Kombi Rundreise (Flug, Camper, Auto) Juli/August 2025

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombi Rundreise (Flug, Camper, Auto) Juli/August 2025

      Neu

      Hallo Community,
      vielen Dank für die Aufnahme.

      Mein Mann, unser Sohn (14) und ich überlegen, ob wir im nächsten Jahr 6 Wochen Australien befahren/befliegen möchten. Mein Mann und ich waren vor 30 respektive 40 Jahren bereits in diesem wunderschönen Land, allerdings sind diese Eindrücke aufgrund unserer damaligen Jungend stark verfremdet. Unsere Ansichten gehen auch ziemlich auseinander, da ich meine für mich und meine Sohn wäre es am schönsten die Ostküste zu bereisen, mein Mann möchte unbedingt längere Strecken im Outback fahren um so den "australischen Spirit" zu geniessen;-)
      Nun, nachdem wir nächste Woche zumindest den Hinflug buchen (Miles and More) müssen, habe ich mir jetzt mal folgende Gedanken gemacht und würde sehr gerne Eure Meinung und Ratschläge hören.

      Flug MUC - Sidney , Akklimatisierung, Stadtbesichtigung evtl. Blue Mountains
      Flug Ayers Rock: Hier hängt es schon. Besichtigung Ayers Rock, Olgas? Wie und was ist möglich?
      Danach mieten eines Campers und Fahrt nach Darwin.
      Besichtigung um Darwin die Nationalparks
      Flug Darwin - Cairns
      Anmieten PKW und Fahrt bis Brisbane mit Besichtigung der verschiedenen Inseln (Fraser Island, Whitsundays etc. evtl. Tauchen
      Flug Brisbane - Sidney
      Rückflug MUC

      Ist das zu ambitioniert? Sollten wir die Strecken ändern, andersherum, streichen, nicht fliegen, doch fliegen?
      Über jegliche Hilfe und Erfahrung von Euch bin ich sehr dankbar.
      Lieben Gruß, Petz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petz2504 ()

    • Neu

      Hallo Petz
      Ich hoffe, ihr könnt euch einigen
      Ich persönlich würde wie dein Mann den Westen und das Outback vorziehen, aber das ist eure Sache
      Dein geschildeter Plan klingt durchaus machbar
      Ich nehme an, dass der Hinflug nach Sydney via Singapur und nicht nach Singapur geht, sonst wäre es weit zu den Blue Mountains
      Beim Ayers Rock würde ich mir ein Auto nehmen
      Ziele:
      Umrundung Ayers Rock, Walpa Gorge, Valley of the Winds, Kings Canyon, West Mc Donnels, East Mc Donnels, Rainbow Valley....hängt davon ab, wie lange ihr dort bleiben wollt.
      Alle anderen geplanten Reisepunkte klingen wie gesagt durchaus machbar, im Juli und August wird es in Sydney eher kalt sein

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Neu

      Hallo Ambrosius,
      vielen Dank schon mal für Deine flotte Antwort und für den Hinweis. Ich habe es oben bereits geändert, sonst verwirrt es zu sehr.
      Ja, ja Ihr Männer, ich glaube in jedem von Euch steckt ein kleiner Cowboy;-) Nein, kleiner Scherz, wir werden uns schon einigen.
      Du schreibst Ayers Rock ein Auto mieten, kann man dann in der Gegend die Du beschreibst problemlos in Hotels etc. übernachten? Würdest Du dann nach Darwin weiter mit dem Auto fahren oder einen Camper nehmen? Geht das denn überhaupt von Ayers Rock aus?.
      Sidney hatte ich jetzt nur mal geschrieben, da es mir am wahrscheinlichsten erscheint mit dem Star Allianz Programm auf Meilen nach Sidney zu kommen. Wir könnten auch nach Singapur mit Meilen fliegen und dann selber den Flug nach Darwin bezahlen denn von Singapur nach Darwin wäre es kein Problem.
      Falls die Route so bleibt, würde ich mir die ersten Tage alles um Sidney anschauen und an den Rückflugtagen wirklich nur, Brisbane-Sidney und gleich weiter nach MUC. Lieben Dank

      P.S. Grund warum ich eigentlich nicht solange im Outback sein möchte ist u.a. auch unser Sohn. So wie ich ihn kenne, sagt er nach 3 Tagen mir ist langweilig und ist nur am zocken oder will zocken und irgendwie kann ich es nachvollziehen. An der Ostküste ist einfach mehr zu unternehmen. Tauchen, Schnorcheln, Surfen etc.
    • Neu

      Petz2504 schrieb:

      Flug MUC - Sidney , Akklimatisierung, Stadtbesichtigung evtl. Blue Mountains
      Flug Ayers Rock: Hier hängt es schon. Besichtigung Ayers Rock, Olgas? Wie und was ist möglich?
      Danach mieten eines Campers und Fahrt nach Darwin.
      Besichtigung um Darwin die Nationalparks
      Flug Darwin - Cairns
      Anmieten PKW und Fahrt bis Brisbane mit Besichtigung der verschiedenen Inseln (Fraser Island, Whitsundays etc. evtl. Tauchen
      Flug Brisbane - Sidney
      Rückflug MUC

      Hallo Petz!

      Varianten wie man Australien am besten (neu) kennen lernen könnte gibt es viele.

      Ich persönlich finde euren Plan gut und auch machbar, immerhin habt ihr 6 Wochen Zeit. Auch die Wahl der Ziele kann ich mir passend zu Interessen von eurem Sohn.

      Ich würde mir am Ayers Rock ein Auto bis Darwin als one-way mieten. In dem Fall seid ihr unabhängig.
      Ich würde sogar zu einem Camper raten, da ihr nochmals in Cairns anmieten wollt.
      In dem Fall könnte man wahrscheinlich eine "Ketten"-Anmietung machen und dann nur einmal alle nötige Versicherungen zahlen.
      So haben wir es, auch schon ein Weilchen her, gemacht.
      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Camper am Ende preiswerter wegkommen würde, da man sich selbst verpflegen kann.
      Außerdem erlebt man alles noch ein bisschen intensiver, da man den Einheimischen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung = campen, begegnet.
      Natürlich kann man auf den CGs auch schöne Cabins mieten, diese sind auch verbreitet.

      Ich wünsche euch viel Spaß bei weiteren Planungen!

      Gruß, Jindra
    • Neu

      Petz2504 schrieb:

      Flug MUC - Sidney , Akklimatisierung, Stadtbesichtigung evtl. Blue Mountains

      Flug Ayers Rock: Hier hängt es schon. Besichtigung Ayers Rock, Olgas? Wie und was ist möglich?
      Danach mieten eines Campers und Fahrt nach Darwin.
      Besichtigung um Darwin die Nationalparks
      Flug Darwin - Cairns
      Anmieten PKW und Fahrt bis Brisbane mit Besichtigung der verschiedenen Inseln (Fraser Island, Whitsundays etc. evtl. Tauchen
      Flug Brisbane - Sidney
      Rückflug MUC
      Hi,

      die Planung klingt gut machbar, auch die Richtung Ayers Rock-Darwin ist m.E. die bessere, da Ihr vom Kalten ins Warme fahrt. Im Juli kann es im Zentrum schon mal unter 0° gehen nachts. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man in der Gegend eher eine geführte Tour macht, oder mit dem gemieteten fahrbaren Untersatz auf eigene Faust auf Erkundungstour geht.

      Cairns - Brisbane würde ich evtl. umgekehrt machen von Süd nach Nord, auch hier wieder von kalt nach warm. Der Flug von CNS nach SYD dauert nur 2.5 Stunden, ist also auch nicht der Riesenaufwand. Tauchen würde ich direkt in Cairns oder Port Douglas empfehlen raus ans Great Barrier Reef. Das Wasser in den Whitsundays ist mitunter etwas trüber, da näher am Festland. Wir hatten letztes Jahr eine Kayaktour in den Whitsundays gemacht, das hat uns ganz gut gefallen und ist mal etwas anderes.

      Ansonsten gibt es auf der Strecke jede Menge Dinge zu sehen, vielleicht abgesehen von dem Stück zwischen Townsville und Rockhampton/Bundaberg, das ist zumeist geprägt von endlosen Zuckerrohrfeldern. Fraser Island ist definitiv ein Highlight. Hier entweder per geführter Tour oder falls es ganz abenteuerlich sein soll, dann kann man auf der Insel auch Geländewagen zum Selbstfahren mieten.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Neu

      Petz2504 schrieb:

      Du schreibst Ayers Rock ein Auto mieten, kann man dann in der Gegend die Du beschreibst problemlos in Hotels etc. übernachten? Würdest Du dann nach Darwin weiter mit dem Auto fahren oder einen Camper nehmen? Geht das denn überhaupt von Ayers Rock aus?.
      Sidney hatte ich jetzt nur mal geschrieben, da es mir am wahrscheinlichsten erscheint mit dem Star Allianz Programm auf Meilen nach Sidney zu kommen. Wir könnten auch nach Singapur mit Meilen fliegen und dann selber den Flug nach Darwin bezahlen denn von Singapur nach Darwin wäre es kein Problem.



      P.S. Grund warum ich eigentlich nicht solange im Outback sein möchte ist u.a. auch unser Sohn. So wie ich ihn kenne, sagt er nach 3 Tagen mir ist langweilig und ist nur am zocken oder will zocken und irgendwie kann ich es nachvollziehen. An der Ostküste ist einfach mehr zu unternehmen. Tauchen, Schnorcheln, Surfen etc.
      Vorab eine Bitte
      Sydney nicht SIdney

      Zur Route
      Wäre es nicht einfacher, um unnötige Flüge zu vermeiden, von Singapur nach Darwin zu fliegen, dann mit einem Camper von Darwin nach Uluru/Ayers Rock, von dort dann nach Cairns fliegen, und weiter nach Brisbane mit Auto/Camper.
      Von Brisbane, falls es sich zeitlich ausgeht weiter mit Auto/Camper oder mit Flugzeug nach Sydney (oder das ganze gebnau umgekehrt)

      Ich würde für Darwin - Alice Springs eher einen Camper nehmen, während für die Ostküste auch ein Auto sinnvoll scheint
      Mit Auto müsstest du an einigen Hotsports die Quartiere vorbuchen (Nationalparks um Darwin, King Canyon, eventuell Ayers Rock und eventuell an einigen Küstenorten der Ostküste) während mit einem Camper um diese Jahreszeit kaum vollbesetze Campingplätze zu erwarten sind

      Wegen deinem Sohn hast du wahrscheinlich recht, die Ostküste zu bevorzugen, du wirst ja im Roten Zentrum sehen, ob ihm im Outback langweilig ist.

      Ambrosius
    • Neu

      Hallo und herzlich willkommen :flag

      Ich würde euch raten, euch zuerst einmal mit den einzelnen Zielen zu befassen, bevor ihr zu sehr ins Detail geht.

      Gerade erst letzte Woche gab es hier einen fantastischen Reisebericht Klick In der Planung werden einige eurer Fragen beantwortet.


      Australia again schrieb:

      während mit einem Camper um diese Jahreszeit kaum vollbesetze Campingplätze zu erwarten sind
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben es im Juli schon erlebt, dass es im Winter viele Rentner ins Zentrum und den Norden zieht.
      Gruß
      @nna
    • Neu

      Hallo Petz,

      den Vorschlag von Ambrosius finde ich sehr gut.

      Da ist auch die Anreise nicht so ewig lang.
      Das war auch meine Route für die erste Australienreise. Meine Kinder waren da 10 und 12 Jahre. Wir flogen dann ab Cairns wieder zurück.

      Aber bei komfortablen sechs Wochen könnt ihr dann an der Ostküste schön erkunden.

      Birgit
    • Neu

      Petz2504 schrieb:

      [...................] für mich und meine Sohn wäre es am schönsten die Ostküste zu bereisen, [......................]

      Flug MUC - Sidney , Akklimatisierung, Stadtbesichtigung evtl. Blue Mountains
      Flug Ayers Rock: Hier hängt es schon. Besichtigung Ayers Rock, Olgas? Wie und was ist möglich?
      Danach mieten eines Campers und Fahrt nach Darwin.
      Besichtigung um Darwin die Nationalparks
      Flug Darwin - Cairns
      Anmieten PKW und Fahrt bis Brisbane mit Besichtigung der verschiedenen Inseln (Fraser Island, Whitsundays etc. evtl. Tauchen
      Flug Brisbane - Sidney
      Rückflug MUC
      [..............]
      Servus!

      Ihr habt in der Planung Sydney am Anfang und am Ende -
      Warum fliegt ihr nicht von Brisbane zurück nach MUC?

      Zum Thema Ostküste kann ich euch meinen Reisebericht (7 Wochen - Feb/März 2019) empfehlen
      LINK zum Bericht

      Viel Spaß beim Planen

      :flag
      lg

      rupi