Brisbane bis Cairns September 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus!

      Wir sind 2019 von Brisbane nach Cairns (und weiter bis Daintree) gefahren.
      Waren ca. 3 Wochen und hat uns sehr gut gefallen.

      Du findest hier im Forum den bebilderten Reisebricht dazu.
      Da gibt es auch einiges zu Brisbane und die Gratisfähren, Gratis-Loop-Bus.
      Ansonsten haben wir unsere Beine zum Sightseeing benützt.
      Das Zentrum, den Fluss, etc. kann man leicht so machen.

      Schau mal HIER rein

      :flag
      lg

      rupi
    • Ich danke euch:) Segway war nur eine Idee, weil meine Freundin hier in Deutschland Segwayguide nebenberuflich ist. Da ist in jedem Urlaubsziel der Gedanke immer naheliegend die jeweilige Stadt per Segway zu erkunden.
      Aber ich finde die Idee mit den Fähren auch sehr attraktiv :)

      Rupi danke für die Verlinkung des Berichts!
      Viele Grüße von der Eisblume :flag
    • Zimtstern schrieb:

      Aber ich finde die Idee mit den Fähren auch sehr attraktiv
      Die Fähren haben auch den Vorteil, dass man sich etwas Wind um die Nase wehen lassen kann, wenn es in der Stadt zu heiß wird. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass sie kostenlos waren.
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen,

      es sind nun noch mehr Fragen aufgetaucht: von Cairns aus gibt es den Ausflug nach Kuranda. Wart ihr da mal? Wir haben das irgendwo bei YouTube gesehen, das ist irgendwie mit Seilbahn und Zug bzw umgekehrt. Wisst ihr was ich meine bzw wart vielleicht selber schon dort? Geht wohl auch mit dem Auto, aber die Frage ist: lohnt es sich überhaupt und wenn ja in welcher Reihenfolge?

      Great Barrier Reef... von Cairns aus am besten oder gibts irgendwelche "Geheimtipps"?

      Die ertsen beiden Nächte wollen wir für Brisbane vorbuchen. Unser Flug wird abends gegen 20 Uhr Ortzeit landen, dann den Mietwagen abholen und in die Unterkunft... nur - würdet ihr eher in Flughafennähe übernachten oder direkt nen AirBnB zentraler suchen?

      Meine Wanderschuhe sind geschrubbt und sollten nichts mehr an Erde oder Dreck aufweisen. Ihr meintet aber wir müssten angeben dass wir welche dabei haben, oder? Was ist denn wenn ich in den Wanderschuhen direkt fliege? Würde das das Prozedere beim Einreisen erleichtern bzw verkürzen?

      Wisst ihr ob die Fähren und Busse an jedem Wochentag fahren? Wir werden Samstag und ggf Sonntag noch in Brisbane sein. Meine Freundin meint augfeschnappt zu haben dass die Bus Ringlinie nicht an Wochenenden fährt, aber sie findet die Info auch nicht wieder...

      Liebe Grüße
      Viele Grüße von der Eisblume :flag
    • Zimtstern schrieb:

      das ist irgendwie mit Seilbahn und Zug bzw umgekehrt.
      Wir waren mit dem Camper oben und haben an den View Points angehalten. Geht auch und man ist flexibel. Oben ist es Geschmackssache, uns war es zu viel Rummel.


      Zimtstern schrieb:

      nur - würdet ihr eher in Flughafennähe übernachten oder direkt nen AirBnB zentraler suchen?
      Hängt von den weiteren Plänen ab.


      Zimtstern schrieb:

      Was ist denn wenn ich in den Wanderschuhen direkt fliege? Würde das das Prozedere beim Einreisen erleichtern bzw verkürzen?
      Wir hatten die Wanderschuhe immer auf dem Flug an und nie Probleme gehabt - es hat niemanden interessiert. Da wir meist im Herbst/Winter geflogen sind, hat sich das angeboten um Gewicht zu sparen.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      2006 haben wir Kuranda mit dem Zug hin und mit der Seilbahn zurück besucht. Das ist mir trotz des Trubels im Ort unvergesslich geblieben. An einer Seilbahnstation kann man aussteigen und einen kleinen Rundweg laufen.
      Letztes Jahr als wir am Abgabetag des Mietwagenes noch Zeit hatten, sind wir die Strecke mit dem Auto hoch. Wir haben dann die View Points angeschaut, aber im Ort selber sind wir nicht mehr gewesen.

      Ich habe es mit den Wanderschuhen auch wie @nna gemacht, auf dem Flug angezogen. Das spart Platz im Gepäck.

      Im Vergleich zu den vorherigen Flügen nach Australien hat sich letztes Jahr in Brisbane keiner groß bei der Einreise interessiert. Da war nur wichtig, ob man in (?, irgendein asiatisches Land, habs vergessen) war.

      Mit dem Ort der 1. Übernachtung würde ich dann etwas suchen, das einen guten Anschluß an die Öffis hat, weil ihr ja dann am nächsten Tag die Stadt erkunden wollt.
      Mir war Flughafennähe wichtig, weil wir nach dem langen Flug und bei Nacht nur noch kurz fahren wollte.

      Birgit
    • Hallöchen!
      Es ist schon etwas länger her, aber wir haben es wie @nna gemacht.
      Alles Look-outs angesteuert.

      Das Städtchen selbst war schon damals, (2007) sehr touristisch, man kann es sich anschauen, es gehört einfach zu den ganzen Kontrasten ,
      welche so eine Reise mit sich bringt.

      Die Wanderschuhe hatten wir damals auch an, auch am Anfang der Reise, wo wir Neuseeland besucht haben. Es hat überall geklappt.

      Ich wünsche euch eine schöne Reise! (Wir starten auch im September).

      Gruß, Jindra :flag
    • Zu Kuranda
      Neben den Eindrücken bei einer Seilbahn- oder Bahnfahrt würde ich doch eher die Anfahrt mit dem Auto bevorzugen - der Raum Kuranda bietet soviele Möglichkeiten von Wanderungen, die aber nur durch Anfahrt mit Auto zu erreichen sind.
      Besonders in Erinnerung ist das Schmetterlingshaus dort, mit bisher ungesehenen Riesenexemplaren...

      Great Barrier Reef
      Von Cairns wie auch von Port Douglas möglich, hütet euch nur von Quicksilver (falls diese Gesellschaftnoch noch immer so bedeutungslose Reef-Besuche wie 1995 anbietet...)

      Unterkunft Brisbane
      1 Nacht in Flughafennähe geht, aber was machst du den ganzen 2. Tag - dafür würde ich etwas zentraleres suchen

      Wanderschuhe
      Wenn hier geschrieben wurde, die Wanderschuhe bei der Reise anzuhaben, dann soll es so sein
      Ich erinnere mich nur an Neuseeland - wo alles egal war (Tabak etc), wichtig waren nur blitzsaubere Wanderschuhe, die wir extra auspacken mussten)...

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Genau, in NZ standen wir damals in ner extra Einreiseschlange wegen der Wanderschuhe in meinem Gepäck. Die musste ich auspacken und inspizieren lassen.
      Das war nach dem langen Flug sehr nervig.
      Dieses Mal werde ich die Dinger einfach direkt anziehen und meine Freundin ihre auch.

      Wir haben nun ein AirBnB gebucht für die ersten 2 Nächte. Wir werden abends erst landen vor Ort, dann schlafen, dann den Tag Brisbane ansehen und dann nochmal dort schlafen. Ist nicht am Airport, aber auch nicht zu viel Fahrzeit mit dem Mietwagen dann. Der Host würde im Zweifel uns abholen am Flughafen falls wir Verspätung haben und die Mietwagenfirma zu hat. Und es gibt Frühstück, so dass wir am ersten Morgen zumindest ein Müsli etc können.

      Great Barrier Reef: Ja wir müssen da mal gucken wie wirs machen und uns aufteilen. Wasser ist nicht das Element meiner Freundin ;) Und ich hätte auch Probleme mit Seegang. Aber es steht halt trotzdem auf meiner Wunschliste. Hm. Wir müssten irgendwas finden was entspannt ist, ich wollte ja gern nen Segelausflug machen wo dann Schnorcheln ein Teil von ist. In NZ waren wir für einen Tagesausflug auf nem Segelschiff mit Essen, mit Strandpause und es war ein Traum! Die See war ruhig, die Sonne schien, das Essen und der Wein waren hervorragend - einen Erinnerung die für immer bleibt.

      Kuranda: Ja vielleicht dann wirklich mit dem Auto! Würdet ihr sagen dort sollte man auch direkt irgendwo übernachten?

      Ich hatte was gelesen dass irgendwo auf der Strecke auch Outbackfeeling möglich ist wenn man irgendwo etwas westlich reinfährt. Wisst ihr was da gemeint ist? Ich finde die Stelle im Reiseführer nicht wieder..

      Viele Grüße
      Viele Grüße von der Eisblume :flag
    • Genau, in NZ standen wir damals in ner extra Einreiseschlange wegen der Wanderschuhe in meinem Gepäck. Die musste ich auspacken und inspizieren lassen.
      Das war nach dem langen Flug sehr nervig.
      Dieses Mal werde ich die Dinger einfach direkt anziehen und meine Freundin ihre auch.

      Wir haben nun ein AirBnB gebucht für die ersten 2 Nächte. Wir werden abends erst landen vor Ort, dann schlafen, dann den Tag Brisbane ansehen und dann nochmal dort schlafen. Ist nicht am Airport, aber auch nicht zu viel Fahrzeit mit dem Mietwagen dann. Der Host würde im Zweifel uns abholen am Flughafen falls wir Verspätung haben und die Mietwagenfirma zu hat. Und es gibt Frühstück, so dass wir am ersten Morgen zumindest ein Müsli etc können.

      Great Barrier Reef: Ja wir müssen da mal gucken wie wirs machen und uns aufteilen. Wasser ist nicht das Element meiner Freundin ;) Und ich hätte auch Probleme mit Seegang. Aber es steht halt trotzdem auf meiner Wunschliste. Hm. Wir müssten irgendwas finden was entspannt ist, ich wollte ja gern nen Segelausflug machen wo dann Schnorcheln ein Teil von ist. In NZ waren wir für einen Tagesausflug auf nem Segelschiff mit Essen, mit Strandpause und es war ein Traum! Die See war ruhig, die Sonne schien, das Essen und der Wein waren hervorragend - einen Erinnerung die für immer bleibt.

      Kuranda: Ja vielleicht dann wirklich mit dem Auto! Würdet ihr sagen dort sollte man auch direkt irgendwo übernachten?

      Ich hatte was gelesen dass irgendwo auf der Strecke auch Outbackfeeling möglich ist wenn man irgendwo etwas westlich reinfährt. Wisst ihr was da gemeint ist? Ich finde die Stelle im Reiseführer nicht wieder..

      Viele Grüße
      Viele Grüße von der Eisblume :flag
    • Zimtstern schrieb:

      Ich hatte was gelesen dass irgendwo auf der Strecke auch Outbackfeeling möglich ist wenn man irgendwo etwas westlich reinfährt. Wisst ihr was da gemeint ist? Ich finde die Stelle im Reiseführer nicht wieder..
      Meinst du nach Kuranda ? Das wäre dann aber sehr weit hergeholt ;)
      Gruß
      @nna
    • Zimtstern schrieb:


      Wasser ist nicht das Element meiner Freundin ;) Und ich hätte auch Probleme mit Seegang. Aber es steht halt trotzdem auf meiner Wunschliste.
      Viele Grüße
      Aus Erfahrung als Taucher auf Tauchbooten, wo es auch mal etwas höher hergeht, habe ich (bin selbst komplett unempfindlich) meine Buddies immer mit meinen "Superpep" (weißblaue Packung) Kaugummis versorgt. Die machen im Gegensatz zu Reise- oder Seekrankheitstabletten nicht müde. Damit ist in der Regel alles Tutti. Die gibt es in D überall freiverkäuflich in Apotheken zu kaufen (online oft viel günstiger). Die habe ich immer für den Fall der Fälle für aller Art reisen im Handgepäck.
    • So, jetzt hab ich den mysteriösen Hinweis in einem der Reiseführer gefunden. ;)
      Es handelt sich um den Carnavon NP bzw die Strecke dorthin.
      Habt ihr da Erfahrungen? Ist beschrieben als Route von Gladstone durchs Hinterland (!?) nach Mackay. Allerdings sind das scheinbar ja richtig viele Kilometer.

      Ich hänge auch echt in der Planung. Ich mache jetzt mal ne vorläufige Routenplanung und stell euch die die Tage vor.
      Viele Grüße von der Eisblume :flag
    • Hallo,

      nur wegen Outbackfeeling wäre mir das an Kilometer zu viel. Die Gegend an der Küste um Rockhampton ist viel schöner.
      Ob sich die Landschaft an der Strecke Rockhampton - Mackay am Bruce Highway von der über das Hinterland unterscheidet?

      Bin gespannt auf deine Routenplanung.

      Birgit