Campervan oder Mietwagen - und die Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Campervan oder Mietwagen - und die Qual der Wahl

      Hallo,

      ich plane eine Australien Reise von Cairns nach Sydney und hätte ca 2 Monate Zeit. Bräuchte den Mietwagen also ca 50 Tage.

      Ich habe mich zum Thema Camper und Mietwagen reichlich informiert - und finde es recht schwer, da einen passenden Anbieter zu finden
      bei dem das ganze sowohl bezahlbar als auch gut versichert ist.

      Zuerst dachte ich - super- Backpacker style, mit einem Jucy Campervan oder einer Knallbüchse von Autobarn eine Mischung aus Camping und AirBnB starten.
      Nach etwas Recherche war aber schnell klar, dass die einen gerne im Regen stehen lassen, wenn dir an den alten Autos etwas kaputtgeht.
      Zudem die meisten Budgetanbieter recht knausrig sind, wenn es um Reifen oder Glasschäden geht.

      Dann dachte ich mir - super - ich schließe einfach keine oder die geringste Versicherung ab - und versichere den Wagen über Rental Cover. Einer 3t Versicherung.
      Da läuft man nur sehr schnell in die Falle, dass bei einem Unfall /Gutachten - Wertminderungen eben nicht bezahlt werden.
      Und man somit ganz schnell auf ordentlichen Kosten sitzenbleibt.

      Interessant wäre evtl auch die Buchung in 2 Segmente zu splitten, und somit einen Selbstbehalt meiner Visa nutzen zu können.
      Dieser ist jedoch bei 1500 Euro gecappt - ich denke, ihr kennt das Problem.

      Aktuell überlege ich, statt eines Campervans einfach einen Mietwagen zu leihen und hier und da zu Zelten - im Wechsel zu AirBnB.
      Was ist eure Meinung,- oder habt ihr evtl. einen Tip für gute Campervan Verleiher in Australien?

      Meine Schwester war schon mehrfach in Australien und war von Jucy eher mäßig begeistert, speziell von der aggressiven Art einem die höchste Versicherung aufzuschwatzen, die im Prinzip kaum etwas abdeckt.
      Manch einer mietet auch inkls. Versicherung über Check24- nur um dort eine weitere Versicherung aufgedrückt zu bekommen, wenn man den Reviews glauben kann.

      Aktuell bin ich über verschiedene Bewertungen bei Apex gelandet.
      Zumindest heben die sich was Bewertungen angeht, deutlich von vielen Vermietern ab.
      Gedacht hatte ich an einen MidSize Hatch oder kleinen SUV?
      apexrentals.com.au/reservation…4c-48b3-891a-124885b8547b

      Den Idealfall gibt es wahrscheinlich nicht - dennoch dahcte ich - es schadet mal nicht ein paar Experten zu fragen.

      Vielen lieben Dank.
    • Erstmal herzlich willkommen hier bei uns :flag

      Tja, da sprichst du ein Thema an, bei dem ich mir auch schon den Kopf zermartert habe ....weniger bei Campern als bei Mietwagen. Wir versuchen möglichst Vollkasko zu nehmen. Bei der letzten Buchung für einen SUV in Südafrika bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich bisher nie beachtet habe, nämlich die Haftpflicht - also fremde Schäden. Die ist bei den normalen Vollkasko-Versicherungen oft nur in den gesetzlichen Höhe enthalten. In Südafrika sind das etwa 16.000 €. Wie das in Australien ist, weiß ich nicht.

      Wir hatten bisher nur bei den großen Vermietern gebucht. Da ist man, je nach Abschluss, versichert bis zu einem Selbstbehalt in unterschiedlicher Höhe. Wir hatten meist 0 Nullbehalt, das ist natürlich teuer. Die beiden letzten Male haben wir über den Vermittler eine SB-Versicherung abgeschlossen.


      danvansan schrieb:

      Interessant wäre evtl auch die Buchung in 2 Segmente zu splitten, und somit einen Selbstbehalt meiner Visa nutzen zu können.
      Dieser ist jedoch bei 1500 Euro gecappt - ich denke, ihr kennt das Problem
      Die Frage ist, ob die mitspielen, da es sich ja um eine Reise handelt....

      Ob Camper oder Auto/Unterkünfte, das nimmt sich finanziell nicht viel. Ein Camper hat den Vorteil, dass man sich selbst verpflegen kann. Das spielt an der Ostküste keine allzu große Rolle. Aber mit einem Camper kann man auf den Campgrounds der Nationalparks übernachten, wenn man Wildlife erleben möchte.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,

      danke für deinen Input, ja da bin ich ja froh, dass es anderen ebenso geht.
      Da gibt es wirklich extrem viele Fettnäpfchen, in die man treten kann.
      Ich will da auch nicht übervorsichtig sein, bin aber ein echter Car-freak, leider auch mit Unfällen Eigen- und fremdverschuldet, deshalb mit einigen Prozessen um Schadensregulierung vertraut.

      Das mit der Wertminderung ist wie gesagt echt heftig. Grad bei Campern oder SUV kann das mal richtig in die Hose gehen.
      Wobei da eben auch nur festgesetzte Prozent-werte greifen. - dennoch deckt das kaum eine Versicherung ab, erst recht nicht diese oft besungene RentalCover.
      meisterkordy.de/wertminderung-…in%20Faktor%20F%20von%205.

      Ich habe Apex mal angeschrieben zwecks Reifen und ihrer Vollkasko..Das müssen die erstmal eine Ebene weiter hinaufreichen,.Sich Infos einholen
      Ist wirklich lächerlich.
      Geht um die Information:
      "Please also be aware that most tire damage is repaired at the hirers’ expense".

      Yooooo, schön, und was wird der "Expense" denn sein - wäre doch mal nett zu wissen..
      Und wozu dann die große Versicherung. Und mal überhaupt - hat der Wagen einen Ersatzreifen oder nur Pannenkit?
      Das sind lauter so rudimentäre Dinge, die kaum einer beantworten kann - da die einfach verfügbare Fahrzeuge aus einer Flotte herausgeben.
      Insgesamt einfach anstrengend.

      Nachdem ich nun sehe, dass Campgrounds, sofern mit etwas "Infrastruktur" auch ein bisschen kosten - denke ich, dass für mich eher ein Mietwagen und Airbnb infrage kommt, evtl. mit einem Wurfzelt im Gepäck..
      z. B. habe ich ein nettes AirBnB in Clifton Beach als StartBasis gefunden (nach Tokyo etwas zur Ruhe kommen, vs Cairns).
    • Hallo!

      Du machst dir viel zu viele Sorgen, wenn auch eine gute Versicherung wirklich wichtig ist.


      Ich habe mir deinen Link aus deinem ersten Beitrag angeschaut. Man müsste ein Experte sein, alles durchblicken und verstehen zu können, selbst diese Leute wissen nie alles.
      Jede Versicherung hat immer eine, wenn auch kleine Falle.
      In jedem Forum findest du ein Thread mit Diskussionen über Versicherungen.
      Da du wahrscheinlich schon recht viel Wissen angehäuft hast, entscheide dich einfach für das Beste, was dein Verstand und dein Bauch sagt.

      Als Gast in einem fremden Land fährt man so, wie vorgeschrieben, da kommt es zu 99% zu keinen Problemen. Das ist zumindest meine Regel, wenn auch ich zu Hause schon gerne das Gaspedal tiefer drücke, als erlaubt.
      In einen nicht selbstverschuldeten Unfall kann man leider immer geraten.

      Wegen einem Ersatzrad ob vorhanden oder nicht müsstest du dich wahrscheinlich in direkte Verbindung mit dem Vermieter setzten.

      Ich selbst bin ein überzeugter Camper, aber in deinem Fall, als allein Reisender würde ich mich auch zu einem SUV + Airbnb + Zelt entscheiden.

      Denk daran, dass man in Australien zu dem normalen Führerschein auch den Internationalen braucht.

      Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit mit der Planung.

      Gruß, Jindra
    • Danke für deinen Beitrag Jindra,

      ich denke, du hast recht. Man sollte sich nicht verrückt machen.
      Es ist zwar bei weitem nicht meine erste Reise oder Mietwagen, nur eben über fast 2 Monate buchen hatte ich bisher auch noch nicht.
      Das steigert schlichtweg die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal einen Pfosten oder hohen Randstein übersehe.

      Ich muss mich allerdings korrigieren, bei Apex sind Reifenschäden abgedeckt, solange man die höchste Versicherung wählt.
      Ersatzrad habe ich abgeklärt, per E-Mail hieß es, dass jedes Fahrzeug einen mitführt.

      Ich tendiere tatsächlich nun zu einem SUV + Airbnb + Zelt.
      Als Home Base habe ich mir nach meinem Japan Aufenthalt erstmal Clifton Beach ausgesucht, um mal vom Japan Trubel herunterzukommen.


      Danke für den Tip, den internationalen Führerschein habe ich mir vor einigen Wochen besorgt.

      Für Japan mache ich das direkt vor Ort (die wollen immer noch eine japanische Übersetzung/ Macht bei uns der ADAC Süd-Bayern)


      Ich interessiere mich auch für Schnorcheltouren und Tauchen (Habe einen refresh nötigen Open Water Schein). Habt ihr mir evtl Tipps für "familiäre" Touren zu den inneren oder äußeren Riffen?
      In Port Douglas habe ich da etwas Nettes gefunden "ABC Snorcel Charters", abcsnorkelcharters.com.au/

      Falls jemand Tipps für Unterkünfte hat - immer her damit. Ich stöber auch mal in den anderen Kategorien hier.
    • Hallo danvasan,

      Schnorcheltouren:

      Port Douglas ist sowas wie der Nabel der Schnorchel- und Tauchtouren zum GBR.
      Dort gibt es zig Firmen, die im Bereich "Tauchen" alles anbieten, vom Familienausflug
      bis zu individuellem Flaschentauchen - je nach Gusto und Geldbeutel.



      Campervan oder Mietfahrzeug:

      Deine Bedenken hin sichtlich dem einzelnen Auftreten von Firmen die Mietfahrzeuge anbieten - geschenkt.
      In den 90er war es in den USA üblich, am Schalter noch ne "bessere Versicherung" zu verkaufen, denke die Leute
      haben da Provision dafür bekommen. Ich bin da immer stur geblieben und habe im Notfall einfach kein Englisch
      mehr verstanden - dann war da sehr schnell Schluß am Tresen.

      Vorteil Campervan: man kann auf Campingplätze in den Nationalparks stehen, hat Küche und Toilette dabei und ist
      auch sonst recht unabhängig. Okay, gibt ja Zeitgenossen, die verzichten gerne auf die Toilette und ziehen sich in die
      Büsche zurück. Das finde ich eckelig, wiederwärtig und zeugt davon, dass man keinen Respekt vor der Natur und seinen
      Mitmenschen hat. Gerade in Europa ist ja das VANLIFE (ohne Toilette im Fahrzeug) sooooo coooool.
      Wurdert mich nicht, dass man in Neuseeland nur noch Camper mit Toilette zulassen will !!!!

      Vorteil Mietfahrzeug: kleiner, besse handelbar, es gibt Parkplätze am / im Einkaufszentrum und es ist kostengünstiger.

      Letztendlich für jeden seine Sache. 2 Monate Australien mit dem Auto - nur Hotel / Motel / AirBandB oder Zelt, das wäre
      nix für mich. Da sieht man zu wenig vom "Land" muss sich immer Gedanken um Unterkunft etc. machen und ist nie
      wirklich "frei in seiner Reiseplanung". So sehe ich das zumindest.

      Aber egal was Du nimmst: lasst Dir gleich beim Vermieter zeigen, wie Du Dein Auto für die Strassenmaut in z. Bsp. Sydney anmeldest.
      Spart Stress unterwegs und die Mitarbeiter wissen wie das geht und man muss sich nicht durch die Anmeldung durchkämpfen.

      Unfallrisioko in fremden Ländern: kann man nie wirklich ausschließen. Auch wenn man vorsichtig, umsichtig und defensiv fährt, es kann
      immer was passieren (Mir ist in Neuseeland ein anderer an der Ampel von hinten aufs Auto gefahren - meine Chance zur Vermeidung
      des Unfalls war genau 0,0%).

      Reifenschäden: Auch hier gilt: der eine hat Glück, der andere Pech (in Irland 2 Plattfüße innerhalb von 18 Tagen !!).


      Letztendlich entscheidet bei Reisen immer der Inhalt des Geldbeutels über das wie / was / wohin / wieviel / wie unterwegs.
      Daran würde ich dann auch die Entscheidung für Camper oder Auto festmachen.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

      Aber egal was Du nimmst: lasst Dir gleich beim Vermieter zeigen, wie Du Dein Auto für die Strassenmaut in z. Bsp. Sydney anmeldest.
      Spart Stress unterwegs und die Mitarbeiter wissen wie das geht und man muss sich nicht durch die Anmeldung durchkämpfen.
      Ich würde das Navi so einstellen, dass Mautstraßen umgangen werden. Wir mussten beim letzten Aufenthalt in Sydney 3 Mal aus den Blue Mountains wegen Reklamationen zu Britz und wurden insgesamt 7 Mal durch den Hafentunnel gelotst. Mautgebühren an die 200 € .... 8o

      Und vor allem standen wir wegen Unfällen trotzdem Ewigkeiten im Stau .....
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Danke Wanderheinz,
      Bei Apex rentals wäre immerhin schon eine Mautregistrierung dabei (gegen kleine Gebühr, sofern Mautstraße benutzt).
      apexrentals.com.au/rental-info/toll-roads-and-infringements

      Da ich am 10.11 früh abfliege bin ich noch unschlüssig wie lange ich mir Sydney ansehe, vlt reichen für die größten Highlights 4 Tage?

      So könnt eich meinen Mietwagen eigentlich schon am 5.11 abgeben und in Sydney mit den öffentlichen Verkehrsmitteln herumfahren.
      Macht vielleicht mehr Sinn als bis zum Ende ein Auto zu behalten.

      Und vor dem 5.11 könnte ich es noch nutzen, um Tagesausflüge abseits von Sydney zu starten.

      @@nna danke für den Tipp, das werde ich evtl. so handhaben, soweit ich gelesen habe, sind die Mautstraßen nicht immer die bessere Wahl - zb zur Hauptverkehrszeit :)
    • Hi!
      Ich würde für Sydney Max. 3 Tage einplanen und mit Öffis fahren. Den gewonnen Tag kannst du bestimmt noch gut unterbringen.

      Zum Flughafen musst du wohl recht früh los. Wir benutzen immer, wenn’s geht versteht sich), Öffis. Ob diese schon sich früh fahren, müsstest du prüfen.
      ich glaube aber, dass du mit Uber nicht viel teuerer rauskommst , und bequemer allemal.
      Gruß, Jindra
    • Hallo, Jindra,

      Ah ok, doch so kurz für Sydney. Meine Mom war mehr von Brisbane begeistert und rät auch -Sydney kurz und knapp .

      Ja, da fahren wohl Busse und Züge erst ab 5 Uhr. Das wird zu knapp.
      Bleibt wohl nur Taxi oder Uber :/

      @nna - cool auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Ich nehme an in einem Hotel direkt am internationalen Flughafen?(westlicher Bereich)
    • danvansan schrieb:

      Ah ok, doch so kurz für Sydney. Meine Mom war mehr von Brisbane begeistert und rät auch -Sydney kurz und knapp .
      Drei Tage Sydney haben uns locker gereicht, aber mit 2 wären wir auch hingekommen. Allerdings liegen mir die australischen Städte überhaupt nicht - egal welche.....
      Gruß
      @nna
    • Da bin ich bei @nna - die australischen Städte brauche ich nicht, zumindest nicht lang. Sollte ich mal wieder an Melbourne oder Sydney vorbeikommen (war das letzte mal vor 30 Jahren dort), würde ich mir die Highlights noch mal kurz anschauen.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • So interschiedlich können Interessen sein
      Ich genieße Sydney immer.
      8 x Australien, davon 7 x mit Sydney.
      Und immer wieder andere interessante Orte dort entdeckt.
      Sydney finde ich aufgrund der Lage an dem riesen Naturhafen einfach toll.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Danke für die Informationen.
      Ja nach Japan werde ich erblich gesagt auf Städte auch nicht mehr so scharf sein.
      Auch wenn das ironisch klingt, da ich selbst als Tourist reise, aber in Japan ist der Tourismus ausgeufert.

      ---------------




      Das Geisha Viertel in Kyoto war ja schon in allen Nachrichten dort wegen der Touris..Arashiyama Bambuswald habe ich mir gestern Nacht ein paar Bilder angeschaut auf Google Maps Bewertungen und Asakusa Schrein als Webcam...
      Das hat nichts mehr mit dem gemein, was ich dort 2015 gesehen habe. Ehrlich gesagt, ist das schon abstoßend.
      Der Yen ist im Keller - und die Touris überrennen das Land.

      Ich werde mal wieder alle Registerkarten ziehen müssen, um abseits der Pfade zu wandeln :D
    • Tja, Geschmäcker sind verschieden. Siehe Thema Sydney weiter oben.

      Ich hab es einmal gemacht mach Kuranda und zurück und mir hat es gefallen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Servus!
      Wir sind 2019 mit dem ersten Zug nach kuranda gefahren, haben uns dort ein wenig umgesehen und die Beine vertreten. Dann haben wir uns mit der Seilbahn nach unten bringen lassen. Dabei haben wir jeweils eine kurze Runde bei den Zwischenstationen gedreht. Mehr gab das Wetter nicht her (Tropenregen, Ausläufer eines Cyclon).
      Ich würde es wieder so machen - selbst wenn das Wetter wieder schlecht wäre.
      Das Aborigines Center bei der Seilbahn Talstation gibt es leider nicht mehr, wir haben es besucht und es wurde viel geboten.

      Details und Bilder findet ihr im oben bereits verlinkten Reisebericht.
      lg

      rupi