Antrag Sonderschullehrer/ Lehrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag Sonderschullehrer/ Lehrer

      Ich möchte als Sonderschullehrer in Australien arbeiten. Ich habe das 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschule, das 1. Staatsexamen für Sonderschulen und das 2. Staatsexamen für Sonderschulen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich bevor ich den EoI abschicken kann erst einmal das Ergebnis des Sprachtests und das Skills Assessment. Das Skills Assessment ist aber mit einer Zahlung von 550 $ verbunden. Hat denn jemand Erfahrungen ob die deutschen Zeugnisse in der Regel anerkannt werden? Brauche ich für die Annerkennung auch noch Übersetzungen meiner Zeugnisse in Englisch?
    • RE: Antrag Sonderschullehrer/ Lehrer

      Hallo, bin Realschllehrerin und habe meine Berufsanerkennung ohne Probleme bekommen. Auf der Bescheinigung steht 1. Und 2. Staatsexamen sei Grundlage gewesen.
      Papiere müssen natürlich alle übersetzt werden: Zeugnisse, Transcript, Führungszeugnis, usw. Ich glaube das skills assessment war am umfangreichsten. Ich müsste allerdings auch noch erst mal ein Transcript bekommen, das gab es zu meinen Studienzeiten noch gar nicht.
      Es gab dann aber auch keine Rückfragen von AITSL, sondern nur den positiven Bescheid.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Okay, hört sich doch gut an.

      Ich fürchte jedoch, dass ich kein Transcript habe. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal was das ist.
      Ich habe halt noch zwei Hefte wo, die ganzen Seminarscheine mit Unterschrift vom jeweiligen Prof. drin sind.
      Ist das so etwas ähnliches?

      Danke!
    • So ging es mir auch. Google mal "Transcript of records". Ist so ähnlich wie ein Studienbuch - das hatte ich. Ich hab mir das Transcript dann selbst nach den Vorlagen aus dem Netz zusammengeschrieben. Das größte Problem war dann eigentlich den richtigen Ansprechpartner an der Uni zu finden. Hat mich fast 3 Monate gekostet, da niemand sich zustândig fühlte. Prüfungsamt sagte erst ja, dann wieder nein, studentensekretariat, ... Alle keine Antwort. In meiner Verzweiflung hab ich dann den Rektor angemailt - 2Tage später hatte ich die Unterlagen. Ich hab denen meine Auflistung zugemailt, die haben das auf Unipapier ausgedruckt und unterschrieben. Sind über 10 Seiten, die dann alle auch noch übersetzt werden mussten.
      Ich hoffe, du hast schnelleren Erfolg. Das war echt der aufwändigste Part, der Rest war zwar langwierig, aber ich wusste immer was ich wie machen musste, aber dabei ....
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Vielen Dank für deine Antwort! Schön dass ich jemand gefunden habe, der sich auskennt!


      Geht es in diesem Formular jetzt nur um die Prüfungsleistungen? Du sagtest ja, dass es bei dir 10 Seiten waren. Ich fürchte jedoch, dass ich unmöglich sämtliche besuchte Seminare im Nachhinein wieder zusammenbekomme.

      Wieviel Geld schätzt du, haben die Übersetzungen zusammen gekostet?
    • Aber auch in deinem Studiengang wird's doch ein Studienbuch gegeben haben, in dem du deine Scheine abgeheftet hast, oder? Sollte das normalerweise nicht Anhalt genug sein (frag' ich jetzt mal ganz naiv in die Lehrer-Runde)?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich habe grade mal in meinen Unterlagen gesucht. Nur gut dass ich ein halbwegs strukturierter Mensch bin und gleich alles gefunden habe.

      Für mein 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschullehramt habe ich bei den Scheinen aber noch keine Noten dabeistehen.

      Für das 1. Staatsexamen für Sonderschullehramt habe ich dann zu den Scheinen auch Noten.

      Reicht das?
    • Deswegen hatte ich einfach mal ganz naiv in die Runde gefragt. ;)
      Hier gibt's ja oft auch nur ein 'Statement of Attainment' ohne Noten, was aber trotzdem als 'bestanden' gilt. Ohne da jetzt Naeheres zu wissen wuerde ich aus dem Bauch raus sagen, dass das reichen sollte. Lasse mich allerdings gerne eines Besseren 'belehren'.

      Viel Glueck! :) :) :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • In den Fächern, die ich studiert habe (kein Lehramt), waren Transkripte nicht üblich, als ich studierte. Jedoch konnte ich in beiden Fächern sie nachträglich erhalten.

      Ich habe alles aus den Studienbüchern dort aufgelistet (tatsächlich habe ich es mit Hilfe von Vorlesungsverzeichnissen, deren alte Exemplare an manchen Universitäten online waren oder wo ich mich per Email erkundigen konnte, was damals angeboten wurde, und den Studienbüchern von Freunden gemacht, weil meine umständehalber nicht zur Hand waren).

      Im einen Fall hat die Fakultät das dann in die mittlerweile dort übliche Form gebracht, im anderen Fall haben sie weitgehend meine Vorlage übernommen.

      Du kannst sie Dir also nachträglich erstellen lassen, wende Dich dazu am besten an das Dekanat oder gegebenenfalls das Sekretariat. Hake aber ruhig auch telephonisch nach, wenn Du nichts hörst.

      Normalerweise sollten die mit dem Konzept des Transkripts vertraut sein, wenn öfter Studenten oder ehemalige Studenten ins Ausland gegangen sind.

      Eigentlich müssen die Noten darin stehen; ich konnte sie umständehalber nicht vorweisen (nur Examens- bzw. Abschlußzeugnisnoten), habe aber eine einleuchtende Erklärung vorgelegt, warum ich das Studienbuch nicht zur Verfügung hatte, und dann haben sie mir die Transkripte ohne Noten erstellt. Das sollte aber nur dann gemacht werden, wenn es eben einfach nicht anders geht, und dann kann man z. B. beten, das es der Behörde reicht. Mit ist es natürlich besser, weil das der bei den Behörden gewünschten Form entspricht.

      Wenn Deine Scheine benotet waren, die Noten aber nicht dabeistehen, vielleicht gibt es an der Fakultät noch Unterlagen darüber, dann sollten sie schon dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von A. M. ()

    • Es werden wohl nirgends Noten für die Scheine des 1. Staatsexamens für GHS zu finden sein, weil damals noch keine Noten erstellt wurden. Prüfungsnoten klar, die stehen in der Urkunde.

      Ich habe von 1998-2002 GHS studiert, von 2003-2005 Sonderpädagogik da gab es dann stets Noten zu den Scheinen welche auch mit vermerkt sind.
    • Ähnlich ging es mir. Ich hab aus dem Studienbuch heraus alle Veranstaltungen aufgelistet, die ich besucht hatte. Musste ich keinen Schein vorweisen, hab ich dann eben "bestanden durch Teilnahme" oder so ähnlich geschrieben. Gab es einen Schein, eben die Note.
      Es gibt im Netz ganz gute Vorlagen. Ich hab eine ausgesucht, die zu den Bedingungen passte, die in meinen Unterlagen auftauchten. Zum Glück hatte ich das Studienbuch und alle Scheine noch.
      Es war also wirklich eine Auflistung aller Veranstaltungen, ob nur die Schein gereicht hätten, kann ich nicht sagen. Hab halt gesucht, wie so ein Transcript aussieht und hab es auf mich übertragen.
      Wie gesagt, es wurde so angenommen, wie ich es einreichte.
      LG PEtra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Danke für deine Antwort Petra! Ja dann werde ich das auch mal so machen und mich möglichst bald mal dransetzen.

      Kannst du mir noch sagen, wieviel dich das ganze übersetzen und und beurkunden lassen in etwa gekostet hat?

      Wollen die von der assessing Authority auch eine aktuelle Referenz in Deutschland, sprich Schulleitung und rufen dann auch tatsächlich an?
    • Ich kann das gar nicht mehr sagen, was die Übersetzungen für das skills Assessment gekostet haben. Für den ganzen visaprozess aber doch etliche hundert Euro. Die ganzen Unterlagen, die du für das skills Assessment brauchst, brauchst du dann für die Registration in deinem Bundesstaat eh noch einmal. Von daher gleich 2Ausführungen in Auftrag geben! Das kostet dann ja auch noch mal wieder, da braucht man dann wenigstens nicht noch mal alles übersetzen zu lassen.
      Beglaubigungen hat mein Schulleiter für mich gemacht.
      Ach ja, einen reference Letter hab ich auch gebraucht. Hab ich auch selbst formuliert und dann meinem Schulleiter vorgelegt. Das braucht man schon.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Danke für deine schnelle Antwort!

      Vom Geldbetrag habe ich auch in etwa so viel veranschlagt.

      Ich hätte dann nochmal eine Frage wie ich die Punkte berechne. Kann ich bei "Educational degree" das Kästchen mit "at least bachelor degree" angkreuzen oder gilt das nur wenn in Oz studiert habe?

      Besten Dank nochmals!
    • Ich hab ja noch das alte 176 Visum erhalten, da war das glaub ich noch ein wenig anders. Aber der Antrag ist ja auch schon fast 2 Jahre her. Aber da das 1. Staatsexamen jetzt hier auch durch den Master ersetzt wurde, würd ich das mal so machen.
      Mmmmh, ich überlegt grad, ... ich glaub das hab ich auch gemacht, denn ich hab damals auch überlegt, dass das 1. Staatsexamen ja jetzt ein Master ist - und dann hab ich ja auch noch das Ref gemacht, so dass ich "mindestens Bachelor" als passend fand.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Danke nochmals für deine Hilfe Petra!

      Eine Frage habe ich noch: In der Aitsl Assessment Application Form gibt es ganz zum Schluß noch die Möglichkeite ein "Request of skilled employment" zu beantragen. So wie ich das verstanden habe wollen die sämtliche Arbeitsverträge ("statement of employment") im Original eingeschickt bekommen um die Beschäftigungszeiten anerkennen zu können. Habe ich das so richtig verstanden? Leider sind das bei mir so einige Verträge, da ich die ersten 3 Jahre meiner Lehrtätigkeit und Krankheitsvertretung gemacht habe und da der Vertrag auch oft unterhalb des Jahres geändert wurde, oft auch nur wegen Aufstockung des Deputats. Ohne Übersetzung werden die sich da schwer tun.

      Des Weitern würde mich interessieren, wie die Chancen stehen wenn ich mich als Sonderschullehrer von den Behörden West Australiens sponsern lassen will. In den sogenannten rural areas sollte ich doch eine noch bessere Chance auf Beschäftigung haben.
      Ich selber bin großer Outdoor und Sport Fan, daher denke ich dass ich mich auch dort wohl fühlen würde.

      Ach ja, kann mir noch jemand einen guten und günstigen amtlich annerkannten Übersetzungsdienst für meine Zeugnisse und sontigen Sachen in Deutschland empfehlen?

      Lieben Gruß,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastclimber ()

    • Hallo,
      darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich habe noch zu "Teach Australia"-Zeiten mein skills assessment gemacht. Irgendwann wurde das ganze umbenannt und Anforderungen wohl auch verändert.
      Ich weiß aber, dass ich auch Arbeitsverträge hab übersetzten lassen, Verbeamtungsurkunde, Lohnabrechnugen, usw. Wo ich das ganze gebraucht habe, kann ich nicht mehr sagen, ob für's skills assessment oder für die registration, keine Ahnung.
      Bezüglich sponsorship musst du halt auf den entsprechenden Seiten nachsehen, ob sie Sonderpädagogen sponsorn. Da gibt es ja Listen mit Berufen, die in den verschiedenen Bereichen gesucht werden. Ich hatte in VIC Glück, mich haben sie gesponsort, als Fremdsprachenlehrerin Deutsch. War auch eine Bewerbung, bei der mir vorher niemand sagen konnte, ob sie erfolgreich werden würde oder nicht. Ich hab ja nicht Deutsch als Fremdsprache, sondern Englisch studiert, bin ja aber eben Muttersprachlerin Deutsch. Erfolgsaussichten wird dir da keiner vorher sagen können.
      Die Übersetzerin, die mir alles übersetzt hat, kann ich dir gerne per PN nennen, muss die Adresse nur noch mal raussuchen.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Ja, vielen Dank - du kannst mir sehr gerne eine PN schicken.

      Wenn andere ausgewanderter Lehrer hier mitlesen würde es mich freuen, wenn diese auch ein wenig von ihren Erfahrungen berichten könnten.

      Das würde mir helfen ein etwas breiteres Bild zu bekommen!

      Vielen Dank an alle die mir bisher mit Rat weitergeholfen haben!
    • Hallo zusammen,

      der letzte Post ist zwar schon ein paar Jahre her, aber thematisch am passendsten zu meiner Situation, daher schreibe ich jetzt einfach mal hier.... ;)

      Ich bin Gesamtschullehrerin und Ich habe mein Skills Assessment hinter mir, jetzt möchte ich das Skilled Employment Statement noch beantragen. Ich habe 4,5 Jahre Berufserfahrung, die ich nachweisen kann. Jetzt wäre meine Frage, ob ich das Referendariat (1,5 Jahre) auch als Berufserfahrung anerkennen lassen kann, dann hätte ich mit über 5 Jahren Erfahrung mehr Punkte. Vielleicht gibt es ja jemanden, der da eine Meinung oder sogar eigene Erfahrungen hat. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. :)