Sydney nach Adelaide + Cairns von Ende November bis kurz vor Weihnachten - so machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, Camperdays blockt laut Homepage sofort den gesamten Betrag auf der Kreditkarte und der Betrag wird dann vom Eigner binnen 25 Tagen tatsächlich verbucht.

      Den Hippie Hitop reserviere ich dann, sobald meine Kreditkarte aufgefüllt ist, die glüht aktuell schon wegen einem anderem Urlaub der jetzt ansteht. Dauert daher noch 1-2 Tage.

      Wenn die Reservierung des Campers geklappt hat, würde ich als Nächstes das Touri-Visum beantragen und danach versuchen eine Reservierung für die Tauchsafari zu bekommen.

      Anschließend würde ich eine Unterkunft in Cairns für eine Nacht vor der Tauchsafari und eine Unterkunft in Sydney nach der Camper-Tour reservieren.

      Danach würde ich dann die Campingplätze, bei denen eine Reservierung sinnvoll und notwendig ist, in Angriff nehmen.

      Die Flüge habe ich für den vollen Reiseumfang zumindest schon mal in passender Reihenfolge mit machbaren Anschlüssen bei den verschiedenen Airlines rausgesucht. Das wird sportlich mit etwas über 30h Gesamtreisezeit für die Anreise, aber ist halt so. Unter 25h geht sowieso kaum was.

      Dann sollte das Grundgerüst der Reise ja stehen, oder habe ich etwas vergessen?

      Ich werde dann sicher noch einige Fragen haben, aber auch meine Erfahrung hier teilen.
    • Das Visum hat noch etwas Zeit, das hat man normalerweise innerhalb von ein paar Minuten.

      Campingplätze würde ich nicht reservieren, das nimmt dir die Flexibilität. Du findest immer was.

      Mit dem Buchen des Campers würde ich noch 2-3 Tage warten, ev. gibt es bei THL noch ein Special. Die jetzigen laufen am 31.07.aus. Denn THL hat Interesse daran, die Camper vom Norden in den Süden zurück zu bekommen, da während der WET das Geschäft im Norden zurück geht.

      Fliegst du dann direkt nach CNS oder via SYD ?
      Gruß
      @nna
    • Da Tauchen für Dich wichtig ist: hast Du mal geschaut, wo gute Dive-Spots sind? Das muss nicht notwendigerweise in Cairns sein. Ich habe meinen Tauchschein damals 1989 in den Whitsunday Islands gemacht. Da die Corallenbleiche vielerorts zugeschlagen hat, wäre es auch ratsam, sich danach zu erkundigen. 2002 war ich noch einmal in Cairns tauchen und war total enttäuscht, da fast keine Farben zu sehen waren.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • @nna schrieb:

      Das Visum hat noch etwas Zeit, das hat man normalerweise innerhalb von ein paar Minuten.
      OK


      @nna schrieb:


      Campingplätze würde ich nicht reservieren, das nimmt dir die Flexibilität. Du findest immer was.

      Gilt das auch wirklich für die zeit 12.12. - 20.12., da ja dann die Sommerferien begonnen haben, auch für Nationalparks? Nicht, dass ich dann irgendwo an der Straße schlafen muss.


      @nna schrieb:


      Mit dem Buchen des Campers würde ich noch 2-3 Tage warten, ev. gibt es bei THL noch ein Special. Die jetzigen laufen am 31.07.aus. Denn THL hat Interesse daran, die Camper vom Norden in den Süden zurück zu bekommen, da während der WET das Geschäft im Norden zurück geht.

      Das muss ich ja sowieso bis die Kreditkarte die Limiterweiterung durch hat


      @nna schrieb:



      Fliegst du dann direkt nach CNS oder via SYD ?

      Direkt von SIN nach CNS bekomme ich wegen der Streckenführung nicht hin, da müsste ich einen längeren Stopp in SIN hinlegen und würde einen weiteren Tag verlieren, nur um ein paar Stunden einzusparen. Die Anschlussflüge ab SIN passen leider nicht zu meiner Anreise von D nach SIN und an manchen Tagen gibt es auch keinen direkten Flug nach CNS, daher dann via SYD und von da Retour nach CNS.


      Norton Summit schrieb:

      Da Tauchen für Dich wichtig ist: hast Du mal geschaut, wo gute Dive-Spots sind? Das muss nicht notwendigerweise in Cairns sein. Ich habe meinen Tauchschein damals 1989 in den Whitsunday Islands gemacht. Da die Corallenbleiche vielerorts zugeschlagen hat, wäre es auch ratsam, sich danach zu erkundigen. 2002 war ich noch einmal in Cairns tauchen und war total enttäuscht, da fast keine Farben zu sehen waren.

      Tauchen wäre für mich für in Australien nur das Great Barrier Reef wichtig, ansonsten wollte ich mich für den Teil des Urlaubs lieber auf das Land selbst konzentrieren. Die Corallenbleiche hat leider überall auf der Welt große Schäden hinterlassen, bin ich schon von den Malediven gewohnt. Aber bevor das GBR vielleicht nicht existiert, wollte ich es wenigstens einmal gesehen haben. Grundsätzlich werde ich aber meine Tauchausrüstung dabei haben, da im Anschluss zur Erholung noch 2 Wochen Tauchen in Asien anstehen. Für eventuell spontane Eingebungen wäre ich also in jedem Fall gerüstet.
    • Dir ist aber bewusst, dass das GBR über 2000km lang ist und man an der Küste von verschiedenen Orten an das Riff kommt, nicht nur von Cairns? Andere Orte sind vielleicht nicht so überlaufen und daher ggf. auch günstiger?
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Ja, ist mir absolut bewusst. Ich starte halt meine Campertour in CNS und auf Empfehlung von hier, mit dem Blick auf die Ferienzeit habe ich es halt so geplant zunächst einmal in CNS anzukommen, auszuschlafen, dann auf ein Schiff zu gehen und danach entspannt die Campertour gen Süden zu starten. Die Preise für eine 3 Tägige Tauchkreuzfahrt, die ich so gefunden habe, fand ich persönlich in Ordnung.

      Viele Grüße
    • Norton Summit schrieb:

      Dir ist aber bewusst, dass das GBR über 2000km lang ist und man an der Küste von verschiedenen Orten an das Riff kommt, nicht nur von Cairns? Andere Orte sind vielleicht nicht so überlaufen und daher ggf. auch günstiger?
      Aber je weiter südlich, desto länger die Anfahrt....

      roterteufel81 schrieb:

      Gilt das auch wirklich für die zeit 12.12. - 20.12., da ja dann die Sommerferien begonnen haben, auch für Nationalparks? Nicht, dass ich dann irgendwo an der Straße schlafen muss.
      Das kommt darauf an, wo bzw in welchem NP. Wir waren mal bis 23.12. an der Ostküste unterwegs und haben immer einen Platz bekommen. Ist allerdings schon etliche Jahre her. Und für eine Nacht findet man eigentlich immer etwas, wahrscheinlich nicht das Optimum und vielleicht nicht direkt am Wasser. Wkicamps hatte ich ja bereits erwähnt.
      Gruß
      @nna
    • An der Strasse kann man in Australien übrigens ganz legal an den ausgewiesenen Stellen für 1 Nacht schlafen. Plumpsklos gibt es häufig auch da.Wie viele Plätze es davon in Queensland gibt, weiss ich nicht. In NT, WA und SA gibt es einige. Die waren auch in meinem Strassenatlas eingezeichnet.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • @nna schrieb:

      Das kommt darauf an, wo bzw in welchem NP. Wir waren mal bis 23.12. an der Ostküste unterwegs und haben immer einen Platz bekommen. Ist allerdings schon etliche Jahre her. Und für eine Nacht findet man eigentlich immer etwas, wahrscheinlich nicht das Optimum und vielleicht nicht direkt am Wasser. Wkicamps hatte ich ja bereits erwähnt.

      Klingt ja nicht so Horror, wie viele Reiseblogs kundtun. Tipps zu den Stopps und "Must Haves" zur Ausgestaltung der Reiseroute würde ich dann nochmal nachfragen, wenn das Grundgerüst Mietauto, Tauchsafari, Unterkünfte, Flüge steht.


      Norton Summit schrieb:

      An der Strasse kann man in Australien übrigens ganz legal an den ausgewiesenen Stellen für 1 Nacht schlafen. Plumpsklos gibt es häufig auch da.Wie viele Plätze es davon in Queensland gibt, weiss ich nicht. In NT, WA und SA gibt es einige. Die waren auch in meinem Strassenatlas eingezeichnet.
      Danke auch schon mal für diesen Tipp. Auch da sind wohl so einige Internetblogs, die ich studiert hatte bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, noch relativ veraltet.

      So einen Straßenatlas muss ich mir dann auch mal noch organisieren. Am Besten digital fürs iPad. Vielleicht kann man die Plätze aber auch ganz normal über Google Maps suchen, schaue ich mir mal an. Ich hoffe ja mal, dass man, im Gegensatz zum Outback, zumindest überwiegend schon ein Mobilfunknetz hat auf den Straßen entlang der Küste. Lokale SIM-Karte ist für mich bei Auslandsreisen in der Regel obligatorisch.
    • Bei cu-camper war 100,- € sofort fällig, dann in ca. 2 Wochen nochmals etwa 1000,- €.

      Den Rest muss ich 1 Monat vor der Abholung des Camper an cu-camper überweisen.

      Da du alleine unterwegs bist, ich würde den HiTop nehmen. Der ist auch kürzer und kann auf PKW Parkplätzen stehen. 1350,- € ist ein Batzen Geld, das du untrwegs gut umsetzten kannst.

      Wir hatten so einen für 4 Wochen NZ und 8 Wochen AUS und kamen damit super klar.

      Auf den "Ketten Campgrounds" sind nicht nur außer gut gepflegten sanitären Anlagen auch meistens sogar gut ausgestatteten Küchen.

      Trotz Küche im HiTop habe ich die Küchen oft benutzt, da es gleichzeitig auch ein Raum für soziale Kommunikation ist.

      Gruß, JIndra
    • roterteufel81 schrieb:

      Vielleicht kann man die Plätze aber auch ganz normal über Google Maps suchen, schaue ich mir mal an.
      Wir sind immer mit Google Maps ausreichend klar gekommen. Einen Straßenatlas kannst du dir sparen - auch vom Gewicht her. Wikicamps zeigt die Zufahrtsstraßen zu den Campingplätzen auch mit Maps an. Die App ist eine bessere Investition.

      wikicamps.com.au/

      Das australische Mobilfunknetz, natürlich vom Outback abgesehen, ist deutlich besser als in D. Wir wohnen ziemlich zentral in einer Kleinstadt an der Schnittstelle zweier Netze und haben so gut wie keinen Mobilfunkempfang :thumbdown:
      Gruß
      @nna
    • Reisetante schrieb:

      Trotz Küche im HiTop habe ich die Küchen oft benutzt, da es gleichzeitig auch ein Raum für soziale Kommunikation ist.
      Machen wir auch immer, es ist einfach bequemer mit Kochen und Spülen. Ganz am Anfang der Reise besorgen wir uns einen stabilen Karton oder eine kleine Klappbox, damit wir alles, was wir brauchen, tragen können.
      Gruß
      @nna
    • Reisetante schrieb:

      Bei cu-camper war 100,- € sofort fällig, dann in ca. 2 Wochen nochmals etwa 1000,- €.
      So ähnlich habe ich das auch bei Camperdays in Erinnerung.

      Roter Teufel, frag da doch telefonisch noch mal nach. Bist du denn aus Kaiserslautern ?
      Gruß
      @nna
    • Ja, also die Küche sehe ich eigentlich nur als Notnagel an, um mal schnell untewegs n Brot zu schmieren, wenn man irgendwo in der Wallachei ist und nicht extra was anfahren möchte. Der Kühlschrank ist das Objekt der Begierde in dem Auto. Und ansonsten brauche ich ja nur etwas, um mein Gepäck unterzubringen und ein Bett, was das Auto ja beides locker bietet.

      Und ja, die 1350€ Differenz von HiTop zu Apollo dürften wohl genügen um eine Menge Eintritte und die Verpflegungskosten damit zu finanzieren. Das Geld spare ich mir.

      Die Wikicamps App ist perfekt, genau das was ich gesucht habe. WIrd dann installiert und freigeschaltet.

      Das mit dem Mobilfunknetz habe ich mir schon fast gedacht, auch in Südafrika gab es mehr 5G als in Deutschland.

      Das mit dem Camper schaue ich dann genau, wenn es soweit ist in ein paar Tagen. Habe ja beide Anbieter zum Vergleich, der Wunschautotyp ist bekannt und Stornieren kann ich ja, selbst wenn vorab voll abgebucht wird, eh noch bis 2 Monate vor Reiseantritt..

      Zu Kaiserslautern. Also ich bin nicht aus Kaiserslautern, aber regelmäßig alle 2 Wochen am Wochenende dort, Frau Sherlock Holmes :D Daher freue ich mich auch, dass das Mobilfunknetz in Australien so gut ausgebaut ist, denn es wird ein paar "90 Minuten Stopps" geben müssen während der Reise :P
    • Neben Googlemaps bin ich trotzdem noch "oldschool" und finde eine Karte gut. Der von Hema ist nicht so ein Monster wie der gute alte Shell-Atlas, zeigt Entfernungen an und eben auch Campingplätze oder Overnight-Stays. Kaufen würde ich den dann erst in Australien, da vermutlich günstiger. Wir hatten ihn seinerzeit von australischen Freunden geschenkt bekommen.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • roterteufel81 schrieb:

      auch in Südafrika gab es mehr 5G als in Deutschland.
      SA ist neben Australien unser 2. Favorit. Wenn du in Australien bist, sind wir im Kruger und Mapungubwe für 6 Wochen


      roterteufel81 schrieb:

      Frau Sherlock Holmes

      Ich wollte dich mit deinem Nick ansprechen, da hat es bei mir Klick gemacht .... vorher ist mir das gar nicht aufgefallen
      Gruß
      @nna
    • Ja, bei SA war ich beim ersten Mal sehr skeptisch und dann, als ich da war, war ich so begeistert, dass ich noch ein zweites Mal und sicher nicht zum letzten Mal dort war.

      Beim ersten mal von JNB über Blyde River Canyon und Kruger zum Ithala Game Reserve und dann über eSwatini + Mkhaya Game Reserve und Leopard Mountain (Leopard Mountain Lodge) bis nach Durban und dann zum Abschluss rüber nach CPT geflogen. Viele Stopps unterwegs mit Übernachtungen. Rund 2.000km

      Zweite Reise war von CPT über Paarl, Toitskloof Pass durch die Karoo bis Beaufort West + Karoo National Park und weiter durch die Karoo bis nach Cradock + Mountain Zebra Park und dann über den Addo Elephant Park bis runter nach Port Elisabeth. Von dort dann die ganze Garden Route bis Kap Aghulas und dann über die Hermanus Bay und Pringle Bay bis zurück nach CPT. Waren rund 3.000km mit vielen Stopps und Übernachtungen zwischendrin und unfassbaren Eindrücken. Ich war täglich nur Bauklötze am staunen.

      Beide Touren auch mit Mietwagen (kleiner SUV), daher bin ich schon so ein bisjen was gewohnt, was das angeht im Hinblick auf Australien.

      Aber ich möchte nicht zu sehr Offtopic werden.

      Ich bin nun soweit, dass ich dann die Reservierung des Mietwagens für Cairns nun als ersten Punkt mal angehe.



      PS: Alles gut mit dem Nick, ich fand es lustig. Viele erkennen es nicht, deshalb auch der Scherz mit "Sherlock Holmes", weil gut kombiniert :D