Februar 2025: Adelaide - Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Februar 2025: Adelaide - Melbourne

      Hallo zusammen,

      wir planen gerade unsere Australien-Auszeit.

      Reise-Monat: Februar 2025
      Dauer 4 Wochen
      Zwei Erwachsene und eine 6-jährige

      • Hinflug Brisbane, 2 Hotel-Übernachtungen; Australia Zoo besuchen

      • Inlandsflug nach Adelaide (2 Hotel-Übernachtungen),
      • von Adelaide nach Kangaroo Island, dort 4 Hotel-Übernachtungen und Mietwagen (da Camper auf Fähre problematisch)
      • dann zurück nach Adelaide (Mietwagen zurück) Camper abholen; von Adelaide bis Melbourne (18 Camper-Übernachtungen), Ziele unter anderem: Great Ocean Road, Grampians, Phillip Island, Wilsons Promontory National Park, Ninety Mile Beach.
      • Abgabe Mietwagen in Melbourne, dort 2 Hotel-Übernachtungen



      Eigentlich wollten wir von Adelaide bis Sydney fahren. Haben nun aber überlegt nur bis Melbourne zu fahren (trotzdem ein paar Ziele Richtung Sydney ansteuern - max. Höhe Lakes Entrance), dafür eine entspanntere Zeit mit Kind und hier und da ein paar Tage länger zu verweilen. Ich glaube sooo viel verpassen wir zwischen Melbourne und Sydney nicht?

      Australienerfahrung ist vorhanden. Ich war bereits 2x je vier Wochen da (Westküste, Ostküste). Aber noch nie mit Kind :)

      Stopover machen wir auf dem Rückflug in Hong Kong (3 Nächte).


      Etwas schwierig gestaltet sich der Abstecher nach Kangaroo Island...
      Miet-Camper darf nicht mitgenommen werden. Flug nach Kangaroo relativ teuer. Mietauto per Fähre mitnehmen ist anscheinend machbar, aber auch sehr kostspielig. Mit Öffis von Adelaide zur Fähre, dann mit Fähre rüber und Mietwagen auf Kangaroo in Empfang nehmen auch schwierig, da die Vermietung am Flughafen ist... Die 5 Tage Kangaroo kosten um die 1500 Euro ... Lohnt sich das?
      Hat jemand Ideen, wie wir das vllt geschickter lösen können?
      Mir gehen langsam die Ideen aus :( Und klar, die Reise wird allgemein nicht günstig, aber wir wollen vor dem Schulstart unserer Tochter nochmal Australien erleben :)


      Vllt habt ihr ein paar Tipps zu unserer Reise? :flag

      Liebe Grüße
      Melanie
    • Zunächst einmal:
      Idealer Wettermonat für den Süden und sicherlich stressfreier Urkabsverlauf dank großzügiger Zeitbemessungen

      Wobei
      Von Adelaide nach Sydney (statt nach Melbourne) mit Camper wäre zeitmäßig auch durchaus 'drinnen'
      Deine 'Must sees' (Great Ocean Road, Grampians, Phillip Island, Wilsons Promontory National Park, Ninety Mile Beach) wären so in ca 9-10 Tagen machbar
      Dann entweder über die Berge (Alpine NP, Kosziuszko NP) oder über die Küste, da blieben dir immer noch 9 Tage dafür...
      Aber du hast schon recht, das artet dann vieleicht wieder in "Arbeit" aus, noch dazu mit einer so jungen Reiseteilnehmerin
      Als mögliche Zusatzziele böten sich noch die Flinders Ranges und Barossa Valley von Adelaide aus an

      Zu Kangaroo Island:
      Deine Bedenken sind alle berechtigt und nachvollziehbar
      Es wird hier einige Ratschhläge geben, meine Reise auf Ki ist schon 20 Jahre her und daher fehlt der Ist-Zeit Bezug
      Das war eine geführte Tour mit Bus und Fähre ab Adelaide mit 1 Übernachtung und 2 vollen Tagen - diese Reise war toll mit einem super Reiseguide
      Leider kann ich dir den damailgen Preis für die KI-Tour nicht mehr sagen, sie geht aus dem Gesamtpreis der damaligen Australienreise nicht hervor
      Deine 1500 Euro für KI könnten bei einer guides tour auch unterboten werden - so kostet eine vollverpflegte 2 Tages-KI Tour ab Adelaide hier
      2-Day Kangaroo Island Ultimate Discovery Tour from Adelaide 2024 (viator.com)
      480 Euro, das wären bei 4 Tagen knapp 1000...

      Und warum wählst du Brisbane als Eingangstor nach Australien ?
      Wenn du nach Sydney fliegen würdest, hättest du gleich einige Tage mehr zu Verfügung - obwohl: Brisbane ist auch eine schöne Stadt !

      Ambrosius
    • Danke für deine schnelle Antwort :)

      Brissi selbst wollen wir nicht angucken - da waren wir schon. Wir möchten den Australia Zoo nochmal besuchen, da es für unsere Kleine ein Highlight sein wird.
      Wir wollten eig. in Adelaide starten und zum Abschluss Brissi - die Flüge sind aber günstiger, wenn wir in Brisbane starten.
    • Es gibt Australien x Zoos und Tiergärten, da muß man m.M. nach nur deswegen keine 2 Tage für Brissi 'verplempern'.
      Ich würde da lieber ADL-SYD fahren.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hi Melanie,
      wir waren mit einem gemieteten Camper (Apollo) auf KI. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass das generell verboten ist, man soll nur vorher fragen.
      Die Überfahrt mit einem Camper ist auch nicht schwierig oder so. Falls Hilfe bei der Rauffahrt auf die Fähre nötig ist, helfen die Mitarbeiter gerne.
      KI war im Oktober 2022 nicht mehr der Zoo ohne Zäune (die Natur hat nach den Bränden aber schon wieder gut zugelegt) aber ein paar Tiere haben wir schon noch gesehen.
      Wir waren 3 Nächte auf KI - zwei auf dem Western KI Caravan Park (kann ich nur empfehlen Roos und Koalas) und eine Nacht in Penneshaw. Für uns war das genau richtig.

      Den Abstecher nach Brisbane würde ich nicht machen. Zoos gibt es in Melbourne und falls Ihr dann doch bis Sydney (mit der Fähre rüber fahren und mit der Seilbahn zum Haupteingang) fahrt auch dort.
      Gruß
      charlie
    • Hallo Melanie,

      ich würde nochmals prüfen, ob Ihr wirklich nicht mit einem Mietcamper nach KI dürft. Wir waren 2018 selbst mit einem 4WD-Camper von Apollo dort. Das war ja noch vor Corona und mag sich inzwischen geändert haben - glaube ich aber nicht. Fragt doch einfach noch einmal bei Eurem Camper-Vermieter nach. Ihr spart dann Zeit durch den Wegfall des Fahrzeug-Wechsels. Ansonsten: KI hat sich für uns damals definitv gelohnt. Inwieweit sich die Natur inzwischen wieder von den großen Bränden erholt hat, kann ich nicht beurteilen. Wir waren ja vorher dort. Aber charlie hat ja geschrieben, dass es wohl nicht mehr so schlimm aussieht. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich die Natur nach Wildfires wieder erholt.

      Liebe Grüße
      Volker
    • Hi Melanie,

      jetzt auch noch mein Senf dazu ;)

      Mir ist es auch neu, dass man mit Camper nicht nach KI darf. Da würde ich explizit nachhaken. Früher stand es in den AGB. Ich habe erst kürzlich nachgesehen bei Britz für eine Tour Perth-Hobart (Tasmanien). Das würde gehen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass KI verboten ist.

      Extra für den Australia Zoo würde ich nicht nach BNE fliegen, der Zoo von Adelaide hat uns z.B. gut gefallen. Auf dem Western KI Caravan Park habt ihr Wildlife pur.... Wir waren 3 Nächte auf KI, das war genau richtig.

      Auf der Strecke von MEL mach SYD gibt es tolle NP's entlang der Küste - und Wilsons Prom :love:
      Gruß
      @nna
    • In Adelaide gibt es den Cleland National Park, wo man u.a. Kangaroos ohne Ende zu sehen bekommt.

      Zumindest zu 'hired cars' schreibt z.B. Apollo folgendes: Hier
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • mel180 schrieb:

      Oder würde es sonst einen guten Ersatz dafür auf unserer Route geben?
      Puh, was erwartet ihr von KI ? Wenn ihr nur wegen der Tiere hinwollt, gibt es auf eurer Route genügend Möglichkeiten. Koalas an der GOR, Wombats im Prom, Wallabies und Kängurus überall. 1500 € wären mir der Trip nicht wert. Auch der Organisationsaufwand ist viel zu hoch.

      Wir waren erst auf unserer 6. Australienreise auf KI, uns hat es gut gefallen. Aber die Tierwelt hat man entlang der Süd-Ost Küste ebenso. Man braucht nur auf den Nationalpark Campgrounds übernachten.....
      Gruß
      @nna
    • Eine Freundin von mir war dort und hat sehr geschwärmt. Eine Bekannte von uns mit ihrer Familie ebenfalls. Deshalb dachten wir, bauen wir es mit ein.
      Aber wie du schon geschrieben hast, der Orga-Aufwand ist wirklich hoch. Das ist es dann glaub doch nicht wert.
    • Hallo,

      ich kann mit Preisen für die Fähre KI dienen: 369€ für einen Maui Camper ( Kastenwagen) im November 2017.
      Da es inzwischen wohl deutlich teurer geworden ist, und man auch Koala anderswo sehen kann, würde ich mir das auch nochmal überlegen.
      Viele Koala Sichtungen hatten wir auf dem Campingplatz Bimbi Park am Cape Otway.

      Wir starteten unsere Womo Tour SYD aus. Ich wollte ursprünglich ab MEL, aber mir war es dann mit extra Flug zu umständlich. Die Strecke SYD -MEL ist tatsächlich nicht so spannend. Aber so war der Wilsons Prom auch gut zum Einbauen.

      Birgit
    • happybirgit schrieb:

      Hallo,

      Die Strecke SYD -MEL ist tatsächlich nicht so spannend. Aber so war der Wilsons Prom auch gut zum Einbauen.


      Birgit
      Da scheiden sich die Geister etwas. Ich bin die Strecke über Blue Mountains, Kosziuszko NP und Alpine NP gefahren und fand sie wunderbar...auch wenn die versuchte Imitation der Skigebiete in Tirol etwas kitschig wirkte

      Ambrosius
    • happybirgit schrieb:

      Die Strecke SYD -MEL ist tatsächlich nicht so spannend.
      Bleibt man auf dem Highway, ja. Aber sobald man die bekannten und weniger NP's entlang der Küste besucht, wird es super. Z.N. Murramarang NP - mit unserem WoMo hatten wir in Pebbly Beach keinen Platz bekommen und waren am Depot Beach. Viele Vögel und Wallabies, jeden Abend Possums zu Besuch ..... :love:

      Genauso im Mimosa Rocks NP auf dem Gillards Campground direkt am Traumstrand.

      20191031_170517.jpg

      Übrigens habe ich hier im Forum 2 Reiseberichte geschrieben, einmal die Tour VIC und im Jahr darauf NSW. Da sind jeweils die ersten 3 Wochen für euch interessant.

      Revival Tour Victoria - Neuland Tasmanien

      Auf Nebenstraßen von Sydney nach Hobart
      Gruß
      @nna