Australienurlaub im Dez/Januar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australienurlaub im Dez/Januar

      Hallo an Alle, bin eben im Forum freigeschaltet worden. Danke dafür. Wir planen einen Urlaub in Australien Süden im Dez/Jan für 4 Wochen. Wir stehen absolut am Anfang und wollten mal die Fflüge und WoMo buchen,Reise planen. Was ich von den anderen Foren gelernt habe ist sich sehr frühzeitig im Forum zu melden um wertvolle Tipps auch schon für den Anfang zu bekommen. Mein Mann war schon mal im Norden, diesmal möchten wir eher in den Süden, Kilometer wollen wir nicht fressen, was nötig ist, selbstverständlich ja. Einen Innlandflug würden wir nehmen, nach Coral Bay zum Schnorcheln wenn es Sinn macht und wir uns damit "überflüssige"Fahrerei zu ersparen können. Ist ein Gabelflug sinnvoll? Perth-Adelaide? Welchen WoMo Anbieter und Reiseführer könnt Ihr empfehlen? Um mit der Familie im Kontakt zu bleiben, welchen Mobil Anbieter könnt Ihr empfehlen? Eine Reiseroute würden wir dann später erstellen, ich denke es gibt so vieles schönes zu entdecken, daß wir uns mit der Detailplanung etwas Zeit lassen können, bzw.hier im Forum finden wir sicher Anregungen und Tipps. Städtereisen sind nicht unser Hauptanliegen, Natur, Wandern und Tiere sind uns die wichtigen Themen der Reise. Freue mich Eure Ratschläge. DANKE und ein schönes WE
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Zuerst einmal ein paar Fragen, da Dezember und Januar Hochsaison ist. Wenn irgendwie möglich, würde ich nicht in den australischen Sommerferien reisen.

      Geht es auch ab etwa Mitte Januar ?

      Soll die Reise schon Dezember 24 sein ?
      Gruß
      @nna
    • Für dieses Jahr ist es mit den Buchungen vermutlich schon zu spät. Vor allem an der Küste sind die Caravanparks und auch die Campsgrounds in den NPs größtenteils ausgebucht. Die Australier buchen meist an Weihnachten schon für das Jahr darauf. Und wenn noch etwas frei ist, dann die schlechtesten Plätze zu horrenden Preisen. Oft muss man 3-5 Tage bleiben, damit man überhaupt einen Platz bekommt.

      Wir hatten 2019 an dem langen Melbourne Cup Wochenende einen Platz gesucht. Küste hatten wir schon aufgegeben und sind ein paar km landeinwärts auf die Suche. Der Platz war nichts besonderes, man hat uns sozusagen den Weg zu den Waschräumen als Stellplatz angeboten ..... Minimum 3 Nächte, die Nacht 100 $. Dies nur als Beispiel.

      Der Flug wird das geringste Problem sein, aber habt ihr denn schon nach WoMos geschaut ?
      Gruß
      @nna
    • Ich würde nach einem Camper schauen und dann erst die weitere Planung angehen. Einen Flug bekommt ihr immer noch, wenn der Preis keine Rolle spielt.
      Gruß
      @nna
    • Alle nicht asphaltierten oder geteerten Strassen sind nur für 4WD erlaubt (Ausnahmen kurze Strecken für Zufahrten zu Campingplätzen)

      Und die Frage ob Allrad oder nicht hängt von euren Plänen ab - für Perth-Adelaide ist bis auf Teile der Flinders Ranges und Stirling Ranges kein 4Wd erforderlich

      Ambrosius
    • Also, in SA ist Reisen im Sommer kein Problem. Die Hauptreisezeit ist hier eher um Ostern rum. Ich travel gerne im Januar, ich mag die Hitze. Ich hab's sogar schon Cooper Pedy im Januar gemacht, da war nur nicht so viel offen.
      Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer in die Victoria Highlands. Da ist Januar aber wirklich Hauptreisezeit.
    • Neu

      Hallo,
      Coral Bay ist doch an der Westküste?
      Das wäre für mich ein separater Urlaub ab Perth?

      4 Wochen kann man gut zwischen Brisbane und Adelaide verbringen und einen Abstecher nach Kangaroo Island und in den Wilsons Prom NP einplanen.
      Wie aber die Buchungssituation aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass es für Wohnmobile schon knapp sein könnte.

      Wir hatten damals einen Camper von Maui.
      Ich fand den Reiseführer von Stefan Loose gut.

      Birgit
    • Neu

      DANKE, habe ich übersehen, auf die Idee wäre ich aber nicht gekommen, dass sie es schreibt und hinterfragt...
      Ambrosius
    • Neu

      Guten abend,
      Danke für die Nachrichten und Infos. Leider ist viel los, ich komme kaum zum planen. Relativ günstiger und direkter Flug ohne viel Aufenthalt wie auch oMo waren unproblematisch zu buchen. Anscheinend gibt es noch recht viel, wir bekommen immer noch Angebote. Die endgültige Route steht noch nicht fest.
      Vorsichtig gefragt wie sieht es mit folgendem aus?
      Perth, Coral Bay,Nanutarra,entweder dort auf 136 Newman,Perth, oder bis Port Hedland,Newman,Perth. Lohnt sich die Strecke von Newman nach Perth? Ich dachte mir das "Landesinnere" auch anzuschauen? Ich weis natürlich nicht wie die 136 ist,ob wir diese im nicht 4WD befahren können,dürfen?
      Schönen abend