptieren die meisten australischen Behoerden keine amtlichen Beglaubigungen. Falls Sie die Geburtsurkunde als beglaubigte Kopie nach Australien schicken wollen, bitte vorher entweder von einem Notar, der australischen Botschaft in Berlin oder einem Konsulat (Frankfurt / Main, Muenchen) oder einem Migration Agent (zur Vorlage beim DIAC) beglaubigen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S1980H ()

    • Original von worooloo
      Deutsche Behörden tun sich da doch etwas schwer, ich staune auch über das Bundesamt für Justiz...die sind noch nicht einmal in der Lage ein Polizeiliches Führungszeugnis in English auszustellen! In der Schweiz bekomme ich das ohne Probleme in 4! Sprachen. :P


      Ist ja auch in der Schweiz nicht das Problem.....ihr habt ja auch 4 Landessprachen wir leider nur eine
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Nach Adelaide würde mir nichts bringen, da ich mich von Deutschland aus um ein Visum bewerbe und daher nach Berlin muss. Die wollen eigentlich eine beglaubigte Kopie und das wurde mir ja auch am Telefon nochmal so gesagt. Das es dann nun aber nicht gibt, kriegen sie eine Original-Internationale :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteffiHH ()