Nach dem 1. Staatsexamen (Bayern) als Lehrerin nach OZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem 1. Staatsexamen (Bayern) als Lehrerin nach OZ?

      hi ihr Lieben,

      bin recht neu hier und bräuchte den ein oder anderen Tipps oder Hilfe. Ich weiß es gibt schon paar ähnliche Themen hier (diese sind allerdings schon etwas älter).

      Ich werde mein 1. Staatsexamen (Grundschullehramt in Bayern) im Frühjahr 2025 schreiben. Ich überlege gerade, ob es nicht möglich wäre bereits nach dem 1. SEevtl. als Lehrerin in OZ einzusteigen und das Referendariat in DE evtl. zu "skippen". Allerdings habe ich auf der AITSL Seite gesehen, dass u.a. ein 4-jähriges Studium vorausgesetzt ist ... In Bayern dauert das Studium aber 3,5 Jahre (7. Semester). Das würde dann ja bedeuten, dass diese eine wichtige Voraussetzung NICHT erfüllt ist. Oder?

      Ich arbeite bereits neben dem Studium, seit ca. einem halben Jahr an einer Schule (Praktika im Zuge des Studiums habe ich ca. 12 Wochen). Und werde das auch bis zu meinem Examen weitermachen.

      Ich habe bereits etwas anderes studiert - auch beendet, habe also schon einen B.A. - und war auch damals im Auslandssemester in Melbourne. Und bin auch bereits 36 Jahre alt. Gibt es da auch eine Alterbeschränkung?

      Weiß jemand evtl. ob es trotzdem möglich ist sich da zu bewerben? Oder wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Referendariat anzutreten ... X/ ?

      Eine "verzwickte" Situation :) Oder auch nicht, aber vielleicht könnte mir jemand helfen :)

      Danke und happy Friday euch allen schon mal!!

      Mili <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mili87 ()