Eisenbahn Melbourne-Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenbahn Melbourne-Sydney

      Meine Frau und ich werden vom 06.02.25-15.05. in Australien (2x Stopover in Singapur) sein. Route ist Tasmanien, Victoria, Queensland. Nun wollen wir von Melbourne nach Sydney den Nachtzug nehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann darüber berichten. Uns interessiert auch der Unterschied 1. und 2. Klasse.
      Klar, Flug ist billiger, aber wir haben ja Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. :flag

      Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tassie ()

    • Wir haben direkt bei Singapur Airlines gebucht. Kostete Frankfurt-Singapur (3 Tage Stopover) -Sydney-Launceston, zurück Cairns-Singapur (4 Tage Stopover) -Frankfurt etwa € 3.200 für beide. Im Preis waren noch Sitzplatzreservierung und 2x größere Beinfreiheit inkludiert. Alle angefragt Reisebüros lagen zwischen 4200 und 5100 Euro.
      Hotels in Singapur haben Apothekenpreise, sin aber nicht im Preis inkludiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tassie ()

    • Tassie schrieb:

      Meine Frau und ich werden vom 06.02.25-15.05. in Australien (2x Stopover in Singapur) sein. Route ist Tasmanien, Victoria, Queensland. Nun wollen wir von Melbourne nach Sydney den Nachtzug nehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann darüber berichten. Uns interessiert auch der Unterschied 1. und 2. Klasse.
      Klar, Flug ist billiger, aber wir haben ja Zeit mal etwas anderes auszuprobieren. :flag

      Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher
      Hi,

      nicht selbst gemacht, aber auf Youtube gibt es ein Video dazu von jemandem:



      und hier noch ein Artikel aus dem Sydney Morning Herald: smh.com.au/traveller/inspirati…urne-20230109-h2925l.html

      Nachdem das Thema schnellere Eisenbahnverbindungen hier an der Ostküste alle paar Jahre immer mal wieder auftaucht, gibt es hier noch ein Erklärvideo von der ABC:



      ...und hier die Episode aus der australischen Comedyserie Utopia (die geht um die fiktive Infrastrukturbehörde Nation Building Authority und gibt einen manchmal - leider - recht realistischen Einblick in die australische Arbeitswelt :D )





      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Besten Dank, sehe Du wohnst in Sydney, gibt es dort etwas zu beachten?
      Sprachprobleme haben wir nicht, meine Frau ist Australierin (Devonport/Tas), war aber viele Jahre nicht mehr dort.

      Gruß
      Sieghard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tassie ()

    • Tassie schrieb:

      Reisen mit dem Zug in Australien – Reiseführer auf Wikivoyage hat uns negativ beeindruckt und wir sind nun unsicher
      Wikivoyage kann schon nuetzlich sein, aber einige seiten sind extrem veraltet und wurden seit jahren nichtmehr aktualisiert. Ich hatte schon seiten bearbeitet weil dort immer noch empfohlen wurde fuer email in irgendwelche internetcafes zu gehen, welche an der adresse schon seit 10 jahren nichtmehr existieren.

      Leider bekam ich kurz darauf mod mail dass meine edits nicht deren qualitaetsanspruch genuegen :|
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Falls du nicht der Jonas aus der FB Gruppe bist, hier eine Antwort auf deine Frage:

      "Du muss wissen es ist kein komfortabler Zug, es ruckelt und zukelt. Wir haben kein Auge zugemacht, achte auf das Gepäck, 20 Kg es wird streng überprüft, kein WLAN. Da wir die Stecke schon 2 x mit dem Auto gefahren sind, dachten wir nehmen wir den Zug. Ich würde lieber den Bus nehmen, oder Tagsüber mit dem Zug fahre dann sieht man wenigstens etwas und es ist günstiger."
      Gruß
      @nna