Sydney nach Adelaide + Cairns von Ende November bis kurz vor Weihnachten - so machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney nach Adelaide + Cairns von Ende November bis kurz vor Weihnachten - so machbar?

      Servus und vielen Dank für die Freischaltung.

      Ich bin absoluter Down Under Newbie, habe aber vor kurzem eine Auszeit auf der Arbeit zum Ende des Jahres genehmigt bekommen und würde gerne mal auf meiner Bucketliste einen ersten Besuch in Australien absolvieren.

      Nach stundenlangem groben Einlesen im Netz - man wird förmlich von den reichhaltigen Informationen erschlagen - habe ich mir nun mal eine grobe Route zusammengestellt, die für einen Erstbesuch machbar scheint und wollte mal anfragen, ob das so überhaupt darstellbar und auch sinnvoll ist (ich habe schon eine Menge rausgestrichen)

      Der Reisezeitraum wäre von 21./22.11. bis 23.12.2024, also ca. 30 Tage und danach wollte ich noch ein paar Wochen zum Tauchen nach Asien weiterreisen.

      Ich habe auch mal Pauschale Angebote angefragt, aber die lassen auf sich warten, bzw. eins hat sich dabei schon zerschlagen.


      Grob würde ich machen:

      Am 21. oder 22.11. los und so am 22. oder 23.11. in Sydney ankommen, je nachdem wie es mit freien Plätzen klappt.

      • 3 Tage Sydney anschauen
      • 10 Tage Camper Tour von Sydney nach Melbourne
      • 2-3 Tage Melbourne anschauen
      • 8-9 Tage über die Great Ocean Road weiter nach Adelaide
      • 2 Tage Adelaide anschauen
      • Weiterflug nach Cairns
      • 4 Tage vor Ort, um 2-3 Tage zum Great Barrier Reef zum Tauchen rauszufahren, als passiernierter Taucher für mich ein Muss
      • Weiterflug nach Sydney
      • Um den 23.12. Weiterflug nach Asien (steht noch nicht fest wohin)
      • = 29-31 Tage im groben Forecast


      • Sowas wie Tasmanien, Kangoroo Island, Ululu, Brisbane habe ich von anfänglicher Euphorie getrieben wieder herausgenommen, dafür dürfte die Zeit wohl kaum reichen, wenn man nicht hetzen oder sehr viel fliegen will.
      • Oder würdet Ihr den Teil Sydney - Melbourne durch etwas anderes Eintauschen?


      • Mir ist bewusst, dass ich schon spät an bin, aber vorher gab es halt einfach keine Genehmigung der Freizeit.
      • Da ich alleine Reise, würde es ein kleiner Camper ja tun.

      • Weitere Fragen, wie welche Campingplätze, was muss man unbedingt sehen, stelle ich, wenn das Grobe geklärt ist.


      Danke im Voraus und sorry, wenn ich blutige Anfängerfragen stelle, aber irgendwie muss man sich ja mal herantasten an die Sache.

      VG
      RT81 :)
    • Hallo! 8-9 Tage auf der Great Ocean Road ist viel zu viel. 3-4 Tage bis Adelaide dürfte ausreichend sein. Adelaide finde ich totlangweilig (aus familiären Gründen war ich etliche Male dort). Wir waren mal 10 Tage in Adelaide, haben uns dann aber auch viel in der Umgebung angesehen, Barossa Valley, Victor Harbour, Kangaroo Island und Freunde treffen.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Hallo und herzlich willkommen bei uns :flag

      Im Großen und Ganzen ist deine Planung machbar. Allerdings sind ab Mitte Dez. Schulferien und ich würde dir daher raten, den Cairns Trip an den Anfang legen. Vielleicht sogar gleich den Flug von D nach CNS buchen.

      Kommt für dich auch eine Tour von CNS nach Sydney in Frage und muss es der Süden sein ?
      Gruß
      @nna
    • @Norton Summit

      Vielen Dank!

      Und das gilt auch inklusive sich alles Mögliche unterwegs anschauen auf dem Weg von Adelaide nach Melbourne?

      Wenn Adelaide nicht viel zu bieten hat und der Weg nach Melbourne auch gemütlich in 3-4 Tagen mit Sightseeing geht, könnte ich natürlich auch die gesamte Route umplanen und One Way von 24.11. bis 19.12. in 25 Tagen von Adelaide nach Brisbane fahren, sofern das nicht zu viel gehetzt ist und die Zeit genügt, um Melbourne, Sydney und Brisbane zu erkunden und und dann nach Cairns hochfliegen.

      Dann wäre ich vor Sommerferienbeginn aus der Great Ocean Route raus.

      Oder die gesparten Tage für einen Abstecher per Flugzeug zum Ululu?

      Ich bin mir einfach unsicher, es ist einfach so viel an Informationen und Möglichkeiten.

      Vielleicht kann mich ja jemand einfach mal aus Erfahrung auf den richtigen Weg stubsen. Ich gehe da doch relativ befreit und offen ran an die Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterteufel81 ()

    • @@nna

      Hi.

      Dankeschön :)

      Ich war wegen des Nordostens skeptisch nach erstem lesen wegen der Regenzeit dort, über die man ab November liest.

      Ich habe auch nichts dagegen zu teilen, z.B. zuerst Cairns, wenn das nötig ist vor den Ferien und dann von Cairns nach Brisbane und vielleicht dann noch von Melbourne nach Adelaide.

      Ich bin da wirklich völlig offen für alles. Es soll nur ein schöner erster Trip werden.

      Bei den Flügen bin ich relativ frei, da ich, bis auf die Inlandsflüge innerhalb Australiens alle internationalen Flüge erst 1-2 Tage vor Abflug aus D in Angriff nehmen werde. Das was am Besten verfügbar ist wird dann genommen. Entweder über den mittleren Osten, oder Asien.
    • Die Regenzeit beginnt tatsächlich im Oktober/November, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bis auf ein paar Regenschauer gut klar kommt.

      roterteufel81 schrieb:

      Dann wäre ich vor Sommerferienbeginn aus der Great Ocean Route raus.
      Von den Ferien ist die gesamte Küste von Cairns bis Adelaide betroffen. Ich würde gar nicht so wahnsinnig viel reinpacken, sondern in den 4 Wochen mit einem kleinen Camper von Cairns nach Sydney fahren. Auf der gesamten Strecke hat es fantastische Nationalparks.

      Oder mit dem Camper von Sydney nach Adelaide und von da noch 4-5 Tage ins Zentrum fliegen.

      Aber bevor du zu viele Pläne machst, schau erst mal bei den diversen Varianten nach den Verfügbarkeiten eines Campers.
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für die Anregungen.

      Erfahrungen gehen ja gerne über pauschale Wetterberichte/Klimamodelle (wie auf den Malediven).

      Also sowohl Cairns - Sydney z.B. von 26.11. (vorher 3-4 Tage fürs Tauchen) bis 20.12. = 24 Tage (danach noch bis 23.12. 4 Tage Sydney)

      als auch Sydney - Adelaide z.B. von 27.11. - 22.12. = 25 Tage

      gäbe es noch mehrere sofort verfügbare Fahrzeuge in diversen Preiskategorien auf cu-camper.com/de/ (habe ich hier im Forum entdeckt) zur Miete, sofern es nicht unbedingt ein 4WD sein muss.

      Kategorien Hippy, Mighty Australien, Schnaps, Apollo (wahrscheinlich schon zu viel für mich als alleine Reisender)
    • Auf diesen Strecken brauchst du definitiv keinen teuren 4WD. Für eine Person ist ein Hitop ein ideales Fahrzeug.

      Wir buchen gerne über Camperdays. Die haben recht gute Bedingungen.
      Gruß
      @nna
    • Ich finde bei Camperdays die kostenlose Stornierung interessant. Es kann aber sein, dass andere die auch haben.
      Gruß
      @nna
    • Spannend ist so eine Sache .... es ist anders. Vor allem Far North Queensland ist fantastisch, z.B. Daintree und Cape Tribulation. Auch die Whitsunday Inseln weiter südlich sind wunderschön, dann die Regenwälder um Brisbane und Richtung Sydney.

      Da du Wasser-affin bist, bietet CNS-SYD mehr. Ich würde da auch nicht zu viel vorher festlegen, bis zu den Ferien bekommst du problemlos einen Campingplatz. Zur Info rate ich dir, die App Wikicamps Australia herunterzuladen, die paar Euro lohnen sich.
      Gruß
      @nna
    • Hallo!

      Wir sind SYD - CNS von einigen Jahren in 4 Wochen gefahren.

      Es war wirklich, als Ersttäter ein sehr schönes Erlebnis.

      Auch die Whitsunday waren dabei.

      Wir fliegen im September wieder hin, aber fahren werden wir Darwin - Perth. Gebucht habe ich den Camper bei cu-camper.com

      Bis 60 Tage vor der Abholung auch kostenlos stornierbar.

      Lass uns dann wissen, für welche Strecke du dich entschieden hast. :)

      Gruß, JIndra
    • Soderle, da bin ich dann auch wieder.

      Dankeschön @Reisetante & @@nna für die weiteren Tipps.

      Ich habe heute auch nochmal ein Rückruf von einem Reisebüro und Reisevermittler bekommen und auch die meinten, dass CNS - SYD oder CNS - BNE + Flug nach SYD und MEL ein wunderbarer Einstieg für Australien wäre.

      Also konzentriere ich mich nun einfach mal auf diese Strecke.

      von den 30-31 Tagen würde ich dann 5 Tage für CNS einplanen, um einen Anreisepuffer zu haben und eine 3-tägige Tauchsafari zum Great Barrier Reef zu unternehmen und mich dann auf die Reise Richtung Süden begeben.

      Wäre jetzt nur die Frage was realistisch ohne Hetzen, aber auch nicht Schildkrötentempo am sinnvollsten wäre:

      CNS - SYD und dann einige Tage Sightseeing in SYD zum Abschluss

      CNS - SYD mit Sightseeing + Flug nach MEL mit Sightseeing

      CNS - BNE + Flug nach SYD mit Sightseeing + Flug nach MEL mit Sightseeing
    • roterteufel81 schrieb:

      CNS - SYD und dann einige Tage Sightseeing in SYD zum Abschluss
      Das würde ich machen. So bist du flexibel und musst dich nicht nach Flugzeiten richten. 5 Tage in Cairns zum Ankommen ist super, für die Strecke nach Sydney kannst du dich treiben lassen.

      Wer einmal in Australien war, kommt wieder ..... :D Melbourne und die Südküste würde ich dann bereisen. Da reichen auch mal 3 Wochen.
      Gruß
      @nna
    • Meiner Meinung reichen 2 volle Tage, aber das ist individuell. Wir sind keine Städtemenschen. In die Blue Mountains würde ich schon vorher mit dem Camper fahren.
      Gruß
      @nna
    • Dann plane ich mal 3 Tage für Sydney ein.

      Also dann:

      21.11. - 22.11./23.11. = 1-2 Tage Anreise von D nach Cairns mit Puffer
      23.11./24.11. - 27.11. = 4-5 Tage Cairns zum Ankommen und 3 Tage Tauchsafari am Great Barrier Reef
      28.11. - 20.12. = Annahme Camper und 21 Tage von Cairns nach Sydney
      20.12. - 22.12. = Abgabe Camper und 3 Tage Sydney
      23.12. = Weiterreise nach Asien

      Passt das so?

      Beim Camper bin ich noch unentschlossen ob die Budget Variante mit Hitop Hippy ohne Dusche/WC/Warmwasser, oder ein Mighty mit all den Features. Bett ist jeweils gleich groß. Der Unterschied ist nicht ganz unerhebliche 1.350€. Ich weiß halt nicht wie es unterwegs aussieht mit Toiletten und Duschen.und ob man zwingend völlig autark sein sollte/muss.

      Und noch eine technische Frage: Nimmt Camperdays bei verbindlicher Buchung sofort den gesamten Mietpreis, eine Teilzahlung, oder ist die Zahlung erst dann fällig, wenn die kostenlose Stornierung endet?

      Ich nehme an ein Camper ist erst mal der wichtigste Baustein der Reise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roterteufel81 ()

    • roterteufel81 schrieb:

      Passt das so?
      Prima !


      roterteufel81 schrieb:

      Mighty mit all den Features
      Was heißt das ?

      roterteufel81 schrieb:

      Ich weiß halt nicht wie es unterwegs aussieht mit Toiletten und Duschen.und ob man zwingend völlig autark sein sollte/muss.
      Die Caravanparks sind meist hervorragend ausgestattet, jeder NP Campground hat mindestens eine Toilette. Und diese ist dann deutlich sauberer als in D die auf den Autobahn Ratsplätzen. Überhaupt findest du in Australien in fast jedem Ort eine kostenlose saubere öffentliche Toilette.

      Die großen CP Ketten sind Big4 und Discovery Parks.


      roterteufel81 schrieb:

      Und noch eine technische Frage: Nimmt Camperdays bei verbindlicher Buchung sofort den gesamten Mietpreis, eine Teilzahlung, oder ist die Zahlung erst dann fällig, wenn die kostenlose Stornierung endet?
      Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber bei der Buchung definitiv nicht. Müsste aber in den AGB stehen. Ansonsten anrufen.
      Gruß
      @nna