Sydney nach Adelaide + Cairns von Ende November bis kurz vor Weihnachten - so machbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Plan füllt sich und ist jetzt ziemlich konkret geworden:

1. 21.11. Abflug ab D --> Flugrouten sind mit ausreichendem Umsteigepuffer rausgesucht, teils "reserviert", teils wird es Standby vonstatten gehen.
      2. 23.11. Ankunft in Cairns --> Ca. gegen Mittag, wenn alles glatt geht mit den Flügen
      3. 23.11. - 25.11. Cairns --> 1 Tag Freizeit am 24.11.. Gibt es eine Hotelempfehlung? Oder tut es da was einfaches wie das "Cairns Queens Court?"
      4. 25.11. - 27.11. --> 3-tägige Tauchsafari mit 2 Übernachtungen mit "Pro Divers Cairns". Die Bewertungen sahen super aus und kein Massentransporter. Abfahrt vor Sonnenaufgang, Rückkehr später Nachmittag. Verbindlich gebucht.
      5. 27.11. - 28.11. --> Hotel in Cairns --> Da sollte das oben genannte Motel locker ausreichen? Ist ja nur für ins Bett fallen und morgens aufstehen. Oder hat jemand noch einen besseren Tipp?
      6. 28.11. Anmietung Camper --> Nach dem Frühstück mit dem Taxi zur Abnahmestation. Hippie hi Top ist mit maximalen Versicherungen (Premium Paket, Ergo Selbstbeteiligungs-Schutz Plus (Glas, Reifen, Unterboden, Innenraum, Dach,...), Endreinigungspaket) ist über Camperdays verbindlich gebucht. Kostenfreie Stornierung geht bis 27.10., also 4 Wochen vor Antritt.
      7. 28.11. - 20.12. On Tour --> Für die Ausgestaltung der Route / Stationen frage ich später hier, sobald alle Übernachtungen geklärt sind. Sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen, oder geht das auch hier? Bisher nur festgelegt auf Empfehlung von @@nna: Lass Dich treiben, keine Übernachtungsreservierungen vorab
      8. 20.12. Abgabe Camper
      9. 20.12. - 23.12. Sydney --> Hotel fehlt noch. Hotelempfehlungen?
      10. 23.12. Abflug ab Sydney Richtung Asia für den zweiwöchigen zweiten Teil des Urlaubs zum Tauchen & Erholen.
    • roterteufel81 schrieb:

Anmietung Camper
      Dazu hab ich dir gestern eine PM geschickt, ab 21 Tagen gibt es 8% Rabatt.

roterteufel81 schrieb:

Sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen, oder geht das auch hier?
      Nee, besser du hängst es hier an. Macht es insgesamt übersichtlicher und man muss nicht zwischen 2 Threads wechseln.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

roterteufel81 schrieb:

Anmietung Camper
      Dazu hab ich dir gestern eine PM geschickt, ab 21 Tagen gibt es 8% Rabatt.
      Ja, ich weiß. Die 8% sind da schon eingerechnet. War trotzdem vom Grundpreis rund 350€ teurer bei allen 3 Anbietern. Ändern kann ich es eh nicht mehr. Also habe ich reserviert, denn die Preise kennen ja nur einen Weg ---> weiter nach oben :) Gibt schlimmeres als diese 350€.

@nna schrieb:

Nee, besser du hängst es hier an. Macht es insgesamt übersichtlicher und man muss nicht zwischen 2 Threads wechseln.
      Alright, finde ich auch besser :)

Hotel werd ich dann die oben erwähnte Budget Nummer nach der Ankunft für die 2 und nach der Tauchsafari für 1 Nacht wählen. Scheinen ja vernünftige Zimmer zu sein, auch wenn die Einflugschneise vom Flughafen drüber gehen dürfte. Dafür nah am Zentrum. Und AirBNB ist ja auch, wie schon vorab an mehreren Stellen gelesen, kaum günstiger, wenn überhaupt. Werde jeweils eh so K.O. sein, dass ich nur schlafe.

Fehlt noch eine Unterkunft für Sydney, dann steht das Grundpaket
    • roterteufel81 schrieb:

Hotel werd ich dann die oben erwähnte Budget Nummer nach der Ankunft für die 2 und nach der Tauchsafari für 1 Nacht wählen.
      Mit Hotels haben wir in CNS keinerlei Erfahrung, aber wenn es nur zum Schlafen ist, macht man nicht viel falsch. Sydney dto, ist bei uns ewig her. Wir hatten 2019 für 1 Nacht über booking.com ein Hotel am Flughafen gebucht. War vollkommen ok, abends rein - morgens raus - da sind wir eher anspruchslos.
      Gruß
      @nna
    • Das Thema Hotels ist erledigt.

In Cairns, wie oben angedeutet, und in Sydney auch zum fairen Preis in anständiger Lage knapp unterhalb von Potts Point und neben CBD. Außerdem kreuzen sich in der Nähe auch die Haltestellen beider Routen der Big Bus Tours Hop on Hop Off Busse, die ich ganz gerne mal im Urlaub mache. An der Stelle bin ich ein richtig schlimmer Touri.

Beide Hotels bis 1 Woche vor Anreise kostenfrei stornierbar.

Das Grundgerüst der Reise ist somit endlich fertig und alles Relevante gebucht oder reserviert.

Kam schon ein nettes Sümmchen zusammen.

Bin gespannt was dann noch so für Campingplätze, Verpflegung, Eintritte und Ausflüge drauf geht in den 4 Wochen.

Fehlt "nur" noch die Ausgestaltung des freien Tages in Cairns, der Camper-Tour und den 3 Tagen Sydney. Aber das drängelt ja jetzt nicht mehr so.

Grüße
    • Hallo,

ich bin wieder zurück. Ich war leider längere Zeit aus Gründen verhindert.

Vielen Dank @@nna noch für die Links zu Britz.

Nachdem ich ja nun alle Flüge, Unterkünfte, Fahrzeug und Tauch-Safari gebucht habe, wollte ich nun mal auf den inhaltlichen Teil eingehen, da es ja nur noch etwas mehr als 6 Wochen sind, bis ich in irgend ein Flugzeug steigen werde (wow, die Zeit rast).

Das Visum werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.

Da ich bisher, auch für Südafrika, immer eine grob vorgegebene Route hatte, wo ich wusste, wann ich grob bei welcher Unterkunft sein musste, und mir auf den jeweiligen Abschnitten auch immer Sehenswürdigkeiten unterwegs und dann jeweils für den Aufenthalt vor Ort vorgeschlagen wurden (schön als gebundenes Heft individuell für mich angefertigt von meinem Reiseanbieter), habe ich noch nicht so wirklich eine Vorstellung, wie ich die 2600km in 22 Tagen ohne eine solche Hilfestellung angehen und unterteilen soll.

Erst einmal könnte es, je nachdem welche Flugroute es nach Australien werden wird, dass ich zu beginn vor der Tauchsafari 1-2 Tage in Cairns Zeit habe, aber noch keinen Camper. Was kann man denn in Cairns so sinnvolles zu Fuß anstellen?

Außer dass ich dort in diese Mall laufe, um mir eine SIM-Karte zu kaufen (weil es von dem Anbieter, den ich möchte direkt am Flughafen SYD wohl keine Filiale gibt), ist hier noch nichts geplant.

Und dann die eigentliche Fahrroute von Cairns bis Sydney.

Wie gehe ich das am Besten an. Außer der App (die ich noch laden muss) mit möglichen Campingplätzen, bin ich noch ziemlich blank. Einzig, dass ich nach dem Erhalt des Campers die Mall in Cairns ansteuere und den Camper erst mal mit viel Getränken und nötigen Lebensmitteln vollräume, weiß ich.

Gibt es hier Lesestoff? Oder möchte jemand direkte Tipps geben?

Vielen Dank & VG
    • roterteufel81 schrieb:

Erst einmal könnte es, je nachdem welche Flugroute es nach Australien werden wird,
      Kapier ich nicht ..... oben schreibst du, die Flüge sind gebucht ?(

Zu deinem weiteren Vorgehen rate ich dir zu einem guten Reiseführer. Diesen kann ich empfehlen für deine Route Klick
      Gruß
      @nna
    • Ja, die Flüge sind gebucht, aber von Deutschland nach Australien und Asien nach Deutschland gibt es mehrfache Optionen mit mehreren Airlines. Alles dazwischen ist fest gebucht.

Danke für den Tipp mit dem Reisefüher. Habe ich direkt bestellt. Das sieht ja ziemlich ähnlich aus, wie mein oben angesprochenes Heft für Südafrika, nur eben logischerweise in generischer Form.

Das Buch und die Wikicamps App sollte ja funktionieren.

Werde die 448 Seiten sicher nicht schaffen vorm Urlaub durchzuarbeiten, aber zumindest mal einen groben Überblick überfliegen können.

Ich hoffe da sind keine Punkte dabei, wo man was vorbuchen sollte (Unterkünfte/Camping, Sehenswürdigkeiten, Nationalparks), sodass ich, wie von Dir empfohlen, überall spontan bleiben kann.

VG
    • Servus!

Für die Strecke zw. Cairns und Brisbane haben wir 2019 ca. 3 Wochen "verbraucht"

Wir haben damals im Coral Tree Inn geschlafen und das hat für uns gut gepasst.
      166-172 Grafton St, Cairns City QLD 4870, Australien
      Zentral gelegen, Alles was für uns wichtig war zu Fuß bequem erreichbar.

In Brisbane waren wir hier: Oaks Brisbane Lexicon Suites
      347 Ann St, Brisbane City QLD 4000, Australien
      Zentral gelegen, Alles was für uns wichtig war zu Fuß bequem erreichbar.

In Sydney waren wir in einem Travel-Lodge, jetzt Ibis Styles,
      Wentworth Av. Nähe Central Station und Museum Station -
      mit direkten Zügen zum Flughafen.

Unseren Reisebericht findest du hier im Forum: LINK zum Reisebericht

:flag

lg

rupi
    • Neu

Vielen Dank für den Input @ rupi.

Ich habe noch ein paar offene Punkte. In gut 3 Wochen geht es ja dann so langsam los :)

1. SIM-Karte: Nachdem ich mir den SIM-Karten Thread hier im Forum über Telstra durchgelesen habe und es am Flughafen Sydney bei meinem ersten Umstieg keinen Telstra Shop mehr gibt, würde ich wohl, statt vorab etwas online zu versuchen besser in Cairns vor Ort in das empfohlene "Cairns Central Shopping Centre" laufen, um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen? Ist nur 1km fußläufig von meinem Hotel entfernt.

Die Telstra SIM mit 40GB für 24€ (39 AU$) funktioniert ja 28 Tage, ich bin 30 Tage da. Also bräuchte ich da noch eine Verlängerung für 2 Tage. Das würde auch entweder am Anfang oder Ende der Reise für 5€ mit 500MB bei meinem Telekom Vertrag gehen.

Alternativ bietet mir die Telekom in meinem Vertrag selbst für 49,95€ 28GB, aber mit Gültigkeit 31 Tage.

Also 29€ mit etwas Arbeit verbunden, oder 50€ und auf Knopfdruck für die ganze Reise.
      2. Ich habe nun das von @@nna empfohlene Buch gekauft. Die im Buch empfohlenen Reisezeiten korellieren aber so gar nicht mit meiner vorhandenen Zeit.

Cairns und Umgebung 7-8 Tage
        Cairns - Atherton Tablelands - Townsville - Cairns 6-8 Tage
        Cairns - Arlie Beach 7-8 Tage
        Brisbane - Hervey Bay - Brisbane 7 Tage
        Brisbane - Subtropische Regenwälder - Goldcoast - Brisbane 6 Tage
        Brisbane - Sydney 9 Tage

Ich habe ja nur 22 Tage in Summe, also ziemlich genau die Hälfte der empfohlenen Zeiten, für die Route Cairns bis Sydney. Wie filtere ich nun aus dem dicken Wälzer in der Smartroute das heraus, was ich in der Zeit schaffen kann, ohne zu Hetzen, aber um wenigstens das wichtigste zu sehen?
      3. In welchen Gegenden mache ich denn am Besten halt? Für Camping in Nationalparks steht für Queensland laut Buch zwingende Online- oder Telefonreservierung.
      4. Wie macht ihr das denn ohne Vorreservierung allgemein mit dem Anfahren von Campingplätzen für den jeweiligen Abend? Einfach auf die wikicamps App schauen und das nächstebeste von der aktuellen Position anfahren?
      5. Macht man dann vom Campingplatz aus die Ausflüge Sternförmig um den Platz herum bevor man weiter fährt? Oder einfach stur die Route entlang, abends irgendwo auf einem Campingplatz nächtigen und dann von morgens bis Abends die Route weiter, an Nationalparks und Sehenswürdigkeiten halten, anschauen und dann weiterfahren?
      6. Zolltechnische Frage: Muss ich mein ganzes Tauchgerödel und meine ganze Elektronik (iPad usw.) irgendwie im Flugzeug vorab deklarieren? Das Equipment stellt ja einen erheblichen Wert dar. Australien scheint ja beim Zoll etwas speziell zu sein.
      7. Gängige Reiseapotheke mit Dingen wie Ibuprofen, Paracetamol, Tauchertropfen usw., also alles in D nicht rezeptpflichtig, muss das trotzdem auch alles deklariert werden? Könnte ja eine ganze Menge werden, da ich noch weiterreise nach dem Aufenthalt in Australien.
      8. Sonnencreme muss ich auch meine eigene mitbringen, da ich parafin-, öl- und parfümstoffhaltige Sonnencremes nicht gut vertrage. Hab mal ein paar 50+ Flaschen angesetzt neben Mütze und Hut.
      9. Was braucht man vor Ort noch so für die Reise im Camper? Bin da auch unbedarft, erstes mal Camper. Viel Wasser / Getränke und immer was zu Essen dabei, was man auch mal ohne kochen verzehren kann ist klar. Haushaltsmittel wie Spüli, Waschmittel für Campingplätze usw. wird im Buch empfohlen. Irgendwas was ich nicht vergessen sollte?
      10. Taxi in Cairns für die 5km vom Flughafen zum Hotel. Kann ich das einfach mit Kreditkarte zahlen? Verfüge da noch nicht über Bargeld bei der Ankunft. Und Anschlußfrage: Sollte man sich am Geldautomaten etwas Bargeld holen (meine Kreditkarte verlangt keine Auslandsgebühren dafür). Für Campingplätze steht im Buch für Waschmaschinen auch Münzgeld. Muss ich dann auch mal sehen, wo ich es herbekomme.

Bin irgendwie ein bisjen überfordert aktuell, obwohl ich reichlich Reiseerfahrung habe. Aber vielleicht legt sich das ja mit der Klärung der Fragen hier schon ein wenig.

Vielenk Dank & LG
      rt81
    • Neu

Du wirkst auf mich ein wenig aufgeregt.
      Ich denke du kannst dich entspannen, alle deine beschriebenen Punkte sind ja letztlich Kleinigkeiten.
      Zu 1.) Kann du beides machen, ist eigentlich egal, solange dein Telekom Tarif in Australien das Telstra Netz nutzt. Mit den Telstra Tarifen kannst du auch in Australien und nach Deutschland telefonieren, kann das dein Telekom Tarif auch?
      Zu 2.) Es gibt Leute die Fahren deine Tour in einer Woche. Ich war letztens allein 4 Wochen Zwischen Townsville und Cairns unterwegs. Es gibt sovile verschiedene Dinge zu sehen und zu erleben, da muss jeder für sich etwas heraussuchen und Dinge weglassen. Such dir aus einem Reiseführer oder im Internet raus, was dich interessiert und fahr die Dinge an.
      Zu 3.) Stimmt, du musst in Nationalparks vorher reservieren. Auf sonstigen Campground nicht unbedingt und es gibt auch viele sonstige (kostenlose) Stellplätze, wo du nicht reservieren kannst, sondern first come, first serve ist.
      Zu 4.) Ja so wie du schreibst. Ich bevorzuge es aber mindestens einen Tag vorher zu reservieren, dann muss ich nicht suchen und ggf. weiterfahren, das nervt mich, dann plane ich lieber 1-2 Tage im vorraus.
      Zu 5.) Ich suche meine Campingplätze nach Lage aus und suche mir welche, von denen aus ich möglichst viel direkt oder mit kurzem Weg erreichen kann. Will ich unterwegs nichts sehen, sondern nur übernachren nehme ich den erstbesten an der Route.
      Zu 6.) Obs zum Tauchenequipment Besonderheiten gibt weiß ich nicht, für den Rest: nein.
      Zu 7.) Ich habs immer angegeben, dann wurde ich immer am Flughafen kurz dazu gefragt, weil ich aber immer nur Mengen für mich dabei hatte, ist damit alles erledigt.
      Zu 8.) Geht mir genauso, habe aber auch in Australien immer Cremes (in jedem Chemnist) bekommen.
      Zu 9.) Gute Laune und kalte Getränke. Ansonsten nichts was du nicht auch in Deutschland bei einem Ausflug mitnimmst.
      Zu 10.) kein Problem
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Neu

roterteufel81 schrieb:

Vielen Dank für den Input @ rupi.

Ich habe noch ein paar offene Punkte. In gut 3 Wochen geht es ja dann so langsam los :)

...
      1. SIM-Karte: Nachdem ich mir den SIM-Karten Thread hier im Forum über Telstra durchgelesen habe und es am Flughafen Sydney bei meinem ersten Umstieg keinen Telstra Shop mehr gibt, würde ich wohl, statt vorab etwas online zu versuchen besser in Cairns vor Ort in das empfohlene "Cairns Central Shopping Centre" laufen, um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen? Ist nur 1km fußläufig von meinem Hotel entfernt.

Die Telstra SIM mit 40GB für 24€ (39 AU$) funktioniert ja 28 Tage, ich bin 30 Tage da. Also bräuchte ich da noch eine Verlängerung für 2 Tage. Das würde auch entweder am Anfang oder Ende der Reise für 5€ mit 500MB bei meinem Telekom Vertrag gehen.

Alternativ bietet mir die Telekom in meinem Vertrag selbst für 49,95€ 28GB, aber mit Gültigkeit 31 Tage.

Also 29€ mit etwas Arbeit verbunden, oder 50€ und auf Knopfdruck für die ganze Reise.

Hallo,

ganau so habe ich das gemacht: In Cairns ins Shopping Center zum Telstra Shop - Karte kaufen und einrichten lassen, dauerte 45 Minuten weil ich nicht der einzige
      Kunde war.

Unterwegs dann nach "Ablauf der 28 Tage" in einem kleinen Nest in den Telstra Shop und die Karte "verlängern" lassen - man kauft eine neue Karte und lässt sich
      vom Telstra Mitarbeiter das nicht verbrauchte Datenvolumen auf die neue Karte übertragen.

Natürlich geht das alles online und ein physischer Kartentausch muss nicht stattfinden. Das hat ca. 10 Minuten gekostet und wurde von mir nach 25 Tagen durchgeführt.
      Wollte eben nicht bis zum letzten Tag warten und dann klappt irgendwas nicht.

Ich habe keinen Telekom Vertrag und ich nutze in den NIcht-Rooming Ländern immer eine dortige SIM Karte. Mir wäre es zu riskant mit meiner hiesigen Karte dort anzukommen
      und dann klappt irgendwas nicht.

Okay ich kann auch keine E-Sim nutzen weil mein Iphone dafür dann zu alt ist.

WanderHienz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Neu

Erst einmal vorab allgemein:

Ihr seid echt eine tolle, hilfsbereite und geduldige Community hier [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img] Das muss ich an der Stelle mal loswerden.

fcmfanswr schrieb:

Du wirkst auf mich ein wenig aufgeregt.
      Ich denke du kannst dich entspannen, alle deine beschriebenen Punkte sind ja letztlich Kleinigkeiten.

...

Das war mal kurz und knackig [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]

Vielen lieben Dank, dass hilft enorm weiter.

Dann google ich die Tage mal noch ein bisschen, mache mir ne Liste meiner angestrebten Highlights und lese vorab mal noch im Buch als Lektüre, soweit ich dazu komme.

Die Wikicamps App hilft ja bei der Tagestrip Planung auch schon ganz gut, wenn ich sie so auf den ersten Blick überfliege und damit rumspiele, hab sie mir heute dann mal gekauft und die Offline-Karten gezogen (neben den Offline Google Maps Karten fürs Smartphone und Tablet).

Der Telekom Tarif enthält nur Daten. Die Telekom hat als Partnernetze (Übersicht Telekom Mobil Business Roaming Partnernetze Australien) in Australien Optus (UMTS/LTE/5G), Telstra (UMTS/LTE/5G) und Vodafone (LTE) gleichzeitig und das Smartphone nimmt dann das gerade best verfügbare Netz.

Und ja, ich wirke nicht nur so, ich bin aufgereget, da ich nebenbei auf der Arbeit noch so gestresst werde, da ich ja einfach mal 1,5 Monate fehle, dass für eine großartige Vorbereitung leider nicht sehr viel Zeit zur Verfügung steht. Der übliche Wahnsinn eben vorm Urlaub [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]

Das sah bis eben wie ein riesiger Berg Vorbereitung aus, nun ist es nur noch ein Hügel.

Immerhin steht mittlerweile auch schon das erste Flugsegment von Frankfurt bis Singapur als Upgrade bestätigt in der Business Class und meine Anreisezeit hat sich um 5 Stunden verkürzt (vorher ab Frankfurt via München). Der zweite Hopper von Singapur nach Sydney klappt dann sicher auch, da muss ich noch bisjen schauen. Der dritte Hopper mit Jetstar von Sydney nach Cairns ist auch schon safe, wenigstens in der Exit Row mit meinen langen Gräten.

Ich freue mich, wenn dort unten endlich die Entschleunigung einsetzt.
    • Neu

WanderHeinz schrieb:

Hallo,
      ganau so habe ich das gemacht: In Cairns ins Shopping Center zum Telstra Shop - Karte kaufen und einrichten lassen, dauerte 45 Minuten weil ich nicht der einzige
      Kunde war.

Unterwegs dann nach "Ablauf der 28 Tage" in einem kleinen Nest in den Telstra Shop und die Karte "verlängern" lassen - man kauft eine neue Karte und lässt sich
      vom Telstra Mitarbeiter das nicht verbrauchte Datenvolumen auf die neue Karte übertragen.

Natürlich geht das alles online und ein physischer Kartentausch muss nicht stattfinden. Das hat ca. 10 Minuten gekostet und wurde von mir nach 25 Tagen durchgeführt.
      Wollte eben nicht bis zum letzten Tag warten und dann klappt irgendwas nicht.

Ich habe keinen Telekom Vertrag und ich nutze in den NIcht-Rooming Ländern immer eine dortige SIM Karte. Mir wäre es zu riskant mit meiner hiesigen Karte dort anzukommen
      und dann klappt irgendwas nicht.

Okay ich kann auch keine E-Sim nutzen weil mein Iphone dafür dann zu alt ist.

WanderHien
      Alright :) Dann werde ich das mal so angehen mit dem Shop in Cairns. Will mir ja eh an Tag 1 und 2 mal die Stadt Cairns selbst zu Fuß anschauen vor der Tauchsafari und bevor ich meinen Camper bekomme.

Allgemein: Ich arbeite gerne mit eSIMs, hatte ich gerade erst auf den Malediven. Nutze auch im Ausland in der Regel lokale SIM-Karten im Urlaub. Hier wäre halt Telekom noch ne Alternative gewesen. Die Tarife der Telekom funktionieren rund um die Welt ziemlich gut und unkompliziert ohne Kostenrisiko. Die 500MB Option für 5€ habe ich schon oft genutzt in diversen Ländern, wo sich eine lokale SIM wegen der Kürze nicht gelohnt hätte, aber gerade auch kein WLAN zur Verfügung stand. Eine SMS und schon freigeschaltet. Nach Ablauf der 500MB ist die Roaming Tür wieder zu. Keine Fallen eingebaut.